Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Flasche und Schlafen

Thema: Flasche und Schlafen

Ist es die Erfahrung der meisten, dass Kinder die von Brust auf Flasche wechseln danach besser durchschlafen? Meine Cousine fuehrt aus diesem Grund nun mit 5 Monaten die Flasche in eine voll funktionierende Stillbeziehung ein und ich frage mich, wie gross ihre Erfolgschancen sind. Ich kann diese Erfahrung nicht teilen da meine beiden voll gestillten Kinder auch so sehr gut in der Nacht schlafen (bzw. damals schliefen). Hab ich ungewoehnliche Kinder und red mich deshalb leicht "dass da kein Zusammenhang ist" oder hat bei andern die Flasche wirklich zum erwuenschten Schlaferfolg gefuehrt? LG, Morgen

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe keinen unterschied. habe meine tochter bis vor 1 woche voll gestillt, gebe jetzt flasche und die nöchte sind gleich! sie ist 7 wochen...

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt auch auf die Milch an die gefüttert wird.Das wäre ganz interessant zu wissen. lG

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, bei den vielen Milchen auch noch ein Faktor.... Da faellt mir noch ein, dass von Natur aus jedes Stillpaar andere Stillabstaende hat. Bei gleicher Milchmenge pro Tag koennen die Stillabstaende trotzdem sehr unterschiedlich ausfallen. So gesehen kann ich mir schon vorstellen, dass bei einem Stillpaar mit engen Nachtabstaenden die Flasche was ausmachen kann. Wenn jemand eine Studie zu dem Thema weiss, bitte Bescheid sagen. Wenn mir eine untekommt, meld ich mich wieder.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns war es tatsächlich so, dass mein Sohn nach dem Abstillen plötzlich besser geschlafen hat! Wobei ich dazu sagen muss, dass er 1. bereits 10 1/2 Monate alt war, als ich abgestillt habe, 2. davor wirklich SEHR schlecht geschlafen hat (in guten Nächten wollte er 5mal, in ganz schlechten auch ruhig 20mal an die Brust!) und 3. trotz allem nach wie vor nicht durchschläft (was ich aber nicht so schlimm finde). Das ist meine Erfahrung. LG

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 00:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch es kommt drauf an wieviel die Mäuse bei einem Stillvorgang trinken... wenn sie schon nach 60ml oder so keinen Bock mehr haben dann kommen sie natürlich wieder früher... Bei uns war es so das Lina besser geschlafen hat (war aber kein Grund für das abstillen nit 4 Wochen) Ich denke mal weil sie einfach mehr auf einmal trinkt und länger satt ist. Sie schafft inzwischen nachts ca. 8 Stunden am Stück. Wir geben allerdings auch 1er (bzw. neuerdings AR) weil sie von Pre nicht satt geworden ist. Aber soweit ich weiß ist es keine Garantie das sie länger schlafen mit Fläschchen... also nur deswegen abstillen halte ich für Unsinn.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hier die Studien aus dem Still/Aerzteforum: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=116435 Zusammengefasst: Von Anfang an Flaschenkinder schlafen frueher und laenger durch als von Anfang an Stillkinder. Zumindest theoretisch, meine Stillkinder schlafen naemlich auch so durch. Ob der Wechsel von Brust auf Flasche diesen Effekt erzielen kann, darueber sagt die Studie nix. Als Schlussfolgerung zieht die Studie aber, dass wir bei vermehrtem Stillen in der Gesellschaft unsere Vorstellungen vom SChlafverhalten von Saeuglingen wohl revidieren werden muessen. Und eine weitere Studie sagt dass Beikosteinfuehrung keinen Effekt auf das Schlafverhalten hat, nur das Alter/Reife des Kindes. MFG!

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 15:13