Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

1er Nahrung- wer hat damit Erfahrung

Thema: 1er Nahrung- wer hat damit Erfahrung

Hallo, dieser Beitrag richtet sich bitte nur an DIE, die Erfahrung mit der 1er haben. JEder der jetzt wieder einen Kommentar zu Pre oder Muttermilch hat, kann ihn sich sparen! Mich würden euere Erfahrungen mit der 1er Milch interessieren. Wie läuft das ab? Da darf man die angegebene Tagesdosis nicht überschreiten, oder? Z.B. bei 2 Monaten wenn es heißt 5-6x 130 ml, dann darf das Baby am Tag nicht mehr als 780ml trinken, oder? Klärt mich mal bitte auf, ich finde leider nirgends richtige Hilfe im Umgang mit der 1er Nahrung :-( weil immer alle meinen PRE wäre ausreichend.... Danke! LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2011, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Die 1er kann man prinzipiell genauso nach Bedarf füttern wie die Pre, auch wenn dies immer wieder mal bezweifelt wird. Das hat mir damals sowohl meine Hebamme, als auch mein Kinderarzt, als auch die nette Dame von der Infohotline von Aptamil besätigt. Ich habe daraufhin auch mal Aptamil Pre und 1 verglichen: die Kalorienmenge ist genau das Gleiche! Einzige Unterschied ist, dass die 1er Milch etwas Stärke, dafür aber etwas weniger Milchzucker enthält. Die Mengenangaben an der Packung sind deshalb - genauso wie bei der Pre - nur Richtwerte. Manche Babys trinken mehr, manche weniger, das ist vollkommen in Ordnung. Bei uns hat zeitlang sogar von Tag zu Tag die Menge variiert - manchmal lagen wir unter der Richtwert, manchmal deutlich drüber. Mein Sohn ist bislang kein Stück "zu dick". Mein Sohn wollte irgendwann die Pre nicht mehr, deshalb waren wir gezwungen zu wechseln.

von Fuchsina am 11.06.2011, 14:56



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

ích stimme Fuchsina absolut überein Mach Dir keine Gedanken und fütter einfach so wie der Bedarf des Babys ist

von Woelckchen1 am 11.06.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von Woelckchen1

Ich kann mich auch nur anschliessen, habe als das Baby 12 Wochen alt war langsam umgestellt, völlig problemlos. Er ist jetzt 7 Monate alt, und bekommt noch immer die 1er.

von Mone33 am 11.06.2011, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Klar darf man mehr geben. 1er kann man genauso wie Pre nach Bedarf geben. Und dann immer dieses Blabla: "Mein kind ist wegen Flaschenmilch (meist dazu noch 1er) dick geworden" Das sind dann zu 99% die Kinder die man ständig mit Schokoriegel u.s.w. in der Hand rumrennen sieht. Hab z.b. ne Freundin ihre Tochter hat schon mit 4!!! Monaten ein Eis gekriegt. Da is ja wohl klar das sie nich grad die schlankesten sind. Ich hab die ersten Wochen Pre gegeben, dann bin ich auf 1er umgestiegen. Damit war sie viel zufriedener und spuckte auch viel weniger. Warum überlegst du denn 1er zu geben? Achja, bei Milasan gibts auch keinen großen kalorien unterschied zwischen Pre und 1er. Und auch so die Inhaltsangaben, wieviel wovon drinne sind sind nich großartig anders. Ich hab noch nie auf die Milchmenge geachtet, nur die ersten 2-3 Wochen weil wir dachten das sie zu wenig trinkt. Ich geb ihr soviel sie braucht. Sie ist jetzt fast 6 Monate alt, kriegt immernoch 1er, normalerweise trinkt sie 4 Flaschen (laut packung 4-5), manchmal trinkt sie auch nur 2einhalb flaschen und manchmal 5 Flaschen. Einmal hatten wir sogar um 11 Uhr schon 3 Flaschen. Stell dir mal vor dein Kind hat diese 780ml voll, hat aber hunger, würdest du es schreien lassen vor hunger? Das würde NIEMAND. Also schwachsinn was die sagen. Man kann ja einem Kind nicht vorschreiben wieviel es isst. Und auf den Packungen steht eig auch immer das das nur Richtwerte sin dund das jedes Kind anders is(s)t. Und wenn andere dumme Kommentare deswegen geben: Einfach weghören! ;) (oder gut kontern, z.b. wenn halt wie o.g. gesagt wird mein kind wurde dadurch dick, wenns geht antworten: "Soviel süßigkeiten wie dein Kind kriegt ist es kein wunder das es dick geworden ist" ;D) LG Franzi

von Mami-Franzi19 am 11.06.2011, 23:55



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Wir haben auch nur die ersten wochen Premilch gegeben und mein Sohn ist nun fast 7Monate alt und bekommt immer noch die 1er. Er verträgt sie super, bekommt sie dann wenn er sie will und nicht wie es auf der packung drauf steht! Und er ist auch keinenfalls Dick!

von mausi87hb am 12.06.2011, 17:30



Antwort auf Beitrag von mausi87hb

Du kannst auch 1er nach Bedarf geben. Nur mal zur Erklärung: Stell dir mal die PRE in ihrer Zusammensetzung als das "Ideal" vor. Die 1er hat in der Regel die gleiche Kalorienmenge, nur setzt sich diese dort nicht durch die "Idealzusammensetzung" zusammen, sondern kommt hier durch die Stärke (dafür weniger Milchzucker) zu Stande. Im Grunde spricht man dann hier von leeren Kalorien, die Fettpolster anlegen können. Dies die Theorie. Allerdings finde ich dies bei der 1er NICHT NENNENSWERT. Je mehr diese Kalorien durch Stärke, Zucker etc. zu Stande kommen, desto "schlimmer" ist das Ganze. Mein 1. Kind sollten wir damals tatsächlich aufgrund des Gewichtes umstellen (heute weiß ich es besser und das wäre für mich kein Grund mehr umzustellen.) und sie nahm tatsächlich schlagwartig zu! Was allerdings nicht heißt, dass sie heute dick ist. Kind Nr. 2 stellte ich um, nachdem das Spucken extem stark wurde. Da eine Umstellung auf eine AR-Nahrung nicht wirklich in Frage kam (so schlimm war es für mich nun auch nicht) probierten wir es mit 1er und es wurde viel besser. Kind Nr. 2 nahm nicht zu.

von Baby2411 am 13.06.2011, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

ohne jetzt die anderen antworten gelesen zu haben, ich habe letztes jahr in einem fachmagazin gelesen, das man sogar noch die 2er nach bedarf füttern darf. mein großer bekam von anfang an 1er und hatte sofort nen festen rhytmus und es kam eigentlich immer hin. meine kleine bekam zuerst pre und später dann die 1er. lg kiki

von kiki-oliver am 13.06.2011, 22:34