Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Avent Flaschen

Thema: Avent Flaschen

Hallöchen, darf ich die Babymilch in Aventflaschen in der Mikrowelle erwärmen? Habe bis dato immer Glasflaschen genommen, aber das war ganz nervig. LG chrissi

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man sollte die Milch nicht in der Mikrowelle erwärmen da durch die Strahlen das enthaltene Eiweiß zerstört wird und die Milch nicht mehr nahrhaft genug ist. Hat mir meine Hebi gesagt. Ich erwärme die Flaschen in heißem Wasser.

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache manchmal das Wasser in der AVENT Flasche in der Mikrowelle warm und danach das Pulver rein, aber normalerweise habe ich immer eine Thermoskanne mit warmem abgekochten Wasser bereitstehen. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe Berichte gelesen/ im Tv gesehen, nach denen man generell Plastikflaschen nicht in der Mikrowelle erwärmen sollte, bzw. keine Plastikflschen verwenden wenn man Milch/Wasser etc erwärmt, wegen diesem Bisphenol A, was dann freigesetzt wird. Es wurde generell zur Verwendung von Glasflaschen geraten. Oder aber man nimmt B- free Flaschen (die sind aber wahnsinnig teuer und gibts nur im Internet/ Apotheke/ Fachhandel). Oder, was ich jetzt im Internet recherchiert habe: wenn auf Plastikflaschen das Zeichen PP oder PE draufsteht , dann ist das Plastik auch ohne diesen Weichmacher angeblich hergestellt. Aber Nummer Sicher, so die ganzen Berichte, ist nur die Glasflasche.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Habe mich mal schlau gemacht wegen dem Bisphenol A. PE (bezeichnet das Material) bedeutet ohne und PP bedeutet mit Bisphenol A (zumindest bei den NUK Flaschen, kann man bei denen auf der Internetseite nachlesen). Habe jetzt auf die PE-Flaschen umgestellt und erwärme das Wasser in der Mikrowelle, während ich in eine andere Flasche das Pulver fülle. Danach Wasser aus der Mikro drauf und mit einem Löffel umrühren - fertig.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Milch sollte man aus den genannten Gründen nicht in der Mikrowelle erwärmen. Ansonsten kann man aber die Aventflaschen ruhig in die Mikrowelle stellen, z.B. um Wasser zu erwärmen... wichtig ist nur, dass man hinterher das Wasser nochmal gut umrührt, denn es wird stellenweise sehr heiß, was zu Verbrennungen führen kann. Was BPA angeht: NUK bietet mittlerweile auch BPA-freie Flaschen an... Avent aber auch. Und soviel teurer sind die gar nicht. Mal abgesehen davon, dass man diese Flaschen nun nicht mehr so oft austauschen kann. BPA tritt nämlich aus, wenn die Flasche Kratzer hat... entsprechend musste man die Plastikflaschen bislang regelmäßig austauschen. LG; ANdrea

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, PP steht für Polypropylen - ein Kunststoff OHNE Bishphenol A. PC steht für Polycarbonat - das sind die Flaschen mit BPA (die ganz herkömmlichen, ganz durchsichtigen, harten). PP ist ein weicheres Material als PC, PES hat einen honigfarbenen Schimmer (und ist auch BPA-frei).

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Babymilch soll gar nicht in die Mikro

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 21:40