Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Fläschchen ohne Bisphenol-A nur als Tip(p)

Thema: Fläschchen ohne Bisphenol-A nur als Tip(p)

Hallo, da weiter unten die Frage danach gestellt wurde, welche Fläschchen ratsam sind, wollte ich einfach hier noch meinen Tip(p) abgeben / Geschichte erzählen. :-) Ich musste nach 3 Wochen stillen mit zufüttern beginnen und hatte mir eine ganze Menge Avent-Fläschchen zugelegt. Leider sabberte meine Kleine mehr daneben, als sie trank. Dann hörte ich von Bisphenol-A in Kunststoff-Flaschen und bin auf Glasflaschen von Nuk umgestiegen. Diese Sauger akzeptierte meine Kleine nicht. Dann nochmal andere Flaschen (ebenfalls aus Glas mit Anti-Kolik-Röhrchen). Auch hier lief alles daneben. Ich filterte weiter und suchte auch im Internet nach Bisphenol-A-freien Flaschen und die, die ich dann fand, waren der Hit! Meine Kleine hat sie von Anfang an akzeptiert und es gab kein Danebenlaufen mehr (nur ab und zu ganz minimal). Sie heißen B-free und haben auch ein Ventil zur Vermeidung von Mittelohrentzündung und Koliken dabei. Es gibt verschiedene Saugergrößen und auch Trinklernflaschen. Einfach so, falls noch mehr Mamas sich die Frage nach der richtigen Babyflasche stellen. Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

also das hört sich toll an, aber wie soll ne flasche eine mittelohrentzündung vermeiden????

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal! Wie genau die Mittelohrentzündung dadurch verhindert od. das Risiko minimiert werden kann, weiß ich selbst nicht. Beim Saugen, entsteht wohl ein Druck im Gehörgang, wenn keine Luft entweichen kann. (Vielleicht ähnlich wie bei uns, wenn wir im Schwimmbad tauchen oder Schnupfen haben und die Ohren zugehen. So stelle ich mir das vor.) Ich habe es nur schon öfter gehört, dass eine Mittelohrentzündung durch Fläschchengabe begünstig werden kann. Hier habe ich einen Link gefunden: http://worldoftrends.ch/wot/datasheets/bornfree/10001.pdf Zitat dieser Seite: "Geringeres Risiko von Mittelohrentzündungen Das einzigartige, patentierte Ventilsystem reduziert das Vakuum in der Flasche auf ein Minimum und lässt auch in den Saugern kein Vakuum entstehen. Wenn sich in einer Babyflasche ein Vakuum bildet, ist das Baby gezwungen, stärker zu saugen, um den Milchfluss zu erreichen. Dieses übernatürlich starke Saugen kann einen negativen Druck im Mittelohr verursachen und schädliche Flüssigkeit entlang der Eustachischen Röhre ins Mittelohr ziehen. Medizinische Studien haben bestätigt, dass dieser Druck einentscheidender Faktor bei der Entstehung einer Mittelohrentzündung ist." Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

avent hat mittlerweile auch bpa-freie flaschen was den einfluss auf moe angeht, klingt das für mich eher wie ein gefundenes fressen für wirksame werbung... ich glaube nicht, dass das ein großes problem für viele kinder ist... meine mädels und auch die kinder in unserem freundeskreis haben alle avent oder nuk gehabt un keiner hatte öfter als gewöhnlich ne moe. lg, andrea

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mir auch die neuen Avent Flaschen zugelegt. Aber unverschämt doppelt so teuer wie die normalen Avent Flaschen. B free habe ich auch schon gehört. Die sollen gut sein. Sauger sind ähnlich wie bei Avent. Hat sogar unsere Pekip Leiterin empfohlen. Aber wir bleiben trotzdem bei Avent. lg Zara

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mag sein, dass es sich um wirksame Werbung handelt, aber das wissen wir eben nicht genau... :-) Ich habe damals eben hauptsächlich BisphenolaA-freie Flaschen gesucht und die Sache mit dem Ventil + Röhrchen m. Wärmesensor fand ich dann natürlich als zusätzliche Sicherheit ganz gut. Und viel teuer, als die Aventflaschen waren sie auch nicht (ich glaube um die 26 € für einen 4er-Pack mit 3 "normalen" Fläschchen und 1 Trinklernflasche). Von Avent waren damals noch keine Flaschen ohne BisphenolA zu bekommen. War ja auch nur als Tipp gedacht, hauptsächlich wegen des umstrittenen Inhaltsstoffes. :-) Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für eure Kleinen. Andrea

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

die neuen pp fläschchen von nuk sind auch bispenol A frei (die in rosa bzw. blau). lgn

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 13:55