Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

haltbareit milchpulver

Thema: haltbareit milchpulver

huhu, ich nehme für den milchbrei meiner tochter 1er milch, sonst wird sie gestillt + andere breie. jetzt steht ja auf der packung, dass man innerhalb von 3 wochen das pulver verbrauchen sollte - mit 4-6 löffeln am tag wird das aber nix... ich würde ihr ab u zu auch angerührte milch geben, aber sie trinkt sie nicht, würgt davon (3 sorten probiert ). jetzt ist die packung noch mehr als halb voll u die 3 wochen sind rum... was passiert denn mit dem pulver, wird das irgendwann ranzig? wenn ich es genau beobachte u abschmecke, kann ich es solange noch geben bis ich merke es verändert sich aussehen/geschmack/konsistenz??

von ziyal am 25.09.2012, 08:08



Antwort auf Beitrag von ziyal

Ist das Pulver zu lange auf, bzw. die Verpackung - können sich Bakterien anreichern. Ebenfalls können Nährstoffe verloren gehen. Ich würde da kein Risiko eingehen und es wegschmeißen, so teuer ist doch eine Packung auch nicht! Wenn selbst der Hersteller schon auf ein Risiko hinweist, würde ich das ernst nehmen.

von Kissinger am 25.09.2012, 08:25



Antwort auf Beitrag von ziyal

Der Hersteller will sich mit dieser Angabe der Haltbarkeit natürlich in erster Linie absichern. Grundsätzlich ist das Pulver nach den 3 Wochen nicht automatisch verdorben. Aber es ist natürlich richtig, dass das Pulver durch das häufige Öffnen und Schließen und durch die Entnahme mit dem Löffel "leidet" z.B. Feuchtigkeit zieht und damit u.U. auch verkeimen kann. Mir ging es ähnlich, Brauchte immer nur sehr wenig Premilch für den Abendbrei. Also hab ich einen Teil des Pulvers in einer separaten fest verschliessbaren Dose zwischengelagert. Erst eine Hälfte aufgebraucht, dann die andere. Pulverreste im Zweifelsfall auch mal entsorgt, wenn sie zu lange rumstanden. LG D.

von dee1972 am 25.09.2012, 11:59



Antwort auf Beitrag von dee1972

ich habe die Milumil Pre benutzt, die hatte damals zwei Beutel drin und das war super

von babytraum am 26.09.2012, 20:33