Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Pre nach Bedarf? wieso dann Richtlinien auf Packung?

Thema: Pre nach Bedarf? wieso dann Richtlinien auf Packung?

mein KA meinte auch,ich solle meiner Kleinen nur alle 4 Stunden was geben und nur eine bestimmte Menge und ihr dann sagen, dass es reichen muss. Irgendwann würde sie das dann wohl verstehen. Das war bei der U3. Nun ja, keine Stärke ok, aber Kalorien sind doch drin. Nach Bedarf kann es eben auch zu hohen Kalorienaufnahmen am Tag kommen. Meint ihr nicht? ich bin verwirrt!

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 00:38



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hebamme sagte damals auch zu mir ich solle auch bei der Pre darauf achten das er nur die angebene Menge bzw. mind. 3 Std. dazwischen hat....als ich dann gesagt habe : warum das ist ja Muttermilchähnlich da kann man ja füttern wie man will, weils ja eh nicht dick werden...da lachte sie nur und meinte: und warum nehmen dann die kleinen jede Woche zu? Sie hat schon irgendwo recht, denn als ich wirklich dann nur so alle 3-4 Std. gefüttert hatte u. dazw. halt dann mit Tee wenn er unruhig wurde.... wurden seine Blähungen schlagartig besser. lg

von lady26 am 25.12.2011, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, "ihr dann sagen, dass es reichen muss. Irgendwann würde sie das dann wohl verstehen" Was geht denn da ab? Also ganz ehrlich, was ist denn das für eine Aussage? Darf ich fragen, wie jung deine Kleine ist und was sie wiegt? Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wiegt 8 Kilo und mein KiA und auch die Ärztin im KH meinte, dass sei völlig in Ordnung und dass man PRE ruhig nach Bedarf geben kann. Ah er ist übrigens knapp 70 cm groß. Lass dir bitte nix einreden und quäl dein Baby nicht, weil du dich strikt an Zeiten halten willst. Wieviel trinkt sie denn? LG Arzu

von arzule am 25.12.2011, 17:12



Antwort auf Beitrag von arzule

Sie ist 25 Wochen alt. Also bald 6 Monate. Sie ist 73 cm groß und wiegt mittlerweile schon 11800gram. Das ist viel zu viel. Aber sie ißt nur 4-5 Mahlzeiten in 24 Stunden und bekommt nur abends die 1er 200ml vorm Schlafen gehen. Sonst die Pre 200ml und Mittagsmenü und Milchbrei oder Obst-Getreide-Brei. Sie wird normal ernährt, nimmt aber immernoch zügig zu. In 3 Wochen habe ich nen Termin, bei der ich sie auf Stoffwechselstörungen untersuchen lassen möchte. Weil normal ist das ja nicht. Sie kam mit 3800gram zwar auf die Welt, sollte aber mit 1 Jahr erst verdreifacht werden und nicht in nem halben.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Zwillinge sind jetzt 23 Wochen alt. Sie bekommen Tags über auch immer die PRE und ich hab immer nach Bedarf gefüttert! Mein KA und Hebamme sagten auch, wenn das Baby Milch haben will, dann soll man es ihm geben. Ich finde nichts ist schlimmer als ein kleines Baby "hungern" zu lassen und mit Tee ruhig zustellen. Das mögen meine Jungs nämlich gar nicht. Ich hab es zwischendurch auch mal probiert: alle 4 Stunden Milch und zwischendurch Tee. SCHRECKLICH. Mir hat so das Herz geblutet wenn die mich hungrig angeschaut haben.. 3 Tage lang hab ich es ausgehalten, dann haben sie wieder ihre Flasche bekommen wann die wollten. Was vielleicht erwähnenswert ist, sie haben ca alle 3-4 Stunden die ganze Flasche ausgetrunken (230 und 180 ml) und zwischendurch trinken sie immer nur zwischen 40 und 100 ml. Mein Großer ist für ein Alter auch zu groß und zu schwer. Mit 5 Monaten wiegt er jetzt 8,9 kg und ist 72 cm groß! ich mach mir da gar keine Sorgen. Ich hab schon soooo viele "dicke" Babys gesehen, die, sobald sie gekrabbelt bzw gelaufen sind wieder auf "Norm-Maße" waren. Mach ruhig zur Sicherheit den Test. Wenn aber alles ok, mach es so wie DU es für richtig hälst. Ich glaub als Mutter tut man instinktiv das richtige!

von Anelja am 25.12.2011, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Kind stillt man auch nach Bedarf und wenn das Baby Hunger hat, dann bekommt es die Flasche! Bei meinem Sohn waren eben 4h dazwischen und bei meiner Tochter 2,5h. Er war viel größer und auch schwerer als sie... Dein Kind ist so groß, da kann es ruhig auch schwer sein. Auf Diät setzen geht ja schlecht. Aber auf 1er umstellen wenn das Kind übermäßig viel Pre trinkt! Meine ist bald 11 Monate und ist 69cm groß und 9kg schwer. Also ich kann nicht behaupten das Milch nach Bedarf dick macht.... Aber abklären lassen ist schonmal gut, obwohl meist nix hinter steckt und mit dem krabbeln etc normalisiert sich alles wieder.

von Princess01 am 26.12.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von Princess01

danke für die beruhigenden Worte. Sie ist wirklich sehr groß für ihr alter. Mein Sohn war damals auch viel kleiner und leichter. Ich lasse es einfach mal abklären und dann werde ich es auch nicht mehr so eng sehen. Hauptsache sie ist gesund. Hoffe, dass sie keine Schilddrüsenunterfunktion geerbt hat von mir.

Mitglied inaktiv - 27.12.2011, 01:40



Antwort auf Beitrag von Anelja

wenn ich sie auch noch mit Tee füttern müsste, wären die Zeitabschnitte ja noch länger. Sie kommt ja sowieso nicht so oft. Alle 4-5 Stunden. Selten mal 3 Stunden. Aber wirklich sehr sehr selten. Wenn sie hunger hat, dann wird sie sowieso sauer, wenn ich mal mit der Teeflasche ankomme. Ich beobachte es jetzt einfach mal noch. Ein Essverhaltensprotokoll mach ich grad. Der KA wird schon sehen, dass das ganz normal bis eher weniger für ihr alter ist. Hat sich soweit gut eingepändelt. Am Anfang hat sie eben mehr getrunken. Aber nahm auch von Muttermilch viel zu schnell zu.

Mitglied inaktiv - 27.12.2011, 01:44



Antwort auf Beitrag von arzule

witzig ist, dass ich bis kurz zu diesem Termin gestillt hatte. Also abgepumpt und gefüttert. Sie trank 170 ml am Stück. Das war ihm zu viel. Dabei dachte ich immer Mumi so oft und so viel wie das Baby will. Dann nahm ich eben auch 1-2 Wochen lang schon die Pre und wollte langsam auf die 1er, damit die Trinkmenge reduziert werden kann. Dadurch ja auch die Kalorien. Er war dagegen. Mich beschäftigt das immernoch. Obwohl das schon lange her ist. Aber ich mach eben immernoch mit pre und 1er Abends rum. Lauter verschiedene Aussagen. Wenn sie nicht so viel Übergewicht hätte, würde ich es auch garnicht so eng sehen.

Mitglied inaktiv - 27.12.2011, 01:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ah komm, lass dich nicht verrückt machen. Lass zur Sicherheit checken, dass organisch alles ok ist und dann fütter sie nach Bedarf mit der Pre. Da kannst du gar nix falsch machen. Kann es sein, dass die Breie zu kalorienreich sind? Vielleicht kanns du das ändern, in dem du es selber kochst (falls du es nicht eh schon tust) ? Außerdem, so bald die Kleinen anfangen zu krabbeln, ist das Gewicht ganz schnell wieder unten. Mach dir keine Sorgen, guten Appetit kleine Maus:)

von arzule am 27.12.2011, 12:28



Antwort auf Beitrag von arzule

Einfach so verstehen? Naja.... wenn ich es jetzt richtig verstehe, bekommt dein kind ja schon einige beikostmahlzeiten und das hauptnahrungsmittel ist nicht mehr die milch, oder? welche breie gibst du denn? war sie schon immer so schwer und groß oder erst seit der beikost? lass es wirklich mal untersuchen? ggf. auch die Zuckerwerte usw. Trinkt dein Kind genug oder nimmt es die Milch auch als Durstlöscher?

von Baby2411 am 28.12.2011, 16:04



Antwort auf Beitrag von Baby2411

mein Baby trinkt nur noch 2 Fläschchen am Tag. Es trinkt als Durstlöscher mal Kamillentee oder Anis-Fenchel-Kümmel Tee. Sie hat schon mit Muttermilch zügig zugenommen. Das war sogar die schnellste Zunahme, was sie hatte.

Mitglied inaktiv - 29.12.2011, 23:57