Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

1er oder Pre?

Thema: 1er oder Pre?

Ich bin völlig überfragt... eigentlich pumpe ich ab, doch es kommt zur Zeit nicht genug und somit haben wir angefangen, zuzufüttern, als ich für ein paar Tage ins Krankenhaus musste (Entzündung in der Gebärmutter nach Wochenflussstau). Mein Freund hatte die Nahrung geholt und zur 1er gegriffen. Ich hätte vermutlich eher die Pre genommen. Sie trinkt es allerdings gut und ich füttere nach Bedarf (sie ist jetzt bald drei Wochen alt). Zuerst Muttermilch und dann den Rest die 1er. Insg. trinkt sie bis zu 150ml pro Mahlzeit, ich wecke sie aber auch nicht, wenn sie mal 6 oder 7 Stunden durchschläft und danach natürlich mehr braucht. Nun ist das Paket fast alle, wir hätten noch einmal Babyvita 1er hier, ich würde sonst jetzt aber neu kaufen... (hatten jetzt Humana gefüttert). Sollte ich jetzt weiter mit der 1er verfahren, um sie nicht zu verwirren oder doch Pre, was ich ja eigentlich lieber gefüttert hätte?

von Schippchen am 27.12.2011, 19:01



Antwort auf Beitrag von Schippchen

hallo, erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt. ich selber steh 1er positiv gegenüber, habe meinen großen damit von anfang an gefüttert (kante mich damit nicht wirklich aus und die hebi, meinte es wäre ok) und er lag immer im unteren bereich des normalgewichtes. die kleine hab ich mit pre gefüttert, da ihr die alete (egal ob 1er oder pre) nicht bekommen ist und genauso ging ges mit der milumil 1er, die war ihr zu fettig. sie bekam dann fast das ganze jahr pre. was ich jetzt nicht machen würde ist, von humana bebevita zu wecheln, das ist oft nicht so gut für die kleinen. dann lieber wieder humana kaufen, dann kannst du aber, wenn du magst, zur pre wecheln. lg von kiki, die jetzt nen halben roman verfasst hat

von kiki-oliver am 27.12.2011, 19:48



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

In der 1er ist ja eigentlich nur die zusätzliche Stärke die nicht so gut für das gewicht der Babys ist. Es führt schnell zu fettleibigkeit. Zwar nicht bei allen aber jedes baby ist ja auch anders. Ich würde auf die pre zurück greifen. Meine ist jetzt knapp 15 Wochen alt und bekommt sie auch bis sie keine Flasche mehr braucht. Mit den mengenangaben kann es sich auch oft ändern. Meine schafft immer noch nur 90 ml.

von sabine.sami am 27.12.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Also sie ist jetzt innerhalb von etwas über 2 Wochen über 800g schwerer geworden... bei der Geburt wog sie 2985g und nun bei der letzten Kontrolle der Hebamme 3750g (allerdings da mit Klamotten und Windel). Der Vater und ich sind beide sehr schlank, nur in dem mütterlichen Teil meiner Familie gibt es einen Hang zur Fettleibigkeit... Werd morgen dann wohl das Pre holen, wenn es geht möchte ich ja eh wieder ganz auf Muttermilch umsteigen. Milchmenge hat sich in den letzten Tagen auch wieder um 10ml pro abpumpen gesteigert (wohooo!). Danke für eure Antworten!

von Schippchen am 27.12.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Also wenn sowieso familiär fettleibigkeit zu erwarten wäre würde ich auf jedem Fall die pre nehmen. Man muss es ja nicht noch unnötig fördern. Vielleicht wird sie dann zwar öfter essen wollen aber das ist dabei dann kein Problem. Das kann sich nach ein paar Wochen auch wieder ändern.

von sabine.sami am 27.12.2011, 22:33



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

so schlimm ist das nun auch nicht ;-) die pre ist eben der muttermilch mehr angepasst. 1er enthält im gegensatz zur pre Stärke oder Maltodextrin, welches länger im Magen verweilt und so zu einer höheren sättigung führen soll. das tritt aber nicht bei jedem kind ein. andere nehmen auch mehr zu. das kommt daher, dass es sich bei der stärke um "leere kalorien" handelt, die fettpolster anlegen KÖNNEN. ich verteufle die 1er nun auch nicht, da sie im gegensatz zu folgemilch 2 oder 3 nach wie vor vollvitaminisiert ist. aber wenn das kind mit der pre zufrieden ist wäre das meine 1. Wahl.

von Baby2411 am 28.12.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Und sie scheint es gut zu vertragen... bisher will sie ganz normal trinken, wie zuvor auch. Mal gucken, wie sich das weiter entwickelt. Hatte nur etwas Angst, dass sie die Umstellung so nicht mitmacht. Bei Humana bin ich jetzt geblieben. Danke für eure Antworten!

von Schippchen am 28.12.2011, 19:16