Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. geboren. Ihr Gewicht war am 3.5. bei 5470 und heute am 21.5. bei 5720. Sie trinkt 4-5 mal am Tag und die Menge schwankt zwischen etwas unter 600 (mal auch nur 540) und 680 ml. Wenn ich auch versuche ihr mehr oder öfters zu geben, mag sie es trotzdem nicht. Ansonsten ist laut Kinderarzt alles in Ordnung. Bei dem Screening bei der Geburt wurde auch nichts festgestellt. Was sagt Ihr zu der geringen Gewichtszunahme? Oder findet ihr diese in Ordnung? Aber wenn sie nicht mehr trinken mag kann ich ja nichts machen. Vielen Dank im voraus für die Antwort.

von wellensittich am 21.05.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von wellensittich

Hi, hatte sich der Verdacht mit der Allergie bestätigt? Trinkt sie noch Neocate? Oder wieder aptamil? Hineinzwängen kann man nichts. Wie sieht es generell mit der Gewichtszunahme aus? Hat sie für ihr Alter zu wenig oder liegt sie in der Norm? Vielleicht fängst du langsam mit Beikost an und gibst ihr das zunächst ZUSÄTZLICH zu der Milch!

von Wellington am 21.05.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Wellington

Das Blut im Stuhl ist seit Neocate weg und ich soll es ihr jetzt 3 Monate lang geben. Die Gewichtszunahme im Ganzen seit der Geburt passt schon noch. Durchschnittlich 160 in der Woche. Aber am Anfang hat sie so super zugenommen und jetzt wird es immer weniger. Und dadurch ist sie jetzt aus ihrer Kurve rausgerutscht. So mit dem Löffel klappt eigentlich noch nicht gut. Das merke ich wenn ich ihr die Vigantolette gebe.

von wellensittich am 21.05.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von wellensittich

Beikost wird sowieso IMMER zusätzlich zur Milch gegeben, deshalb heißt sie ja auch so... Mit zunehmendem Alter verflacht sich die Zunahme, will sagen, sie ist nicht mehr so rasant wie am Anfang. Das sie allerdings aus ihrer Kurve rausgerutscht ist, würde mir auch zu denken geben. Google mal nach Blut im Stuhl bei Babys, ich habe da eine Info im Hinterkopf, dass es nicht immer eine Unverträglichkeit ist! Darüber hinaus würde ich mich nicht scheuen, eine zweite Meinung einzuholen und vor allem einen Experten zu fragen, ob ein Zusammenhang zwischen der Nahrung und der schlechten Zunahme besteht. Biete immer wieder an, am Besten kleine Mengen, damit du nicht so viel wegschütten musst - mehr wirst du wohl zur Zeit nicht machen können.

Mitglied inaktiv - 21.05.2012, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Davon mal ab, dass das bissi Möhrenbrei am Anfang gar nicht den gleichen Nährwert und Kaloriengehalt hat wie eine Portion Milch! Nee nee, lass das erst Mal, das hat noch genug Zeit!

Mitglied inaktiv - 21.05.2012, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe schon viel gegooglet. Aber finde nicht wirklich was. Wie meinst du das mit dem Zusammenhang mit der Nahrung und der schlechten Zunahme?

von wellensittich am 21.05.2012, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Kalorien von der Beikost sehe ich auch so. Da bekommt sie ja nicht mehr damit. Ich habe eher schon überlegt ob ich nicht ein Löffelchen mehr Pulver reintun soll.

von wellensittich am 21.05.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von wellensittich

Hab dir eine PN geschrieben.

Mitglied inaktiv - 21.05.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von wellensittich

Sie meint wohl schmeckt nicht und dann wird weniger getrunken....du hattest ja auch geschrieben , sie hätte DAVOR schon nicht vernünftig getrunken.....vielleicht liegt es echt an der Allergie. Zur Beikost: Mehrere Leute hatten dir das empfohlen. Ist schon klar, dass Karotten nicht DEN Nährwert haben, aber du musst nicht mit Karotten anfangen und du kannst ihr erst Milch geben und dann Brei. Klar essen die am Anfang nicht die Mengen.....aber es wird stetig gesteigert und vielleicht ist das die bessere Alternative als vom Arzt irgendwann kalorienhaltiges Pulver zu bekommen.

von Wellington am 21.05.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von wellensittich

Hallo, auch wenn Du Dir Sorgen wegen der Gewichtszunahme machst würde ich auf keinen Fall das Mengenverhältnis verändern. Babynahrung sollte immer nach den Angaben des Herstellers zubereitet werden (höchstens ausnahmsweise vorübergehend mit mehr Wasser bei Durchfall oder um eine Flasche auszuschleichen). Mehr Pulver als angegeben kann die Nieren schädigen und den Flüssigkeitshaushalt durcheinander bringen, weil das Kind dann im Verhältnis zuviel Eiweiß und zu wenig Flüssigkeit bekommt... LG & alles Gute

von lanti am 21.05.2012, 17:24