Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Fläschen

Thema: Fläschen

Hallo, ich habe bisher keine wirkliche Ahnung von Fertignahrung- habe bisher nur gestillt. Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben?! Bereitet ihr die Fläschen immer frisch zu? Oder kann ich das irgendwie vorbereiten und im Fläschenwärmer warm machen? Mein Sohn, 7Monate verweigert komplett den Löffel. Da er aber bald in die die Kita muß möchte ich probieren ob er eine Flasche akzeptiert. Hat jemand schon mal Brei übers Fläschen gegeben? Wie sind da die Erfahrungen? Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Die meisten Flaschenmamas machen das so: 1. Wasser abkochen: einen Teil davon in eine Thermoskanne, einen Teil in ein Fläschchen zum abkühlen 2. ggf. kannst du dir auch das Pulver bereits in Pulverportionierer vorrichten Wenn das Kind dann hunger hat, dann einfach das heiße Wasser mit dem kalten Wasser auf trinktemperatur mischen, Pulver dazu - fertig! Frisch zubereiten sollen man das Fläschchen schon, da sich in der Milch schnell Keime vermehren, wenn man sie zu lange vorher vorbereitet. Zumal das Aufwärmen in der Regel viel länger dauert! Brei sollte nicht aus der Flasche gefüttert werden. Zumal du es deinem Sohn dann ja auch sehr einfach machen würdest und er dann überhaupt keine Anstrungen unternehmen müsste vom Löffel zu lernen.

von Baby2411 am 17.01.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Wir machen das Fläschchen immer frisch fertig sind da ein wenig pingelig drin , wenn wir unterwegs sind nehmen wir eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser mit+Pulver+Flasche+Becher zum umrühren+Löffel etc. ! LG Nasty

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich mache die Flasche immer frisch. Ich mische kaltes Wasser + heißes Wasser (Thermoskanne), Pulver rein (schon fertig abgemessen in einem Portionierer) und schütteln. Das dauert weniger als eine Minute! Aufwärmen soll man das nicht wegen den Bakterien usw usf und auch dauert das länger wie o. g. Methode. Brei soll man nicht in die Flasche geben, da sie die Nahrung dann nicht im Mund haben und "kauen" sondern sofort hinunter schlucken somit kommt das Sättigungsgefühl viel später und man kann sie so wirklich überfüttern. Warte einfach eine Woche ab und probier es dann noch einmal. lg

von +lalelu+ am 17.01.2011, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Brei übers Fläschchen würde ich nichgt geben, das kann Verdauungsprobleme verursachen! Brei gehört auf den Löffel! Außerdem braucht dein Kind mit 7 Monaten nicht zwingend Brei! Du kannst versuchen, Fingerfood statt Brei anzubieten, auch wenn es davon anfangs natürlich noch keine nennenswerten Mengen essen wird - es dient eher dazu, dein Kind langsam an feste Nahrung heranzuführen. Dazu eignen sich z.B. Obst- oder Gemüsestücke, die er selbst in die Hand nehmen kann, evtl. auch Reiswaffel/Brot/Breze/Zwieback... Ansonsten reicht auch Muttermilch und/oder Pre in dem Alter noch vollkommen, um den Nährstoffbedarf zu decken, und in aller Regel werden keinerlei Mangelerscheinungen auftreten - lass dir da bitte nichts anderes einreden und mach dir und deinem Kind keinen Stress: es WIRD essen, wenn es bereit dazu ist! Mein Sohn war auch Breiverweigerer und hat lange Zeit auch kein Fläschchen genommen; mit 8 Monaten habe es dann geschafft, ihn langsam (nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Fläschchenmarken & Milchsorten) an Fläschchen mit Pre-Milch zu gewöhnen - mit 10 1/2 Monaten hatte ich dann komplett abgestillt. Bis 12 Monate hat mein Sohn sich hauptsächlich von Milch ernährt (und sich dabei prima entwickelt), dann hat er quasi von jetzt auf gleich angefangen, so gut wie alles problemlos bei und am Tisch mit zu essen! Wegen Fläschchen vorbereiten: Ich koche immer das Wasser vorher ab, fülle einen Teil in eine Thermoskanne und lasse den Rest abkühlen. So kann man schnell Wasser in der richtigen Temperatur zusammenmischen. Die richtige Pulvermenge gebe ich vorab ins Fläschchen und muss dann nur noch das warme Wasser zugeben & schütteln, das geht sehr schnell! LG

von rabarbera am 17.01.2011, 22:39