Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Umstellung

Thema: Umstellung

Hi! Meine Maus ist nun 3 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt, möchte jetzt zumindest tagsüber aus verschiedenen Gründen langsam mal mit einem Fläschen anfangen. Welche Milch könnt ihr da empfehlen? Welche Milch ist der Mumi am ähnlichsten? lg

von tina85 am 25.08.2012, 21:08



Antwort auf Beitrag von tina85

Hallo, der Muttermilch noch am ähnlichsten ist Pre Milch, da sie auch nur Laktose und keine Stärke enthält. Da es bezüglich der Inhaltsstoffe gesetzliche Vorgaben gibt, sind sich alle Milchen was das angeht sehr ähnlich - sprich voll adaptiert und voll vitaminisiert. Die verschiedenen Pre Nahrungen unterscheiden sich allerdings hinsichtlich folgender Zusätze, die alle in natürlicher Form auch in Muttermilch vorkommen: LCP, Probiotika, Prebiotika LCP sind langkettige ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. Daher würde ich zumindest in den ersten 8 Monaten eine Milch mit LCP wählen, was bei Babylove, Bebivita, Babydream, Humana (lila Packung) und Milasan nicht enthalten ist. Probiotische Nahrungen wie Beba oder Alete Pre enthalten "gute Bakterien", die sich im Darm ansiedeln und die Verdauung unterstützen. Prebiotische Nahrungen wie Milumil und Aptamil Pre enthalten Ballaststoffe, die das Wachstum der o.g. guten Darmbakterien fördern sollen. Nur Hipp Combiotik ist sowohl pre- als auch probiotisch also beides. Ob diese Zusätze gut vertragen werden und wie sie sich im Einzelfall auf die Verdauung auswirken ist von Kind zu Kind verschieden. Manche Babys vertragen sie gar nicht und reagieren z.B. mit Blähungen und sehr dünnem Stuhl. Für sie ist eine Nahrung mit LCP und ohne Pro/Prebiotics wie Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) oder Humana Pre (grüne Packung) gut geeignet. Welches die richtige Nahrung ist, kommt also aufs Kind und dessen Verdauung an. LG

von lanti am 26.08.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von lanti

lanti hat ja schon alles super erklärt und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! :-) Wir hatten bzw. haben bei beiden Kindern Milumil Pre genommen (beim Großen ab dem 8. Monat, bei der Kleinen ab der 8. Woche) und nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei der Kleinen war ich positiv überrascht, wie gut sie die relativ schnelle komplette Umstellung von Muttermilch auf Milumil Pre "weggesteckt" hat: sie hatte keinerlei Probleme mit Bauchschmerzen oder Blähungen, und hat immer regelmäßig 1-2mal am Tag Stuhlgang. Auch ist sie bisher komplett gesund, nimmt gut zu und entwicket sich super (sie ist jetzt knapp 3 Monate alt)! Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung, und jedes Kind verträgt eine andere Pre-Nahrung am besten! Man muss es einfach ausprobieren. Auf jeden Fall würde ich, wie lanti bereits schrieb, eine Pre-Nahrung mit LCP nehmen! LG

von rabarbera am 26.08.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von tina85

Danke für die Infos. Hab gleich noch ne Frage zu dem Thema. Hab jetzt noch ne Packung Aptamil Pre zu Hause, weil anfangs die Mumi nicht reichte. Die geb ich jetzt noch zu Ende. Sollte ich danach mit eine ha Milch anfangen, da ich als Kind Neurodermitis hatte und mein Vater Asthmatiker ist, auch wenn ich dann noch nicht komplett abgestillt habe?

von tina85 am 26.08.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von tina85

Ich kenne mich mit dieser HA-Nahrung zwar nicht wirklich aus, aber wenn in deiner Familie Allergien vorkommen, wäre es, denke ich, sinnvoll gewesen, auch beim Zufüttern schon eine HA-Milch zu nehmen...? Ob es jetzt noch etwas bringt, die HA zu geben, wenn du am Anfang schon mit einer normalen Pre-Nahrung zugefüttert hast, weiß ich nicht genau, ich denke aber eher nicht, da dein Kind den Allergenen aus der normalen Pre ja bereits ausgesetzt war! Aber vielleicht weiß darüber noch jemand besser Bescheid als ich... in meiner Familie und in der von meinem Mann hat niemand Allergien, deshalb habe ich mich mit dem Thema noch nie so wirklich beschäftigt... Die andere Frage ist, ob dein Kind die HA überhaupt akzeptieren würde. HA-Nahrung schmeckt leicht bitter, und wenn die Kleinen nicht von Anfang an daran gewöhnt sind, sondern an die süße Muttermilch, mögen sie den Geschmack meist gar nicht!

von rabarbera am 26.08.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hm, aber trotzdem danke für die Antwort. Finde die Aptamil pre aber auch recht bitter. So richtig gut hat sie die bis jetzt noch nicht getrunken. Weist du obs da noch süßere pre Milch gibt?

von tina85 am 26.08.2012, 16:47



Antwort auf Beitrag von tina85

Hallo, wenn die Kleine schon mal normale Pre Nahrung bekommen hat, kannst Du diese auch weiterhin verwenden. Eine HA Nahrung ist zur Allergieprophylaxe nur sinnvoll, wenn Du sie von Anfang an bzw. ab der ersten Milchmahlzeit, die nicht aus Muttermilch besteht, gibst. LG

von lanti am 26.08.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von lanti

Ah, ok. Danke!

von tina85 am 26.08.2012, 22:38