Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

1er Milch - ab wann?

Thema: 1er Milch - ab wann?

Hallo ihr, mein Sohn ist grade mal 6 Wochen alt...aber ich hab das Gefühl er ist nur am trinken. Ich habe mal mitgeschrieben, er trinkt über einen Liter Pre-Milch am Tag... Hab das Gefühl er ist nie richtig satt. Ab wann kann man einem Baby denn 1er Milch geben? Nicht den ganzen Tag aber wenigstens 1-2 Mahlzeiten, damit er mal etwas satt wird?! Liebe Grüße!

von Layla88 am 18.12.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von Layla88

Hallo, Pre und 1er Milch sind beides Anfangsnahrungen und haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Milch. Pre Nahrung enthält wie Muttermilch nur Laktose als Kohlenhydrat. 1er Milch enthält zusätzlich auch Stärke, die länger im Magen bleibt und so länger sättigen soll. Manche Kinder trinken davon weniger und/oder seltener, bei anderen verändert sich nichts. Das muss man ausprobieren. Welche Saugergröße verwendest Du denn und nimmt der Kleine einen Schnuller? Manchmal geht es nicht nur um Hunger, sondern vor allem darum das Saugbedürfnis zu befriedigen. Aber das kannst Du vor Ort am besten beurteilen. Sich beim trinken anstrengen müssen (kleine Saugergröße) befriedigt das Saugbedürfnis und ist förderlich für die Entwicklung von Kiefer und Sprache. 1 Liter gilt als Richtwert, der nicht dauerhaft (also über mehrere Wochen) nennenswert (also nicht nur 50 ml) überschritten werden sollte. Zu Schubzeiten wie mit 5/7 Wochen ist eine größere Trinkmenge also unbedenklich und dann ist auch solche Unzufriedenheit normal Ich würde mal beobachten, wie es sich in den nächten 2 Wochen entwickelt. Trinkt er in der ganzen Zeit deutlich über 1000 ml Pre Milch in 24 Std., kannst Du probeweise auch mal ein bzw. zwei Fläschchen 1er Milch anbieten. Wenn sich das Trinkverhalten mit einer sämigeren Milch nicht nennenswert verändert, würde ich trotzdem bei der leichter verdaulichen Pre Nahrung bleiben. Kannst ja mal schreiben, wie es weiter geht, wenn Du magst... LG

von lanti am 18.12.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine ausführliche Antwort, du weißt ja super Bescheid :-) Weißt du zufällig auch ob sich am Stuhlgang durch die 1er Milch auch was ändert? Weil da ist mein Kleiner etwas empfindlich... Ich hab die kleinste Saugergröße. Einen Schnuller nimmt er ab und zu für ein paar Minuten, am liebsten zum einschlafen. Aber meistens spuckt er ihn dann schnell wieder aus und dann mag er ihn auch nicht mehr. Ist mir so aber ganz recht, wie es ist :-) Ich führe mal weiter Protokoll über die Trinkmenge und prüfe das, aber würde sagen, als ich Protokoll geführt habe, war das ein "ganz normaler" Tag, also das zieht sich so dann schon eine Weile...

von Layla88 am 18.12.2013, 14:57



Antwort auf Beitrag von Layla88

Ja, das hatte ich noch vergessen...durch die Stärke kann auch der Stuhl fester werden (ist kein Muss). Auch das lässt sich nicht vorhersagen und müsste man ggf. mal ausprobieren (1 Fläschchen macht da weniger aus als eine komplette Milchumstellung). Wenn er den Schnuller nur als Einschlafhilfe braucht, ist das prima - auch das kann sie wie das Trinkverhalten aber jederzeit wie zB beim zahnen o.ä. ändern. Schau einfach noch eine Weile drauf - das objektiviert auf jeden Fall Deinen Eindruck ;) Bis bald :)

von lanti am 18.12.2013, 15:16



Antwort auf Beitrag von Layla88

also die 1 kan mann auch wie die pre nach der geburt geben aber die pre ist die muttermilch an nächsten , ich habe meine kleine schon nach 4 wochen die 1 gegeben weil sie nicht mehr satt wurde , jetzt ist sie schon mittags gemüse gläschen

von jacko am 04.01.2014, 15:34