Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

abgepumpte Milch

Thema: abgepumpte Milch

Guten Morgen da ich das glück habe immer ca. 200 ml abpumpen zu können, er aber nur 100 ml trinkt pro Mahlzeit, bleibt immer Milch über. Macht ihr die dann etwas warm, damit sie Körpertemperatur hat oder gebt ihr sie bei Zimmertemperatur?

von sternchen1410 am 23.12.2011, 08:30



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Meinst du jetzt die übrige Milch? Wenn er nur 100 ml trinkt, würde ich auch nur etwas mehr als 100 in die Flasche füllen, angefangene Milch sollte man nicht nochmal füttern, zumindest nicht bei einem so kleinen Baby. Also restliche Milch derweil in den Kühlschrank und beim nächsten Mal aufwärmen. Da kannst du ja dann die nächste Gepumpte Milch draufschütten, so dass es wieder etwas mehr als 100 ml sind und den Überschuss wieder in den Kühlschrank usw. Oder meinst du das füttern der frischen Milch? Wenn er sie gleich bekommt, ist sie ja noch recht warm. Wenn sie schon Raumtemperatur hat, kann man sie auch füttern, außer das Kind hat sie wärmer lieber. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 23.12.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Abgepumpte Muttermilch ist bei Raumtemperatur etwa 6 Stunden haltbar, im Kühlschrank (hinten an der Wand, nicht in der Tür!) 72 Stunden und tiefgefroren (immer etwa 2cm Platz nach oben lassen, dehnt sich aus!) bis zu 6 Monate. Wenn du Milch zusammenkippst ist sie so lange haltbar wie der älteste Bestandteil. Wunder dich nicht, wenn die Milch nach ein paar Stunden eine Fettschicht oben hat und komisch aussieht, sie ist ja nicht pasteurisiert. Zum erwärmen empfiehlt sich ein Wasserbad. Und wenn Milch zB zu lange im Kühlschrank war, brauchst du sie keinesfalls wegzukippen! Im Babybad tut sie der Haut sehr gut, auch dem wunden Po (immer trocknen lassen bevor die Windel wieder drauf kommt, ein Fön ist da auch sehr hilfreich, einfach mit der Hand immer die Hitze prüfen). Aber du wirst sehen, bald trinkt das Kind sowieso mehr Bei Fragen einfach melden, hab alle Infos hier, auch worin du die Milch aufbewahren kannst!

von Schippchen am 27.12.2011, 13:14