Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

mal ne fraaaage....

Thema: mal ne fraaaage....

Hallo zusammen.. meine tochter ist nun 5 monate und ich bin dabei abzustillen... ich stille sie nun nur noch in der nacht und meistens abend wenn sie es noch moechte nach dem gries milchbrei den sie bekommt... sie bekommt pre nahrung von milumil (milupa)...nun habe ich aber das gefuehl das sie davpn nicht mehr so satt wird... sie kommt alle 2 1/2 - 3 stunden und trinkt aber dann immer 200 ml... meine frage soll ich nun wieterhin die pre geben oder vielleicht auch die 1er?!?!?! und was haelt ihr davon nun anfange auch mittags karotte zu versuchen loeffel weise anzubieten?! waere lieb wenn ich ein paar antworten bekommen wuerde.. dickes dankeschoen schoneinmal...und liiiiebe gruesse! :-) Melanie

Mitglied inaktiv - 22.03.2011, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Würde 1er versuchen und wir beginnen mit Pastinake. Weniger allergen, macht keine Flecken und besser verdaulich.

von Princess01 am 22.03.2011, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also Richtwert kannst du nehmen, dass man ca. jede Woche etwas neues einführen sollte. Innerhalb von ca. 7 Tagen hat sich der Körper dann daran gewöhnt und man kann abschätzen, ob das Kind es gut verträgt. Dass du jetzt schon Karotte einführst, dagegen spricht nichts. Du hättest auch mit Karotte anfangen können. Allerdings ist Karotte natürlich stuhlfestigend. Manchen Kindern kann das Probleme machen. 3 Stunden satt sein von der Pre finde ich vollkommen okay. Eine Umstellung auf 1er sehe ich jetzt nicht unbedingt. Solltest du das dennoch tun wollen, ist auch das möglich. Aber wie gesagt, alles auf einmal würde ich jetzt nicht tun.

von Baby2411 am 22.03.2011, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine ist auch 5 Monate und bekommt schon seit Ende des 4. Monats Beikost. Ich hab mit Pastinaken angefangen, dann irgendwann + KArtoffel und dann + Fleisch. Nun hab ich vor kurzem mit dem Abendbrei zusätzlich angefangen. Geb danach aber noch immer Flasche, weil die Portionen, die meine Kleine löffelt, noch nicht besonders umfangreich sind ;-) Also, auch ich find ein 3h-Rhythmus völlig okay und würde da nix ändern. Bin mir auch nixht so sicher, ob das mit einer 1er so gravierend anders wäre! LG

von ailana am 22.03.2011, 15:11



Antwort auf Beitrag von ailana

Hallöchen ! Pre ist die absolute Anfangsnahrung, also wenn man gar nicht stillen kann oder will, sie entspricht dieser " Vormilch " die Frau so in etwa die ersten 4-6 Wochen hat. Also ist doch höchste Zeit auf 1 zu wechseln, ab dem 6 Monat gibt man dann schon die 2. Genau so habe ich meine Drei großgefüttert, da stillen gesundheitlich leider nie ging. Außerdem kommt wirklich der Mittagsbrei Möhre Kartoffel UND Fleisch ganz wichtig dazu. Das mit jeder Woche eine neue Zutat habe ich auch immer so gemacht, und keine Sorge, wenn es mit dem Löffel nicht so klappt, hatte auch ein recht unwilliges, hahaha, Baby. Habe dann einfach mit Möhrensaft verdünnt und mit der Flasche gefüttert, mit großem Breisauger . LG Nadine

von kessine am 22.03.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von kessine

Schließe mich Baby2411 an! Pre ist muttermilchnah und somit immer die beste Alternative! Es ist anders als meine Vorschreiberin (kessine) schrieb NIE höchste Zeit auf die 1er zu wechseln! In manchen Fällen ist es vielleicht sinnvoll, aber nicht alle müssen darauf umsteigen. Man kann die gesamte Flaschenzeit bei der Pre bleiben. Ein Wechsel auf die 2er ist nie sinnvoll und nötig und abgesehen von den Herstellern raten alle davon ab. Wenn es mit der Beikost nicht so klappt, dann nur Geduld, aber keinen Brei aus der Flasche geben. Das weißt Du wahrscheinlich alles schon, aber ich wollte den Beitrag nicht so stehen lassen.. LG

von Marado am 22.03.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Marado

Jedem das recht auf seine eigene Meinung und in diesen Informationsüberflutete Zeiten ist es ja auch kein Wunder wenn einem jeder etwas anderes rät. Das Problem war, das laut Gefühl das Baby nicht mehr satt wird, und dann finde ich schon sollte man einen Wechsel durchführen. Und selbst nach der Tabelle in diesem Forum ( die ich schon 11 Jahre so kenne ) stehen 4 Mahlzeiten ( vielleicht noch ne 5., haben Meine aber nie gebraucht ) am Tag an, so und mit einer Wartezeit von 2,5 Stunden wären das ja deutlich mehr oder ? Und zur Breikost, viele Kinder sind nicht die schnellsten bei der Umstellung vom Saug- auf den Schluckreflex und ich rede nicht von einer Gedultsfrage sonder von Physiologie, wie soll man diese Kinder denn Wochenlang ausreichend versorgen ohne Gemüse und Fleisch ??? Sorry noch mal das ich mit meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen helfen wollte, und wenn drei kerngesunde, mit spätestens 6 Wochen durchschlafende ( durchschn. 10 Stunden ) weder zu dicke noch zu dünne Kinder nicht ausreichen, um einen Rat zu geben und dazu führen ohne Argumente zurechtgewiesen zu werden, dann Frage ich mich doch wozu so ein Forum gut ist !

von kessine am 22.03.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von kessine

Deine eigenen Meinung kannst Du ja haben, aber bitte keine falschen Informationen wiedergeben. 4 bis max. 5 Mahlzeiten habe ich noch nie gehört, ich habe nach Bedarf gestillt, aber auch mit der Flasche darf man nach Bedarf füttern, es sollte nur 1000ml nicht wesentlich übersteigen. Erst dann könnte man an einen Wechsel auf 1er denken. Die Aussage, daß es irgendwann höchste Zeit ist auf die 1er zu wechseln und mit 6 Monaten auf die 2er ist einfach falsch. Wenn Du es so gemacht hast, OK, aber bitte nicht als Empfehlung so schreiben. Auch vom Brei aus der Flasche wird abgeraten, aus div. Gründen. Unter anderem, weil ein wichtiger Teil der Verdauung dann fehlt: die Vorverdauung (einspeicheln) der KH im Mund. Der Beikoststart ist doch eine Geduldssache, wenn das Kind physisch noch nicht so weit ist (Zungenschiebereflex), dann ist es eben noch nicht soweit, man kann Kinder recht lange ohne Gemüse und Fleisch ausreichend versorgen, manche beginnen sogar erst kurz vor dem ersten Geb. wirklich zu essen, echte Mangelerscheinungen sind auch da die Ausnahme. Den Eisenwert sollte man in diesem Fall kontrollieren lassen und... geduldig warten, bis das Kind soweit ist :-) Die 3 so früh durchschlafenden Kinder sind nicht Dein Verdienst, sondern Glückssache, ist ja ein Entwicklungsschritt. Haben meine Kinder nicht so früh gemacht.. Lag aber sicher nicht an der Ernährung! Ich habe Dich auch nicht ohne Argumente zurechtgewiesen, ich verstehe nur nicht, wieso manchmal völlig ausgedachte Dinge als allgemeingültige Empfehlungen wiedergegeben werden.

von Marado am 23.03.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von kessine

...und vorallem so viel Eisen, oder wie? Sorry, aber das was du hier räts, habe ich noch nie gehört! Und wenn es mit dem Löffel nicht klappt, dann hat das nur einen Grund: nämlich, dass das Kind noch nicht so weit ist von der Reife! Du willst mir sagen, dass ein Kind, das nach 3 Stunden wieder hunger hat, nicht satt ist? Was erwartest du? Ein Abstand von 3 Stunden ist absoluter durchschnitt. Manche Kinder brauchen alle 2 Stunden etwas, andere nur alle 4 Stunden....und manche schaffen schon 1 Mahlzeit wegzulassen und schlafen nachts durch. Ein Kind wird zu Beginn der Beikost noch ausreichend mit allem durch die Muttermilch oder Anfangsnahrung versorgt. Das Kind kann es also sehr gut ab, wenn es einige Wochen nur ein Gemüse bekommt bzw. auch ausschließlich mit MuMi oder Anfangsnahrung versorgt wird. Ab einem gewissen Alter wird es dann natürlich mal Zeit für andere Lebensmittel, da der Bedarf an bestimmten Vitaminen, Nährstoffen, etc. steigt, aber doch nicht bei einem 4 Monate alten Baby!!!! Das erste was mal knapp werden könnte, wäre das Eisen und das lässt sich dann durch Fleisch oder gewisses Getreide decken. Da braucht es keine Folgemilch. Folgemilch (2er, 3er und Co.) hingegen müssen nicht vollvitaminisiert sein d. h. sie sollte nur in Verbindung mit Beikost gegegen werden.

von Baby2411 am 23.03.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Baby2411

also erstmal, fleisch ist NICHT "ganz wichtig", du kannst dein kind problemlos vegetarisch ernähren, nimmst einfach gutes getreide! höchste zeit zum umstellen der Milch sehe ich auch nicht. mein kind ist 15 Mon alt, trinkt immernoch pre, mag keine Kuhmilch. 3 Std sind völlig okay, auch 2 Std wäre okay, manchmal machen Kinder Schübe und haben mehr Hunger! Pre-Milch entspricht auch NICHT der Vormilch der Muttermilch! Prenahrung ist wie vollwertige Muttermilch und kann genau wie diese solange gegeben werden wie das Kind es mag. Mein Sohn wird sie auch mit 4 noch bekommen, wenn er sie will und keine Kuhmilch mag. Irgendwann ernähren sie sich ja hauptsächlich von "richtigem" Essen. 2er und 3er Milch sind wirklich nicht vollvitaminisiert, brauchen sie vorm Gesetz nicht, da die Hersteller davon ausgehen dass die Kinder genug Beikost für die anderen Vitamine bekommen. Davon ab enthalten diese Milchen unnötige Dinge wie versch Zuckerarten, Aromen, Vanillin usw. Das braucht kein Kind, bekommt auch kein gestilltes Baby und die werden auch sehr gut ohne groß! Fazit: lass deinem Kind ruhig die Pre, damit machst du nichts verkehrt! fühlt es sich für dich falsch an mit der Pre, dann gib 1er, aber alles darüber hinaus brauchst du nicht! Kann mich wie so oft Baby2411 also wieder anschließen

von Junica am 23.03.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von Junica

Ich schließe mich an, das was kessine geschrieben hat ist nicht richtig. Es stimmt nicht, dass die Pre nur wie die Vormilch ist. So ein Quatsch. Wo steht denn das? Und mit 6 Monaten ist es auch nicht Zeit für 2er Nahrung. Das sagen nur die Hersteller aber die wollen nur ihr Zeug an den Mann bringen. Es gibt auch keine Werbung für Pre und 1er Milch, auch keine Angebote. Das 2er und 3er Gesöff ist nur Geldmacherei. Und Brei aus der Flasche? Ja zu schön, damit das Kind das Sättigungsgefühl durch das direkte hinunterschlucken erst viel später bekommt und somit sehr schnell überfüttert ist?!

von +lalelu+ am 23.03.2011, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo MelMia, mein kleiner ist jetzt 6 Monate und bekommt auch noch die Pre-Nahrung. Er kommt tagsüber auch alle 2,5 - 3 Stunden. Werde auch so lange es geht bei der PRE bleiben. Er wächst und gedeiht super damit. Ich mache zur Zeit ein Babybrei "Kurs" bei einer Ernährungsberaterin. Das kann ich echt nur allen empfehlen, das ist suuuper interessant... Dort habe ich auch mitgenommen, dass neben den "üblichen Anzeichen" ob ein Baby für feste Nahung/Brei bereit ist, man auch testen kann ob es Wasser trinkt. Also wenn es das Wasser nicht verweigert und trinkt, wäre ein guter Startversuch für die Beikost. Kannst ja mal probieren... Bez. der Gemüseart für den Start, haben wir dort mitbekommen, wäre ein mineralstoffreiches Gemüse sinnvoll (kein süßes wie Karotte od. Pastinake), damit sich die Babys nicht gleich "überfressen" und bez. Geschmacksentwicklung etc...). Sie empfiehlt z.B. mit Zucchini oder Brokkoli anzufangen. Sie sagt auch, wichtig sei es erst mit dem vollendeten 7. Monat die Mahlzeit voll (also kein Fläschchen mehr danach anbieten) zu ersetzen.... und vieles mehr ... Z.B. auch jede Woche nur ein neues Gemüse, frühestens nach 4 Tagen... LG

von Mumi2010 am 23.03.2011, 14:00