Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

baby will nicht im munteren zustand essen

Thema: baby will nicht im munteren zustand essen

Liebe Mamas, ich brauche euere Ratschläge!!! Mein Kind (5 monate alt) will nicht im munteren Zustand essen. Er isst seine Flasche nur, wenn er müde und kurz vorm Einschlafen ist. Früher (bis er 3,5 monate wurde) hat er normal gegessen, allerdings nicht mehr als 50-60 ml pro MAhlzeit. Wir waren den ganzen Tag am Füttern: 30 ml. auf dem Arm, 30 auf dem Wickeltisch, 15 auf der Spieldecke. Dann habe ich gemerkt, dass, wenn er einschläft, saugt er weiter und schafft viel mehr - 100-170. Ich habe schon 2 Kinderärzte gefragt ob das ok wäre, sie meinten, wir müssen auch weiter so machen, wenn es anders nicht geht. Mein Bedenken ist es aber, was ich dann mache, wenn das Kind weniger schläft? wie soll ich ihn dann füttern?? Woran kann es liegen? Ihn zu zwingen "normal" zu essen kann ich nicht, er weigert sich, isst höchstens 40ml. und schreit dann. Dabei nimmt er auch nicht zu, was für uns ganz schlimm wäre, weil er ohnehin leicht ist - wiegt nur 6.3 kg. Brauche euren Rat.. p.s das baby bekommt 500 ml. muttermilch (abgepumpt) und 350 ml. humana pre

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

kann es sein, daß dein Baby es schon gewöhnt ist, im Halbschlaf zu trinken? und das ganze "Theater" was ihr vorher veranstaltet habt, aufm Arm, Wickeltisch etc trinken lassen, war sicher auch nicht hilfreich - auch wenn es am Anfang sicher nicht anders ging. Er ist es sicher einfach gewöhnt, daß beim Trinken Trubel oder Halbschlaf herrschen muss....normale Trinksituation scheint er nicht zu kennen?! Unbedingt mal abwarten bis richtig Hunger da ist - und da sollte es gehen. Das max. was ich für ne Weile zugestehen würde bei Trinken, ist ein wenig herzmlaufen - daß musste ich bei meinem Sohn damals machen als er mit 3 MOnaten krank war und nicht anders trank.....aber sobald er richtig am saugen war, setzte ich mich hin. Tipps kann ich wohl nicht so richtig geben - versuch aber bitte eine ruhige Trinksituation zu schaffen, viell. hilft das schon etwas

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Es kann schon sein, dass er "die normale Trinksituation nicht kennt". Wie wir ihn gefüttert haben würde ich nicht als "theater" bezeichnen, weil wir das nicht aus Spass gemacht haben, sondern weil das Kind nicht zugenommen hat. Abwarten bis der Hunger da ist haben wir auch durch, ich habe auch geschrieben, dass ich es immer wieder probiere- es hilft leider nicht, er will nicht essen, nimmt ab.

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich kenne genau, was du schreibst. Habe auch abgepumpt (Frühchen) und mein Sohn hat die Mumi gehasst. Irgendwann hat er eigentlich gar nicht mehr freiwillig getrunken, zumal ich mich und ihn immer mehr unter Druck gesetzt habe. Es ging eigentlich nur noch im Schlafen... Das einzige was bei uns geholfen hat, war die Einführung der Beikost. Da habe ich von Anfang an versucht, keinen Stress zu machen. Aber da ist bei dir ja noch ein wenig Zeit. Ich sehe nur 2 Möglcihkeiten: Entweder du hälst es so noch 1 Monat durch und führst dann die Beikost ein. Oder du entspannst dich völlig (so dass es dir egal ist, wieviel er trinkt), fütterst ihn zu festen Zeiten, wenn er wach ist, und nimmst in Kauf, dass er manche Mahlzeiten (gerade zu Anfang) auslässt/wenig trinkt und mal nicht zunimmt. Und gibst ihm keine Zwischenmahlzeiten. Übrigens: Eine 3. Möglichkeit wäre mal zu schauen, ob er die Pre mehr mag als die Mumi... Eine Zeit lang konnte ich meinen Sohn mit Bebivita Milch zum trinken bewegen.... Aber als ich wieder unter Stress geriet, half auch das nichts mehr. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und starke Nerven, das ist ein echtes Sch... spiel... LG, Jette

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Das kennen wir auch. Unser Söhnchen (22 Wochen) ist von Anfang an ein schlechter Esser. Wir haben auch alles versucht.... auf dem Wickeltisch, mit Ablenkung, Oma hat gefüttert, im liegen, im laufen..... Zwischendurch gings dann mal immer paar Tage ohne das "ganze Theater". Manchmal haben wir für 80 g ne ganze Stunde gebraucht. Vor ein paar Wochen hatten wir dann auch die Sache, dass er nur im Halbschlaf richtig getrunken hat. Aber das hat sich nach 1 Woche von selber gelegt und seitdem trinkt er (fast) jede Flasche ohne großes Gejammers leer. Wir haben es übrigens so gemacht, wie Jette geschrieben hat: Wir haben ihn gefüttert, wenn er wach war und haben in etwa den 3 h Rhythmus eingehalten (mal ne 1/2 h mehr oder weniger). Diesen Rhythmus hat er auch beibehalten und man kann fast die Uhr danach stellen. Also ich denke du musst einfach Geduld haben. Übrigens er nimmt auch nur ca. 100g die Woche zu und trinkt am Ta so 500 - 550 g Milch + Mittagsbrei.

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 14:00