Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Aphten

Thema: Aphten

Hallo mein kleiner hat eine Aphte am Zahnfleisch kennt ihr sowas???Was habt ihr gemacht...ist es gefährlich in dem alter eine Aphte er ist 7.Monate alt....???Danke

von missy5555 am 09.06.2011, 12:04



Antwort auf Beitrag von missy5555

Eine Aphte ist nichts weiter als eine Schleimhautverletzung und somit in keinem Alter gefährlich. Manche Babys bekommen das schonmal beim Zahnen. Wenn dein Kind damit keine Probleme hat brauchst du gar nichts machen. Ansonsten kannst du ihm Camomilla Globuli C30 3 Stück als Einmalgabe geben und ggf. das nach 3 Tagen wiederholen. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine Aphte wird von einem Virus ausgelöst (wie Herpes oder z. Bsp. Warzen). Gefährlich ist es sicher nicht, tut aber manchmal höllisch weh. Ich war als Kind auch geplagt davon, mein Sohn hat es leider auch. Deinem Kleinen alles Gute!

von Taika am 09.06.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von Taika

Danke für eure antworten...also es sieht so aus als tut ihm da nicht weh zum glück:-)gehe aber trotzdem mal zum kindi soll er mir mal evtl ne salbe verschreiben....was hast du den genommem bei deinem sohn?...auch deinem kleinen alles gute

von missy5555 am 09.06.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von missy5555

Der Zahnarzt hat mir Myrrhetinktur empfohlen (mein Sohn ist aber schon 8 Jahre alt). Die brennt aber höllisch und ist somit nicht zu empfehlen. Am Samstag hat er einen Termin bei einem chin. Mediziner, kann dir dann mehr sagen was der dazu sagt. Sonst kann ich bis jetzt nur sagen: Augen zu und durch! Wenn es ihm nicht weh tut umso besser. Wenn du willst dann meld ich mich am Samstag noch mal. LG

von Taika am 09.06.2011, 13:59



Antwort auf Beitrag von Taika

das wäre lieb:-)bin auch froh das es ihm nicht weh tut...soweit ich weiss dauern aphten lange bis sie weg sind leider...dann viel Erfolg am Samstag hoffe er sagt die mehr dazu....

von missy5555 am 09.06.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von missy5555

Ja, meist dauert es eine gute Woche bei uns. Meist mit vielen Tränen beim Essen :-( Gut, meld mich! Bis dahin alles Gute :-)

von Taika am 09.06.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von Taika

Ich muss hier widersprechen. Eine Aphte ist nicht grundsätzlich durch Virus etc. ausgelöst! Es ist löediglich ein Schleimhautdefekt: Eine Aphthe (sprich: Afte; Transliteration von griech. ἄφθη, vom Verb ἅπτω hapt&3; „entfachen“) ist eine schmerzhafte, von einem entzündlichen Randsaum umgebene Schädigung der Schleimhaut des Zahnfleischs, der Mundhöhle, der Tonsillen oder der Zunge und in Einzelfällen auch anderer Schleimhäute, z. B. im Genitalbereich. Quelle: Wikipedia Wenn die Aphten von dem Herpesvirus z.B. ausgelöst wird ist es eine Krankheit und zwar die sog. Mundfäule. Eine Aphte selbst stellt kein Krankheitsbild dar und die Ursachen sind ungeklärt. Meist genetisch bedingt. Üblicherweise verschwinden Aphten von ganz alleine binnen weniger Tage nur bei Schmerzen kann man lokal etwas tun. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo tippi Ja gut, im Grunde ist es ja egal wie man es umschreibt. Bei uns ist es so dass es leider immer wieder kommt, es ist max. mal 3 Wochen Ruhe und dann geht es wieder los. Bei mir sind die Aphten auch verschwunden, ich war als Kind auch extrem geplagt. Lt. den Ärzten wo ich schon war kommt der Körper/das Immunsystem einfach mit der Zeit besser damit klar und die Dinger verschwinden. Vergleichbar mit Warzen. Eine Schädigung ist es auch, das stimmt ja auch. Habe mal Hoffnung dass es vll doch was gibt was man machen kann, bzw das Immunsystem unterstützen damit die Dinger in größerem Abstand wieder kommen. Weißt ja: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt LG

von Taika am 09.06.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Taika

ist es denn wirklich eine aphte oder vielleicht soor? ist es eher rötlich oder weiß?

von Baby2411 am 13.06.2011, 17:10