Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Ernährung allergiegefährdeter Babys

Thema: Ernährung allergiegefährdeter Babys

Hallo, mein Sohn Elias (5 Monate und 20 Tage) bekommt seit 2 Wochen Beikost mittags (Gemüse-Fleisch-Brei) und nachmittags (Obstbrei). Er verträgt bisher alles gut. Die restlichen Mahlzeiten wird Elias noch gestillt. Mein Mann hat Allergien und allergisches Asthma, ich selbst habe Neurodermitis, Allergien und Morbus Crohn. Jetzt hätte ich ein paar Fragen: 1. Frage: Mit Einführung der Milch-Getreide-Breie am Abend bekommt er ja dann Kuhmilch. Jetzt frage ich mich, ob ich ihm normale Folgemilch geben oder ob ich ihm die Breie mit HA-Nahrung anrühren soll? Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die HA-Nahrung nur in den ersten 6 Monaten sinnvoll ist. 2. Frage: Soll ich Produkte wie z. B. fertige Gläschen wie Gutenachtbreie oder Babykekse, die Milch enthalten meiden? 3. Frage: Ab welchem Alter kann man ihm denn normale Kuhmilch (also keine Folgenahrung) zu trinken geben bzw. in den Brei rühren? 4. Frage: Seit kurzem gibt es ja Kindermilch zu kaufen. Ist das nur Geldmacherei oder wirklich sinnvoll? Wie lange sollten die Kinder das trinken? 5. Frage: Ist es wirklich so, dass Elias trotz Allergierisiko alle Nahrungsmittel essen kann - sprich nicht nur die Gläschen, die als allergenarm gekennzeichnet sind? 6. Frage: Sollte man Fisch, Soja, Erdbeeren, Tomate, Hühnerei, Nüsse, Sesam, Zitrusfrüchte, Weizenmehl, Gluten im 1. Lebensjahr meiden? Nach dem ersten kann es bedenkenlos gegessen werden? Welche Nahrungsmittel sollten gemieden werden? Vielen Dank für Ihre Antworten. LG Denise

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Denise!! Das sind ja ganz viele Fragen auf einmal! Als erstes hab ich mal ne Gegenfrage.... wie lange willst du denn stillen?! Dann zu deiner 1. Frage... wieso kommen die Kinder da mit Kuhmilch in berührung.. die Breie werden mit Wasser gemacht... Kinder unter 1 Jahr sollen KEINE Kuhmilch zu sich nehmen! 2. Wenn Milch drin ist, dann meistens Folgemilch 3. nach dem 1. Geburtstag nach und nach 4. Geldmacherei 5. Probiers... du wirst es merken! Und die Tatsache dass er gefährdet ist, heisst noch lange nicht, dass er eine Allergie bekommt!! 6. Essen kann er nach dem 1. Geburtstag was ihm schmeckt und was er verträgt! Und noch ne kleine Anmerkung von mir... mach dir net so einen Kopf... man kann sich auch einen Allergiker "züchten" Gruss

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Mein Sohn hat durch mich auch eine erhöhtes Allergierisiko, weshalb ich z.B. den Milchbrei mit HA-Milch anrühre. Milch und Hühnereiweiß sollten die Kinder nicht vor dem 1. Lebensjahr bekommen. Interessant ist auch noch der folgende Beitrag aus Quarks & co. www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=70065 Viele Grüße Amy

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

hey...:-) die breie die man mit wasser anrührt können trotzdem aus milch sein, milchpulver eben... ich weiß auch nich auf was man dann achten soll... mein kind hat neurodermitis..und ich frage mich was ich dann geben soll wenn ich dann mal anfange mit brei...

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

sorry meinte meine vorvorschreiberin:-)

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich meinte den Getreidebrei. Meiner bekommt Naturreisflocken von Alnatura, da diese glutenfrei sind. Die rühre ich mit halb HA- Milch und Wasser an. Hab´ mich da etwas ungenau ausgedrückt. LG Amy

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe Nr.1 und Nr.3 "frei nach Schnnauze" ernährt, die haben nichts, Nr.2 hat Brei mit HA-Milch oder Muttermilch bekommen, keine Milchprodukte bis sie 1 Jahr alt war usw., sie hat eine sehr besch___ Haut, die anderen haben nichts. Inzwischen gibt es sogar Meinungen, die besagen, dass man sich Allergiker züchtet, wenn man sie zu wenig mit sogenannten Allergenen, die Allergien auslösen können, in Berührung kommen läßt, weil sie das Immunsystem nicht trainieren können. Im Fall meiner Kinder stimmt das, aber es kann ja nicht schaden zumindest in den ersten 6 Monaten HA-Produkte zu geben, Milchbreie waren bei uns kein Problem, muss man halt selber ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mama_Denise! Ich habe diesbezüglich einen Buchtipp für Dich: Babyernährung gesund und richtig von Gabi Eugster. Das wurde mir von einer Hebamme und Stillberaterin empfohlen und ich finde es sehr gut. Kuhmilch würde ich im 1. Jahr gar nicht geben, den Brei weiter mit H.A.-Nahrung anrühren. In dem Buch steht auch drin, was sonst gemieden werden sollte und wie lange. LG, Naddl

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 16:30