Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

tee?

Thema: tee?

hi! meine maus ist heute 16 tage alt. da ich nicht stille, hat sie am anfang pre nahrung bekommen. leider wurde sie nicht satt davon und seit 5 tagen füttern wir 1er. das klappt sehr gut, jedoch meinte meine hebamme, bei dem heißen wetter könnte man den babys auch mal bissl fencheltee geben. wieviel tee trinkt ein baby in dem alter am tag? gebt ihr euren mäusen auch tee? lg tuffie

von Tuffie23 am 31.05.2011, 23:47



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Hallo! Das kann man natürlich sehen wie man will. Wenn man mal den Vergleich zum stillen zieht, dann stillt Muttermilch Hunger wie auch Durst. Also nötig ist es nicht. Mit einer Anfangsnahrung benötigt das Kind keine zusätzliche Flüssigkeit. Aber es kann natürlich sein, dass ein Kind seine Flüssigkeit ausgleichen muss z. B. bei sehr heißen Temperaturen, bei Fieber oder Durchfall. Diese Flüssigkeit kann man im Grunde auch durch die Milch decken. Ich finde es halt immer das Problem abzuwägen, ob ein Kind nun Hunger oder Durst hat. Denn oftmals ist es so, dass die Kinder die Menge an Tee/Wasser dann an der Milch weglassen, obwohl ihnen die darin enthaltenen Vitamine etc. gut tun würden. Ich persönlich habe Tee immer als eine Art "sanfte Medizin" betrachtet d. h. Fencheltee gab es bei Bauchweh (alternativ die Flasche mit Fencheltee anrühren) usw. Ein "zu oft" kann dazu führen, dass diese medizinische Wirkung eines Tees nicht mehr wirkt, weil sich er Körper einfach daran gewöhnt hat. Aber wie gesagt, das ist ansich Ansichtssache! Unbedingt nötig ist es nicht!

von Baby2411 am 01.06.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Die Aussage deiner Hebamme ist veraltert. Schliesse mich Baby2411 an, Kräutertees haben eine leichte medizinische Wirkung, werden sie immer gefüttert, kann die Wirkung nachlassen. Ein so kleines Baby braucht nur Milch, sonst nix. Sowohl Durst als auch Hunger werden über die heutigen Anfangsnahrungen gestillt. Tee würde auch ich nur geben, wenn es medizinisch notwendig ist: also z.B. Fencheltee bei Durchfall, Kamillentee bei Entzündungen der Mundschleimhaut, Salbei bei gerötetem Rachen/Halsweh etc. Aber dann auf Anweisung des Arztes. Und hat ein so junges Baby Fieber gehört es eh sofort zum KiA. Meine Hebamme hatte mir das mit dem Tee auch einreden wollen, meine Tochter hat ihn auch getrunken, dann aber die nächste Milchmahlzeit verweigert. Also hab ich es sein lassen. Am Ende entscheidest aber du als Mama, wie du es halten willst. LG D.

von dee1972 am 01.06.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von dee1972

Wenns ganz heiß ist, gebe ich was. Zumal in der 1er auch viel Stärke ist! Unsere bekommt AR und da muss man was zu Trinken geben. Sie bekommt Wasser mit etwas Fencheltee drin. Nehme auch ganz andere Flaschen für den Tee und da sie ja nur wenig davon trinkt, beeinflußt es die nächste Mahlzeit nicht.

von Princess01 am 01.06.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von Princess01

hi! was meinst du mit "ganz andere flaschen"? im kh hat der KiA mit dazu geraten, teesauger generell zu verwenden, da die babys sich da nicht so schnell verschlucken, weil wohl weniger raus kommt. ich benutze tommee tippee flaschen mit teesaugern.... ich denke ich werde der kleinen maus weiter 1er milch geben und den tee erst mal weg lassen. wenn sie bauchweh etc hat, möchte ich ja gerne noch eine möglichkeit haben, ihr ein bissl linderung zu verschaffen... danke für eure antworten! lg

von Tuffie23 am 01.06.2011, 17:25



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Wir haben für Milch die Avent mit 3 Loch Sauger und für Tee die ganz kleinen Nuk Weithals mit Teesauger. Für den Bauch haben wir Bäuchleintee und so verdünnt wie der Fencheltee ist, hat er keine Wirkung. Aber AR stopft sehr, da muss man extra Flüssigkeit geben, 1er ist da schon etwas anders, muss man aber schauen.

von Princess01 am 01.06.2011, 23:35



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Ist unterschiedlich, meine hat max. den ganzen Tag 50ml getrunken, andere bis 100. Meine mochte allerdings Volvic Wasser lieber als Fencheltee:) Ist bis heute so geblieben.

von Zuppelliese am 02.06.2011, 20:22