Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Essverhalten

Thema: Essverhalten

Hi meine Kleine ist nun 4 Wochen alt, sie bekam von Anfang an die Flasche mit Pre Nahrung. Leider hat sie ein ganz unregelmäßiges Trinkverhalten, sie trinkt mal 60ml, dann nach einer Std wieder 30ml dann auch mal 120ml und so weiter, sie kommt auch mal über 200ml, wir haben den Eindruck sie wird gar nicht satt, besonders weil sie auch Nachts alle 2 Std richtig hunger hat.Hat jemand einen Rat, wie man ihr Trinkverhalten ändert in einen geregelten Tages und Nachtablauf? Meine Hebamme meint, sie hat ein Trinkverhalten wie ein Stillkind...aber wie kann ich das ändern? Danke

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also den ultimativen Trick gibt es da nicht wirklich. Vielleicht schreibst einfach mal 2 bis 3 Tage auf wieviel sie trinkt und zu welchen Uhrzeiten. Dann nimmst einfach die gesamte Trinkmenge und teilst sie auf z.B. 8 Mahlzeiten auf. Dann machst ihr immer diese Menge für jede Mahlzeit. Mein Sohn kam mit 4 Wochen mit 8 Mahlzeiten aus. Ansonsten fütterst du halt alle 2,5 Stunden und weitest das dann 15 Minuten weise aus. Hat deine Kleine denn Blähungen oder Bauchschmerzen? Meine KIA hat gesagt, man sollte bei der Flaschenmilch 2 Stunden warten zwischen den Mahlzeiten, damit die alte Milch verdaut ist und sich nicht mit der neuen vermischt. Mehr als auprobieren geht nicht, lass sie aber nicht schreien. Du kannst versuchen sie mit nem Schnuller abzulenken um ggf. ne Mahlzeit rauszuzögern. Die harte Tour wäre, konsequent alle 3 Stunden zu füttern, auch nachts, aber da kann ich dir schon sagen, du bist richtig platt dann. Haben wir auch mal ausprobiert. Im Prinzip ist es ein ausprobieren. Kann aber sein, dass sich das irgendwann von ganz alleine einpendelt. Marc ist jetzt 14 Wochen alt, er kommt so alle 3 Stunden, manchmal estwas früher, aber das kann ich dann schon von der Menge her abschätzen, d.h. ich weiß z.B. dass er mit 120 ml etwa 2,5 Stunden hinkommt, mit 150 ml etwa 3 bis 3,25 stunden. Aber er trinkt halt auch nicht konsequent die Mengen. Ich versuche ihn halt zu überezeugen, dass er wenigstens 100 ml trinkt. Klappt meist ganz gut.

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Baby verhält sich ganz normal, es braucht noch keinen geregelten Rythmus, das ist vollkommen normal. Warum willst du ändern, dass es sich verhält wie ein Stillkind, das ist doch ideal! Sie ist doch erst vier Wochen alt!

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte versuch nicht, Mahlzeiten herauszuzögern. Die Milch ist innerhalb von 45 Minuten verdaut und wenn sie dann wieder Hunger hat ist das ihr gutes Recht. Echt, wenn ich den erwische, der Müttern eingeredet hat, dass ein Baby sich an die Uhr halten muss...

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

danke! endlich mal jmd der mir sagt, das es ok ist.ich hab mir so Sorgen gemacht,weil alle meinen, dass dieses Verhaten für ein Flaschenkind total unnormal ist....lg

Mitglied inaktiv - 03.05.2008, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Gern geschehen, LG :-)

Mitglied inaktiv - 03.05.2008, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich in kürzeren Abständen als 2 Stunden gefüttert habe mein Sohn Bauchschmerzen hatte, also denke ich dass die Milch noch nicht verdaut ist. Hat mir die Kinderärztin auch bestätigt. Hab ja oft nachgefüttert und dann ständig ein brüllendes Kind gehabt. Seit ich mich daran halte, haben wir KEIN Blähungs- und Bauchwehproblem mehr. Muttermilch soll in 30 bis 45 Minuten verdaut sein.

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Sonnengelbs "Problem" ist aber nicht Bauchweh, sondern dass ihr Baby keinen Rythmus hat und da kann man nur antworten: das ist kein Problem, das ist Normalität. Ich weiß, dass viele Eltern versuchen, ihre Babys in einen Zeitplan zu pressen, aber das ist schlicht und ergreifend gegen die Natur eines Babys.

Mitglied inaktiv - 03.05.2008, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Habs grad nochmal gelesen. Stimmt, hab ich voll überlesen. Na ja das mit den Zeitabständen pendelt sich schon ein irgendwann.

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo sonnengelb ich würde mich nicht verrückt machen, nach vier bis sechs wochen kommt ja der nächste wachstumsschub. Und kaum glaubst du es hat sich eingespielt fängt das von vorne wieder an :-) Meine Maus ist jetzt 8.5 monate alt,habe zwar gestillt,ist ja mit der pre das gleiche wie Mumi nur du wusstest nicht wieviel du gibst. Hatte am Anfang von meiner Hebi mal ein Stillprotokoll bekommen da sollte ich auch aufschreiben, wann und wie oft, wie lange .... Das habe ich 2 Tage gemacht und dann habe ich das sein lassen.Ich dachte mir so lange es meine Maus gut geht(gut gedeiht, nasse windeln ect.) ist doch alles in Ordnung Habe es auch sein lassen. Es heißt ja nicht umsonst "pre nach bedarf wie Muttermilch" Alles Gute lg Maeuschi

Mitglied inaktiv - 03.05.2008, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, diese Protokolle machen einen nur unnötig verrückt. Das ist nur was für Leute mit zwanghaftem Kontrollwahn ;-) Am besten die Uhr wegschmeissen und das Baby entscheiden lassen, wann es was braucht.

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 15:00