Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

auch stuhlgang

Thema: auch stuhlgang

Hallo ihr lieben, Also wir haben das Problem genau anders rum. Unsere Maus hat seid 2 Tagen fürchterlich harten stuhlgang. sie brüllt richtig wenn sie kacken muss. Das tut mir unendlich leid. Ich hab schon die Nahrung mit ein wenig mehr Wasser bzw jetzt mit fencheltee gemacht als auf der Packung angegeben. Aber leider hilft das nicht. Die Hebamme hätte am liebsten das wir milchzucker mit geben, da hab ich aber nichts gutes gelesen. Das soll wohl blahungen verursachen und die hat sie zum Glück nur ein bisschen. Ich will ja nicht das sie noch mehr blahungen bekommt. habt ihr ne Idee was ich machen kann das das nicht mehr so ist? Sie wird morgen übrigens 2 Wochen alt. LG und danke schon vorweg

von Sunshinelady1986 am 15.05.2013, 17:00



Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Hallo, welche Milchnahrung bekommt die Kleine denn und trinkt sie diese von Anfang an bzw. bisher ohne Probleme oder bekam sie vorher eine andere Milch? Ggf. wäre ein Wechsel der Säuglingsmilch sinnvoll (müsste für eine Empfehlung wissen welche sie bekommt bzw. bekommen hat). Einige Fläschchen mit Fencheltee (Baby Fencheltee aus dem Beutel nur kurz ziehen lassen) zuzubereiten ist ok und kann helfen. Bei manchen Babys macht es alles noch schlimmer. Das müsst ihr ausprobieren. Weitere Ursachen können zu enge Windeln/Kleidung sein oder auch zu kalkhaltiges Wasser. Dann kann es helfen das Baby mehrmals täglich eine Weile nackt strampeln zu lassen, warm zu baden, Bauch und Fußsohlen zu massieren, das Kind viel (in Bauchlage) zu tragen und die Säuglingsmilch mal probeweise mit dafür geeignetem Wasser (steht als Vermerk auf der Packung) zuzubereiten. Milchzucker würde ich auf gar keinen Fall geben! Dieser führt zwar zur Darmentleerung, kann aber die Verstopfung noch verstärken und Blähungen und Krämpfen zur Folge haben! Evtl. reagiert die Kleine sogar auf viel Milchzucker in der Nahrung - dann wäre eine Milch mit wenig Milchzucker/Laktose angezeigt. Wenn ihr nachhelfen müsst (bitte nicht zu früh eingreifen) - also falls die Kleine Schmerzen oder einen harten Bauch hat, sind Glycerinzäpfchen (Apotheke) am besten geeignet (besser als diese Mini-Einläufe, die oft verschrieben werden). Sie sind wirksam und schonend ohne das ein Wirkstoff vom Organismus aufgenommen wird. Falls ihr etwas homöopathisches probieren möchtet, würde ich Magnesium phosphoricum D6 ( 3 mal täglich 2 Globuli) empfehlen. LG

von lanti am 15.05.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von lanti

Also die Maus bekommt von Anfang an milumil pre ha. Das haben wir vom Krankenhaus übernommen. Wir hatten mal 2 malzeiten bebvita pre ha gegeben, aber da hat sie nur gebrüllt, also haben wir wieder auf milumil umgestellt. ich hab das Gefühl das der fencheltee zumindest bei den blahungen hilft. Wir nehmen normalen fencheltee und lassen ihn nur kurz ziehen. Ich werde mal noch zwei Tage warten. Vielleicht gibt es sich ja wieder. Das muss sich ja auch erstmal alles einspielen. Aber schonmal danke für deine tips!

von Sunshinelady1986 am 15.05.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

hatte wir auch das problem, nachdem ich ganz abgestillt hatte! haben dann auf novalac gewechselt und pro mb 10 ml mehr wasser reingegeben! (das aber bitte unbedingt mit dem kinderarzt besprechen wenn du so viel mehr wasser reingibst!!! unserer wachst trotzdem super aber das ist gefährlich!!! dieser mix passt aber für uns! ich gebe ihm nurmehr 200ml tee am tag! sollt enicht zu viel sein und immer frisch zubereitet! im notfall kann ich auch die glycerinzäpfchen oder kümmelzäpfchen empfehlen! unsere kinderärztin hat uns geraten bei so hartem stuhl nicht zu lange zu warten, da der analfissuren (risse) verursachen kann und die kleinen dann (klar tut ja weh) nicht mehr gaxen wollen! lg

von daniela_lukas am 16.05.2013, 07:42



Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Also ich war jetzt zur sicherheit beim Kinderarzt. Sie meinte sie hätte keine erhöhte Darmaktivität und sonst ist auch alles prima. Der Darmausgang ist auch ok. Also es ist keine klassische Verstopfung. Sie würde jetzt noch nichts machen. Sie meinte das dauert halt bis sich das richtig einpegelt. Wir sollen Ihr zusätzlich zur Milch noch Fencheltee anbieten und die Milch ansich auch mit Fencheltee machen. Das sollte schon abhilfe schaffen. Hab ihr gesagt das ich die Milch ansich auch mit ein klein wenig mehr Wasser zubereite als auf der Pakung steht. Da sagte sie das wäre auch gut. Soll ich weiter so machen. Also ich hoffe einfach dfas sich das ganze die nächsten Tage gibt. Sie hat bei der Kinderärztin so schlimm gebrüllt, das sie jetzt schläft wie ein Stein

von Sunshinelady1986 am 16.05.2013, 10:29