Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Baby trinkt so viel???

Thema: Baby trinkt so viel???

Halllo Leute, eine Frage beschäftigt mich immer aufs neue. Mein Sohn fast 5 Wochen alt trinkt nun immer fast 150ml und das alle 3 Stunden. Mal trinkt er komplett aus mal bleiben so 5-10ml drin. Ist das normal? Kommt mir so viel vor. Wir hatte auch mal versucht weniger zu geben aber da wurde er nicht satt. Im moment füttern wir ihn mit Pre Nahrung. Haben aber bedenken jetzt schon auf 1 umzustellen da es dafür wohl noch zu früh ist. Wenn sich das mal ausrechnet trinkt er ja über 1 Liter am Tag, ist das noch gesund für so einen kleinen Körper? Stillen ist nur bednigt möglich. Vielen Dank für eure Antworten

von Tino am 24.06.2012, 06:01



Antwort auf Beitrag von Tino

Also über einen Liter sollte es nicht sein am Tag....wobei vielleicht hat er einen Wachstumsschub und trinkt deswegen soviel - dann legt es sich wieder. Die Ärzte sind der Meinung, bei über einem Liter pro Tag sollte man zu 1 er Milch wechseln. Wenn MEIN Kind soviel trinken würde, würde ich das auch tun ohne schlechtes Gewissen. Das ist Nahrung von Geburt an! Aber du kannst ja mal deinen Arzt fragen, was der dazu meint.

von Hutschewitt am 24.06.2012, 07:32



Antwort auf Beitrag von Tino

Also ich bin der Meinung, dass man mit Pre genau wie mit Muttermilch nicht zuviel geben kann. Und diese ein-Liter-Regel gilt nur insofern, als dass mehr als diese Menge nicht über mehrere Wochen (!) getrunken werden sollte. Man braucht also nicht gleich in Panik verfallen, weil das Kind mal eine Woche mehr trinkt als ein Liter, sondern beobachtet das Ganze erst! Es gibt auch eine andere Regel, die lautet: Trinkmenge nicht mehr als ein Sechstel des Körpergewichtes - dann relativiert sich diese Einliter Geschichte sehr schnell... Zusammenfassend mein Rat: warte erst mal ab, und dann frag deinen Kinderarzt. Mit einer Umstellung löst man nämlich manchmal das eine Problem, hat dafür dann aber oft auf einmal um die drei neue (Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeit etc.)...

Mitglied inaktiv - 24.06.2012, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten.... er trinkt diese Menge schon seit 2 Wochen... Der Ka und die Hebamme meinten nur ui das ist viel aber ok. Er hat in 4 Wochen 1kg zugenommen. Hatte bei Geburt bloß 2650g.

von Tino am 24.06.2012, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Die Angaben mit dem Körpergewicht und der Trinkmenge liegen zwischen 1/5 und 1/10. Empfohlen wird eine Trinkmenge bei einem 5 Wochen alten Baby von ca. 600 gr am Tag. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Einige Kinder trinken deutlich darüber, aber über 1 Liter über einen längeren Zeitraum ist nicht gut für die Nieren, von der Kalorienzufuhr mal abgesehen. Ein 5 Wochen altes Baby wiegt nicht soviel, dass 1/6 des Körpergewichts über 1000 ml betragen.......da relativiert sich auch nichts. Man kann mit pre Nahrung auch überfüttern, so wie man mit allem überfüttern kann, nach Bedarf heißt ja nicht Dauertrinken. Ich würde das echt mal mit dem Arzt besprechen und die Gewichtsentwicklung im Auge behalten.

von Hutschewitt am 24.06.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Habe deinen Beitrag gerade gelesen. Beobachte es und handle dann. Dann hat das Baby ja auch was aufzuholen und Wachstumsschub kann auch sein. Also erstmal abwarten. Viele Grüße und viel Spaß mit dem Baby!

von Hutschewitt am 24.06.2012, 09:36



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Wie gesagt, diese Regel gilt prinzipiell genauso für ein Trinkverhalten, dass über mehrere Wochen geht. Und außerdem: bei Brust weiß man doch sowieso nie, wieviel das Baby in 24 Stunden trinkt, es sei denn, man kommt auf die Schnapsidee, ein Wiegeprotokoll zu führen (das sollte man nämlich nur in absoluten Ausnahmefällen machen, sonst wird man nur irre)... Wie willst du da (und folglich auch bei Pre) also von Überfütterungsgefahr oder "schlecht für die Nieren" reden, nur weil ein Baby über einen kurzfristigen Zeitraum dauertrinkt? Das ist ein ganz normales Verhalten, zumal in klassischen Schubzeiten... @Tino: na also, selbst euer Arzt sagt, es ist OK! Füttere also ruhig weiter nach Bedarf deines Mäuschens, und freu dich, dass er so gut aufholt!

Mitglied inaktiv - 24.06.2012, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Kurzfristig ist es ja auch ok. Ob die Regel für Stillkinder mit dem Liter in 24 Std genauso gilt, weiß ich nicht. Ich habe das bisher nur in Verbindung mit Flaschenkindern gelesen.

von Hutschewitt am 24.06.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von Tino

hat jemand eine messeinheit im busen? kind hat hunger wird angelegt auch wenns alle 10 min ist. und kind hat hunger bekommt die flasche und wird anders gefuettert bzw hungern gelassen?? leutchen die kids kommen auch mit ueber 1 liter keinen schaden ausser es bestehen schon gesundheitl. probleme

von kikipt am 24.06.2012, 19:08