Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Nachts entspannt zum Bäuerchen - aber wie?

Thema: Nachts entspannt zum Bäuerchen - aber wie?

Hallo, die letzte Nacht hat es mal wieder gezeigt: Bäuerchen ist ein Krampf, geht gar nicht. Meine Kleine tut sich schon tagsüber oft schwer damit, aber nachts weiß ich derzeit nicht, wie ich es richtig oder falsch mache. Es dauert halt ewig, bis es soweit ist. Das Dumme dran ist, dass sie bis aufs Nachtfläschen gut durchschläft, vorher und nachher immer 5 bis 6 Stunden, und ich sie durch das Rumtragen, Rückenstreichen etc. manchmal wacher mache, als es sein müsste. Oder ich lege sie zwischendrin hin, weil nix kommt. Dann dauert es aber nicht lang und sie wird unruhig, weil offensichtlich noch was "drückt". Gestern hab ich sie insgesamt noch dreimal hochnehmen müssen, bis es geklappt hat. Auch versuche ich, alle mir bekannten "Tricks" anzuwenden, um die Luft herauszulocken. Aber je größer sie wird, umso weniger funktionieren die. "Seitlich leicht über die Fontanelle streicheln" hat sich vor kurzem auch irgendwie "erledigt". Muss sie da nachts nun einfach durch oder wie macht Ihr das? LG M_M

von Maria_Marie am 21.07.2013, 09:59



Antwort auf Beitrag von Maria_Marie

Huhu.. Also ich lasse meine nachts gar kein Bäuerchen mehr machen... Sie ist ne ganz schlechte Schläferin und dann ist sie sofort wach... Stören tut sie das komischerweise nicht.. Tagsüber wenn sie keins macht und ich sie weg lege meckert sie irgendwann und dann kommt doch eins.

Mitglied inaktiv - 21.07.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von Maria_Marie

Wenn der kurze schläft, richtig tief, mache u h auch kein Bäuerchen. Habe es die ersten Wochen immer gemacht, hat aber nachts immer zwischen 20-30 Minuten gedauert und dann wae er wieder hell wach und die Nacht für ihn hinüber. Stören tut es ihn es ihn nicht und Bauchweh hat er auch nicht

von katsix2903 am 21.07.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von Maria_Marie

... das es meine Kleine eben doch nach kurzer Zeit stört. Und ich mag nicht riskieren, dass sie dann auch noch unzufrieden richtig wach wird, weils eben drückt. also nehm ich sie hoch... leg sie hin, wenns nicht geht... warte... dann wird sie zappelig, verzieht das Gesicht... und ich nehm sie wieder hoch. (Tagsüber hilft es halt auch manchmal, wenn nix kommt, dass man sie kurz hinlegt und dann wieder hoch nimmt.) Gibts neben Rückenstreichen, leichtem Klopfen, über die Fontanelle streichen, die Position wechseln (von Schulter zu Schulter)... denn vielleicht noch andere Tricks (die Ihr tagsüber anwendet)?

von Maria_Marie am 21.07.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von Maria_Marie

Wurmi kann nur sein Bäuerchen machen, wenn man ihm leicht zwischen Rücken und Popo klopft oder nur Popo

von katsix2903 am 21.07.2013, 23:27



Antwort auf Beitrag von katsix2903

Popo... so weit unten hab ich noch nicht "gearbeitet"... Danke!

von Maria_Marie am 21.07.2013, 23:36



Antwort auf Beitrag von Maria_Marie

Vielleicht klappt es ja

von katsix2903 am 22.07.2013, 09:02



Antwort auf Beitrag von Maria_Marie

Wir haben recht schnell mit dem Bäuerchen aufgehört, da mein kleiner ein bauchschläfer ist und er in der Position bäuern kann bzw mittlerweile macht er das nachts fast gar nicht mehr. Er ist allerdings auch schon 18 Monate. Wie alt ist denn dein kleiner? Vlt hilft ja auf dem Bauch liegen was.

von Kräuterzauber am 22.07.2013, 13:33



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Danke Kräuterzauber! Meine Maus ist knapp 3 Monate alt. Auf den Bauch hab ich sie auch schon ab und zu gelegt. Anfangs klappte das, jetzt auf einmal nicht mehr. Sie drückt sich dann nur hoch und wenns zu viel wird, meckert sie los. Luft kommt keine, und ich warte schon immer so lang, bis sie wirklich nicht mehr kann/will. Vielleicht wird sie in ein paar Monaten ja auch zur Bauchschläferin... und alles wird gut.

von Maria_Marie am 22.07.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von Maria_Marie

Bei meiner Püppi hat es gut geklappt wenn ich sie "hingesetzt" hab. Hoffe du weißt was ich meine..

von schnubbelline am 22.07.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Ja - danke! Das hat gerade heute mal tagsüber gut geklappt. Alles andere ging da auch nicht. Also versuche ich es gleich beim Nachtfläschen wieder.

von Maria_Marie am 23.07.2013, 00:26