Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Frage zu Stuhlgang

Thema: Frage zu Stuhlgang

Hallo liebe Mamis, schreibe das erste mal hier und hab mal eine Frage. Meine 4 Monate alte Tochter wurde 3,5 Monate voll gestillt und jetzt bekommt sie die Flasche ( Humana Pre ) und morgens wird sie noch gestillt. Sie hat jetzt seit ein paar Tagen etwas härteren Stuhlgang bzw so "Küttelchen" und sie muß schwer drücken. Verträgt sie jetzt aufeinmal die Humana Pre nicht mehr? Muß ich auf HA umsteigen oder ist das schonmal normal das sie "festeren" Stuhlgang haben? Danke schonmal für eure Antworten! Lg

Mitglied inaktiv - 19.06.2012, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde die Nahrung nicht wechseln. Gib ihr eine kleine Messerspitze Milchzucker mit ins Fläschchen, das hilft meistens. Bei meinem Sohn war es nach ein paar Tagen weg. Milchzucker bekommst in jedem Supermarkt. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 19.06.2012, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Das wird sicher von der Umstellung kommen. Die Pulvermilch sorgt dafür, dass der Stuhl härter wird, weshalb viele Flaschenkinder auch Probleme mit Verstopfung haben. Aber das wird sich sicher geben, Milchzucker würde ich jedenfalls erstmal vermeiden, so lange sie regelmäßig Stuhlgang hat.

Mitglied inaktiv - 19.06.2012, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das es fester wird, ist normal. Wenn das Kind Schmerzen beim Drücken hat etc...etwas Wasser zwischendurch geben, also mehr Flüssigkeit. Milchzucker kann starke Blähungen verursachen und sollte eigentlich nicht gegeben werden.

von Hutschewitt am 19.06.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Flaschenmilch ist nunmal nicht Muttermilch. Die Verdauung ändert sich und muss sich erst umstellen. Ich würde da nicht eingreifen, denn die Verdauung soll ja lernen selbst damit fertig zu werden. Wenn dein Kind regelmäßig Stuhlgang hat und dieser nur etwas fester ist, ist da ja nicht bedenklich. Sollte dein Kind damit allerdings Probleme haben, kann natürlich auch eine Umstellung auf eine andere Milch (Von 1er wieder auf Pre oder ein Markenwechsel) Abhilfe verschaffen. Humana in den Anfangsstufen ist meines wissens kein Zusatz beigesetzt d. h. sie sind weder pre- noch probiotisch. Manchen Kindern hilft so ein Zusatz besser bei der Verdauung. Anderen wieder nicht. Das muss man testen. Von Milchzucker würde ich dir auch abraten. Milchzucker (Lactose) ist ausreichend in der Milch vorhanden. Zu viel kann ins Gegenteil umsteigen oder sogar schwere Durchfälle verursachen.

von Baby2411 am 19.06.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ich weiß gar nicht was ihr gegen den Milchzucker habt?! Ich habe eine Mini Messerspitze reingemischt. Raten zudem auch Kinderärzte. Blähungen gab es nicht, Wasser und Tee hat nicht geholfen. Die Kümmelzäpfchen helfen auch, sehe ich jedoch als letzten Ausweg

Mitglied inaktiv - 19.06.2012, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das auch mal ne zeitlang gemacht und es gab auch keine Probleme. Habe aber dennoch dann zu mehr Flüssigkeit gewechselt, weil es einfach natürlicher ist. Mein Kinderarzt hat mir von Milchzucker abgeraten, im Kh haben sie es wieder empfohlen - du siehst, es herrscht darüber keine Einigkeit. Wenn man den gleichen Effekt auch mit was anderem erreichen kann, sollte man keinen Milchzucker nehmen. So sehe ich das heute.

von Wellington am 20.06.2012, 08:31



Antwort auf Beitrag von Wellington

Wie gesagt, Milchzucker ist meist einfach unnötig, weil "zu wenig Milchzucker" nicht die Ursache des Problems ist! Wieso also mehr Milchzucker zuführen? Beispiel: Eine Person ernährt sich total ungesund und hat eine schlechte Verdauung oder es fehlen Vitamine. Wäre es sinnvoller dieses Problem mit Milchzucker und Vitamin-Brause-Tabletten zu lösen oder besser durch eine gesunde und ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung? Anderes Beispiel: Kind bekommt Karotte als Beikost und hat ganz arg Verstopfung davon! Ist es besser halt immer einen Einlauf zu geben oder einfach die Ernährung umzustellen? Meiner Ansicht nach ist es besser, die Ursache des Problems zu beseitigen, als mit irgendwelchen Dingen rumzudoktern. Sicherlich können gewisse Dinge Erleichterung oder im akuten Fall hilfreich sein (z. B. ein Einlauf), aber Sinn der Sache ist das ja nicht. ZUMAL: ein wenig festerer Stuhlgang ist noch lange kein Problem! Und daher finde ich es nicht gut pauschal zu Milchzucker zu raten! Hier auch ein recht interessanter Artikel zum Thema Milchzucker: http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/milchnahrung/milchzucker

von Baby2411 am 20.06.2012, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Für eure Antworten Werde es einfach weiter beobachten und erstmal nix unternehmen. Sie hat ja tägl. Stuhlgang. Wenn gebe ich ihr einfach etwas mehr Wasser. Lg

Mitglied inaktiv - 20.06.2012, 19:55