Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

an alle glücklichen Stillmamas

Thema: an alle glücklichen Stillmamas

Stillmamis ihr könnt euch alle glücklich schätzen, vor allem wenn ihr genug Muttermilch habt. Ihr wißt gar nicht was für ne Belastung es ist, alle 1,5 bis 2 Stunden aufstehen zu müssen und dem Baby ein Fläschchen zu machen. Mein Zwerg ist erst 9 Tage alt, davon gerade mal 4 Tage zuhause und ich krieche bereits auf dem Zahnfleisch daher. Bin am Dauerheulen, weil ich kaum Schlaf habe. Dann noch das Abpumpen müssen, obwohl so gut wie nix kommt, 3 x abpumpen für eine Mahlzeit, na toll. Wenn ich nicht gerade am Windeln wechseln oder am Füttern bin, dann pumpe ich ab. Wann zum Teufel soll ich dann bitte noch schlafen? Aber das versteht ihr ja nicht. Als Erstlingsmutter und Vater sind wir vollkommen überfordert und wissen einfach nicht weiter. Hotsprings

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Du setzt dich selbst vollkommen unnötig unter Druck. Ich selbst hab drei Kinder (bald kommt das 4.), davon waren die erste beiden reine Stillkinder, der 3. ein Flaschenkind, weil es einfach nicht anders ging und ich mir keinen Druck machen wollte. Allen drei geht es gut. Und auch Stillmamas haben Stillabstände in dem Alter von 1 Stunde, eineinhalb Stunden und das schlaucht extremst. Ich hab das bei drei Kindern nicht mehr gepackt und bei Nr. 3 dann aufgegeben. Was okay für alle Beteiligten war, vor allem für meinen Seelenfrieden und den Familienalltag. Laß die Abpumperei sein und werd eine reine Flaschenmama, du hast ja schon mit Flaschennahrung angefangen. Außerdem befindest du dich noch im Wochenbett, d. h. du solltest so viel liegen wie möglich. Kein Wunder, daß du vollkommen am Ende bist. Leg dich mit deiner Maus ins Bett, egal, ob sie schläft oder wach ist. Laß den Haushalt Haushalt sein, usw. Überleg dir, wie du die Flaschenherstellzeit verkürzt (z. B. immer abgekochtes Wasser da haben), man hat schnell raus, wie viel kaltes abgekochtes Wasser und wieviel frisches man braucht, damit das Fläschchen sofort die richtige Temperatur hat. Fang an das Baby und das Mama-Sein zu genießen! Und setz dich bitte nicht so selbst unter Druck. Lieben Gruß Cindy

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du keine Nachsorgehebamme, die da auf dich eingeht? Kannst du dich mit dem Fläschchenmachen und dem Kümmern nicht mit deinem Mann abwechseln? Dann könntest du doch schlafen. Laß den Papa mit dem Kind spazierengehen und leg dich hin, laß den Papa mal nachts die Flasche machen usw. Organisiert euren Alltag um, so daß du genug Schlaf bekommst. Du liest dich fix und alle... Vielleicht solltest du mal im 3-und-mehr-Forum posten, da helfen dir sicher ganz viele Mehrfachmamis mit ganz vielen Tipps. Lieben Gruß Cindy

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stimme Saiya absolut zu! Lass das mit der Abpumperei! Es macht dir viel zu viel Stress und das ist nicht gut. Abgesehen davon, dass das ohnehin auf die Milchproduktion geht. Steig komplett um auf Flasche und es wird viel entspannter ablaufen bei euch. Keine Sorge: du bist keine schlechtere Mutter und auch kein Versager wenn dein Kind keine MuMi bekommt. (Auch ich hatte mich so gefühlt als es mit dem Stillen nicht lange klappte). Die Ersatzmilch ist heutzutage super und wenn du abschalten kannst ist die Mahlzeit für dich und das Kind entspannend! Und so soll es ja auch sein. Mach dich nicht fertig!

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen! Lass das mit dem Abpumpen, stell komplett auf Flasche um! Und du wirst sehen, es geht euch bald besser! Dein Baby wird entspannter sein und du auch! Geb deinem Mann ein Stück Verantwortung ab! Er soll einmal die Flasche geben und sich ums Baby kümmern und du legst dich einfach mal ins Bett und entspannst dich! Fläschchenmamis sind genauso gute Mamis wie Stillmamis! Mach dir da nicht so viele Gedanken! Es gibt auch Vorteile eine Flaschenmama zu sein! Ich kann dir hunderte nennen! Genieß die Zeit mit deinem Baby, alles andere ergibt sich mit der Zeit! Wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt und euch eingespielt habt, wirst du sehen, dass es auch wunderschön sein wird deinem Baby "nur" die Flasche zu geben! Und das mit dem Schlafverhalten wird auch besser! LG und take it easy!! Nina

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe es auch so wie die anderen. Ich hab mir den Stress mit dem Abpumpen damals auch wochenlang gemacht. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr stillen konnte/wollte und deshalb wochenlang abgepumpt. Nach 2,5 Monaten hab ich Stillen und Pumpen aufgegeben und die Situation hat sich schlagartig verbessert.

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich antworte jetzt mal als glückliche flaschenmami!!! ich hab auch nicht gestillt und hab das mit der abumperei gar nicht erst angefangen und ich muss dir sagen: das war die beste entscheidung meines lebens!! LIEBER EINE GLÜCKLICHE FLASCHENMAMI ALS EINE UNGLÜCKLICHE STILLMAMI!!! die anfangszeit ist echt stressig aber hör auf uns und geh den bedürfnissen deines babys nach und natürlich auch deinen. dann wird es bald entspannter. vorallem wenn man nicht mehr irgendwelchen falschen vortsellungen hinterher läuft die einem von aussen ( mama bzw oma oder so, ich weiss ja wie es ist!!) vorgetragen werden. macht das was euch gefällt und lass alles andere erstaml liegen!! muss papa machen!! im übrigen hab ich auch nur ein kind und bin immer am besten gefahren wenn ich auf mein bauchgefühl und meinen mutterinstikt gehört habe!! ach ja, die ganzen antworten auf dein posting sollten bestimmt kein angriff sein!! wir haben ja alle mal angefangen!! lg nina

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

sollte kein angriff sein! Möchten dir nur helfen! Und Nina hat Recht! Es gibt glückliche Flaschenmamis, ich gehöre auch dazu! Und meine Kleine ist ein glückliches, liebes und braves "Flaschenkind"! :-)

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe mir auch zwei 1/2 Monate diesen Streß gemacht, stillen,pumpen,stillen, pumpen und immer im 1 1/2 Std Rhythmus, war absolut der Horror und gebracht hatte es auch nichts, mein kleiner hat einfach nicht zugenommen. Habe ihm dann die Flasche gegeben und siehe da, er war wesentlich ruhiger und ich auch und wir hatten dann erst eine schöne Bezirhung zueinander. Du mußt natürlich selber wissen was du machen möchtest. Stillen ist schön, aber auch nur, wenn man sich selbst nicht irre macht. Sprich mit deiner Hebi und wenn du weiterstillen möchtest hole dir schnellsten einen Rat bei einer stillberaterin in deiner Nähe!! http://www.laleche.org.uk/

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hotsprings, ich fühle mich mal angesprochen, denn bei meinem Sohn (2. Kind) war ich eine sehr glückliche Stillmama. Meine Tochter (1. Kind) kam allerdings zu früh/zu leicht zu Welt und da habe ich gepumpt.Insgesamt 9 Wochen lang (4 Wochen Kinderklinik, da ging's noch recht leicht, aber später zuhause wurde es immer schwieriger.) Aber im Rückblick muß ich sagen, daß ich mir viele Qualen gespart hätte, wenn ich selbstsicherer gewesen wäre und bessere Unterstützung gehabt hätte. Du klingst recht traurig und natürlich müde, erschöpft. Würdest Du gerne stillen? Hast Du es anfangs versucht oder von Geburt an gepumpt? Falls Du gerne stillen möchtest, dann such Dir möglichst schnell eine Stillberaterin! (Guck mal hier bei RuB in's Stillforum von Biggi Welter, die kann Dir anhand Deiner PLZ eine Beraterin in Deiner Nähe raussuchen) Aber auch sonst gilt: Such Dir Hilfe und Unterstüzung wo es nur geht! Spann den vater mit ein! Hast Du Verwandte in der Nähe, die behilflich sein können? Wenn das alles nichts nutzt,dann würde ich auch sagen, laß das pumpen sein. Da fällt mir ein: Was für eine Pumpe hast Du denn? Denn auch da gibt es große Unterschiede! hast Du ein Doppel-Pump-Set? Das hilft Zeit zu sparen und meistens fließt die MuMi auch besser. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Glückwunsch zu Deinem Kind! So ging es mir auch. Im Krankenhaus sollte ich nur abpumpen. Mein Sohn wurde davon aber nicht satt. Meine Hebamme hat mir dann erstmal zu Hause richtig das Stillen beigebracht. Das klappte dann einigermaßen. Habe aber dann angefangen in der Nacht die Flasche zu geben. Pre-Nahrungen sind auch super. Ich habe 4 Monate erst gestillt und dann noch die Flasche (Pre-Nahrung) gegeben. Das war für uns das Beste. Meinem Kind geht es super. Liebe Grüße von mir!

Mitglied inaktiv - 03.02.2008, 19:34