Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Suche Säuglingsmilch ohne Lactose und Soja

Thema: Suche Säuglingsmilch ohne Lactose und Soja

Kennt ihr eine? Möchte bei meiner Kleinen auf Soja,Lactose und Gluten im 1.Lebensjahr verzichten. Suche nun eine Folgemilch zum Anschluss an das Stillen. Sie ist nun 9 Monate alt. Freue mich über antwort! Grüße

von Krümel_monster am 03.01.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von Krümel_monster

wieso möchtest du auf Lactose verzichten? Deine Muttermilch besteht hauptsächlich aus Lactose! Wieso darf die Milch dann keine haben? Ansonsten wirst du nur eine über die Apotheke bekommen, sogenannte Spezialnahrungen die allerdings wirklich nur dann sinnvoll sind, wenn wirklich eine Nahrungsmittelallergie/-unverträglichkeit vorliegt. In diesem Fall bekommt man diese Nahrung dann auf Rezept. Muss man sie selbst zahlen, ist sie sehr teuer. Manche werden dir vielleicht noch Ziegenmilch o. ä. empfehlen. Ich persönlich halte davon nichts. In Deutschland auch nicht als Säuglingsmilch zugelassen, aber zu bekommen.

von Baby2411 am 03.01.2011, 13:16



Antwort auf Beitrag von Krümel_monster

Ertsma süßes Foto ;-) Goldig die Kleine. Dann muss ich mich dem vorherigen Beitrag anschließen. Lactose ist als einziges Kohlenhydrat bereits in der Muttermilch vorhanden, Deine Kleine hat also bereits 9 Monate Lactose bekommen ;-) Genau deswegen ist sie ja auch in den Milchnahrungen... Eine Spezialnahrung einfach so zu geben, würd ich auch nicht machen, sondern auf jeden Fall mit einem KiA besprechen. Ich kenn mich mit Spezialnahrungen nicht aus, aber was ich wohl weiß ist, dass eine solche Nahrung nur dann gegeben werden sollte, wenn wirklich Anlass dazu besteht, z.B. Lactoseintoleranz, Allergien etc. LG ailana

von ailana am 03.01.2011, 17:09



Antwort auf Beitrag von ailana

also ergänzend möchte ich natürlich sagen, dass ein Kind durchaus die Lactose in der Muttermilch vertragen kann, nach dem abstillen die Lactose dann aber nicht mehr verträgt. Bei dir klingt es aber irgendwie so, als würdest du gerne vorbeugend darauf verzichten. Und das wäre absolut nicht sinnvoll, denn wie gesagt mit Lactose ansich kam dein Kind ja nun schon lange in Kontakt.

von Baby2411 am 03.01.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Baby2411

habe mich da etwas verheddert im infonetz ;) Habe gar nicht gewusst das in Mumi lacotse ist. Ich verzichte auf Milchprodukte, also ich habe bisher keine andre Milch wie Mumi gegeben. Nun wo es ans abstillen geht will ich natürlich nichts falsch machen. Wérde nun den abendbrei mit premilch anrühren, ich denke damit kann ich nichts falsch machen. Auch Gluten werde ich nun langsam (während ich noch stille) als Getreideflocken einführen. Vielen ´Dank für die aufklärenden Antworten! Grüße Krümel

von Krümel_monster am 03.01.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von Krümel_monster

Die normalen Säuglingsnahrungen sind natürlich auf Kuhmilchbasis. Das Kuhmilcheiweiß wurde allerdings so verändert, dass es der Mumi sehr nahe kommt und für Babys verträglich ist -anders als normale Kuhmilch. Wenn dein Kind also keine Unverträglichkeiten hat, dann kannst du ruhig eine normale Pre-Milch geben. Gluten und Soja dürfen normale Anfangsnahrungen (Pre oder 1) sowieso nicht enthalten.

von Baby2411 am 03.01.2011, 22:34



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Die in der Muttermilch ist eine andere als die in der "Fertigmilch." LG

von mmh am 04.01.2011, 09:37



Antwort auf Beitrag von mmh

klar das eine ist Lactose aus Muttermilch, das andere Lactose aus Kuhmilch. Das ist aber normalerweise nicht das Problem. In Südostasien z. B. haben 90 % der Bevölkerung eine Lactoseintoleranz. Die Babys vertragen allerdings die Muttermilch (außer die Lactoseintoleranz wäre bereits angeboren). Ansonsten entwickelt sich eine Lactoseintoleranz ja erst mit der Zeit, weil das Enzym Laktase nicht mehr ausreichend vorhanden bzw. nachproduziert wird, ist um den Milchzucker zu verdauen. Nun zurück zu Südostasien. Babys haben von Natur aus eine Menge des Enzyms Laktase und sind daher am besten in der Lage Lactose zu verdauen. Babys die dann plötzlich eine Lactoseintoleranz haben, haben dies nicht weil sie plötzlich das Lactose aus der Kuhmilch bekommen, sondern weil das Enzym Lactase nach dem Abstillen abnimmt. In gewissen Regionen der Erde nun mal mehr - siehe Südostasien 90 % der Bevölkerung, bei uns nur ca. 10 %.

von Baby2411 am 04.01.2011, 11:19



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Da gebe ich dir zum größten Teil Recht. Allerdings gibt es wirklich zwei Arten A und B. A ist in der Muttermilch (menschliche Laktose) und B in Flaschenmilch zB. LG

von mmh am 04.01.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von mmh

klingt interessant, wenn ich auch nichts dazu finden konnte Und was ist dabei der Unterschied?

von Baby2411 am 04.01.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hi! Ich habe das mal in einer Zeitschrift bei unserer Heilpraktikerin gelesen. Ich werde dir die "Quelle" bei Gelegenheit zeigen. Wenn ich das nächste mal da bin, dann frag ich sie danach, ok? Entweder, es gibt 2Arten oder aber die Laktose ansich hat 2 Arten in sich... alpha und beta ist mir im Kopf geblieben. LG

von mmh am 04.01.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von mmh

Mann, mann...hast du mich jetzt verrückt gemacht ich will ja sowas dann immer ganz genau wissen Also bei alpha- und beta-laktose geht es ja wirklich ganz tief ins chemische rein. Alpha- und Beta-Lactose treten wohl immer zusammen auf. Sie lassen sich chemisch nur trennen. Je nach Aufbereitung, werden sie dann Alpha- oder Beta-Lactose genannt. Eine Form soll wohl wirklich besser verträglich sein. Allerdings kommen diese beiden Formen als LAKTOSE nie getrennt vor. Alpha-Lactose wird im Dünndarm in Glucose und Glaktose gespalten versorgt wird damit z.B. auch der Hirnstoffwechsel und die Beta-Lactose sorgt u.a. für ein leicht saures Darmmilieu und unterdrückt damit das Wachstum von krankmachenden Darmbakterien. Das Laktose-verdauende Enzym Lactase macht dabei wohl keinen Unterschied zwischen Alpha und Beta. Woanders wiederum wird geschrieben das die eine (mal alpha, mal beta) besser verdaubar wäre. bliblablub....ist mir zu kompliziert. Das die Lactose der Muttermilch aber wohl leichter verdaulich ist (für ein Kind mit Laktoseunverträglichkeit) liegt aber wohl daran, dass in der Mumi weiter Inhaltsstoffe sind, welche die Verdauung verbessern.

von Baby2411 am 04.01.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ok. In dem Artikel stand, dass in der Muttermilch nur oder fast nur alpha oder beta ist. Die eine sei halt für das Baby besser zu verdauen. LG

von mmh am 05.01.2011, 13:56



Antwort auf Beitrag von mmh

aber würde mich interessieren. also wenn du dazu mal was findest

von Baby2411 am 05.01.2011, 17:21



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Jep, frage die Heilpraktikerin das nächste mal danach. LG

von mmh am 05.01.2011, 22:29