Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Milch "Aromatisieren"?

Thema: Milch "Aromatisieren"?

Guten Morgen Also ich habe ein Problem, meine Tochter (8 Monate) mag glaube ich nit so wirklich Milch, weder Folge- noch Kuhmilch. Sie verzieht zumindest immer das Gesicht wenn ich sie ihr gebe. Stille noch Abends zum einschlafen, in der Nacht und Morgens. Aber würde jetzt gerne das Stillen am Morgen ersetzen. Sie Bekommt sonst Mittags nen OGM-Brei, Nachmittags was Obstpüree oder Kräckebrot und Abends ist sie vom Tisch mit. Jetzt habe ichs heute wieder mit Milch versucht mal kalt, mal warm, aber da bekomm ich nit wirklich was in sie rein. Und ansich ist sie kein Kostverächter, sie hat nen gesunden Appetit ^^ und da ist mit die Idee gekommen die Milch einfach mal mit Apfelsaft (bio und ohne Zuckerzusatz) zu mixen. Weil so am Tag bekommt sie immer Apfelsaft mit Wasser Verhältnis 1:2 zu trinken und den trinkt sie super gern. Die milch hatte ich jetzt auch fast so gemixt 50ml Milch und 30ml Saft. Meine Frage, denkt ihre das ist ok so? Oder nit das sie evtl davon zu dick wird oder sich zu sehr an süß gewöhnt. Sie hat mom. 9kg bei ca. 72cm ^^ LG Tanja&Isobel ♥

von Tanja.Isobel am 12.01.2014, 10:11



Antwort auf Beitrag von Tanja.Isobel

Hallo Tanja, die Milch würde ich gar nicht aromatisieren und auch nicht so viel Apfelsaft zum trinken geben. Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet und wenn ein Kind Durst hat (drei volle Beikostmahlzeiten bekommt und dazu nicht gestillt wird) und nicht an Getränke mit Geschmack gewöhnt wird. Wenn Du mal eine Schorle geben möchtest sollte diese möglichst viel Wasser enthalten (max. 20 ml Saft und 80 ml Wasser aber das auch nicht als Dauergetränk). Wasser ist geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend, überall verfügbar und macht weder Flecken noch zieht es Insekten an. Pre Milch soll als Muttermilchersatz Nährstoffe und Flüssigkeit liefern, aber zuckerfrei sein. Die Zugabe von Saft verändert dieses Verhältnis, liefert unnötigen Zucker und gewöhnt an süßen Geschmack. Insbesondere aus der Flasche kann er zudem stark die Zähnchen angreifen. Wenn Pre Milch aus Flasche und Becher nicht angenommen wird, könntest Du daraus morgens einen Milchbrei zubereiten: zB 180 ml Pre Milch nach Herstellerangaben wie fürs Fläschchen zubereiten, je nach gewünschter Konsistenz 5-6 EL Getreidebrei wie Hafer, Dinkel oder Hirse zB von Alnatura unterrühren - fertig http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hafer-Getreidebrei%20nach%204%20Mon Folgemilch würde ich da sie aufgrund der Zusammensetzung kein Muttermilchersatz ist gar nicht geben. Und auch Kuhmilch sollten Babys lt. DGE und FKE im ersten Jahr nicht als Trinkmilch bekommen. Du kannst aber daraus einen Vollmilchbrei zubereiten, wenn Du möchtest bzw. sie das mag: 200 ml Vollmilch (3,5%) abkochen 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Dinkel unterrühren (oder Getreideflocken mitkochen) 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C zugeben Hast Du das schon mal ausprobiert? Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas die aus Folgemilch hergestellt werden würde ich allerdings aufgrund des hohen Zuckergehaltes (20-42 g Zucker pro 100 g Breipulver) komplett verzichten. LG

von lanti am 12.01.2014, 14:13