Sie wird einfach nicht trocken!

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sie wird einfach nicht trocken!

Meine Tochter ist nun 4 Jahre und 2 Monate alt und war kurz nach dem 3. Geburtstag plötzlich trocken und sauber für 3 Wochen. Das ging komplett von ihr aus. Dann kamen Phasen mit nur noch in die Hose pieseln, auch wieder einkoten, wieder Windel verlangen... Gefolgt von hin und wieder mehreren Tagen komplett trocken. Wir haben viel Geduld gezeigt und nie ein Drama gemacht, sie auch nicht permanent erinnert oder dergleichen. Nun geht es uns aber langsam echt auf den Zeiger. Meiner Meinung nach hat sie einfach keine Lust. Sie kommuniziert das sogar genau so. "hab keinen Bock" oder "hab ich nicht gespürt" wobei ich letztes schwer glauben kann, wenn ich sie im hintersten eck versteckt mit hochrotem Kopf den stinker rausrücken sehe!!! Jetzt waren gerade Ferien, sie war 2 Wochen total unkompliziert trocken und sauber. Die ersten beiden kiga Tage waren auch super und heute hole ich sie wieder mit einem kompletten Korb Wechsel Wäsche ab. Belohnungssystem haben wir versucht. Ignorieren haben wir versucht. Erinnern haben wir versucht. Zeitweise auch wieder Windeln. ... Sie KANN es, zuverlässig. Sie hat nur keine "Zeit" weil sie so beschäftigt ist mit Spielen. Sie ist sonst ein beliebtes, altersgerecht entwickeltes Mädchen, das vor kurzem begonnen hat, im 10er Bereich zu rechnen, ihren Namen zu schreiben. (ging beides von ihr aus, wird von uns gefördert aber nicht initiiert), sie kann sich vieles merken, ist wahnsinnig vielseitig interessiert und auf jeden meiner Sätze folgt ein "warum". Dabei will sie es wirklich wissen und nicht nerven. Ich versuche ihren Wissensdurst zu stillen und bin wahnsinnig stolz auf sie. Auch motorisch ist sie gut entwickelt, fährt Fahrrad ohne stütze, spielt lange mit bügelperlen, malt gerne, konzentriert sich lange auf Hörspiele, liebt Bücher. Sie hat viele Freunde. Sie trotzt schon mal, ist aber grundsätzlich sehr kompromissbereit und auch kleineren Kindern wie ihrer 2 Jahre jüngeren Schwester (die übrigens schon besser und zuverlässiger auf Toilette geht als sie!) sehr rücksichtsvoll und hilfsbereit. Was soll ich tun?

von Lovie am 22.08.2019, 16:24


Antwort auf: Sie wird einfach nicht trocken!

Hallo Lovie Dieser Reifungsprozess zu einer eigenständiger Blasen- und Darmkontrolle ist ein komplizierter und langwieriger Prozess und bis die Kinder eine zuverlässige, wunschgemäße Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben können, vergehen häufig einige Jahre mit wechselnden Phasen. Diese Entwicklung sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Die Kleinen müssen zuerst einmal lernen was Harn-, bzw. Stuhldrang eigentlich bedeuten. In Folge lernen sie wie und zu welchem Zeitpunkt sie darauf reagieren müssen um trocken und sauber die Toilette erreichen zu können. Dieser Lernprozess ist sehr stör- und stressanfällig und wird häufig von äußeren Einflüssen und allen anderen Entwicklungen, die Kinder im Laufe ihres Lebens durchlaufen, beeinflusst. Aussagen wie „ich habe keinen Bock oder keine Lust“ können durchaus bedeuten, dass ihre Kleine gerade überfordert ist mit der Masse an Aufgaben die die Entwicklungen gerade an sie stellen und dann konzentriert sie sich vielleicht auf andere, für sie im Moment wichtigere Dinge, die der Körper von ihr fordert, z. B. wie sie ja auch beschreiben, auf die ersten Matheaufgaben, schreiben lernen oder die viele anderen Dinge, die sie schon kann ;-))). Das bedeutet, dass der kleine Kopf von neuen spannenden Dingen und Erfahrungen oder aufregenden Spielen so sehr abgelenkt ist, dass er den Anruf von Blase und Darm entweder zu spät oder gar nicht bemerkt (Aussage ihre kleinen Maus „habe ich gar nicht gemerkt“) und schwupps ist Pipi und Stuhlgang in Hose ohne dass die Kinder rechtzeitig reagieren können. Es steckt also keine Absicht dahinter, eher eine Überforderung in Anbetracht der vielen Aufgaben, die der Kopf zu bewältigen hat. In diesen Phasen verlangen einige Kinder wieder Windeln, gerade für den Stuhlgang, da sie in den ihnen bekannten Stellungen entspannter entleeren können. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert nämlich viel Ausdauer und Geschicklichkeit – sie müssen erst einmal die Geduld aufbringen eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel entspannen können. Aus unserer Erfahrung hilft es häufig das Thema eine Zeitlang ruhen zu lassen. Bieten sie ihrem Töchterchen gerne eine Höschenwindel an, die kann sie selbstständig händeln, wenn der Kopf Zeit hat sich damit zu beschäftigen und sie sich zutraut zur Toilette zu gehen. Diese Vorgehensweise ist wahrscheinlich für alle Beteiligten entspannter. Haben sie noch ein wenig Geduld, genießen ihr kleine schlaue Tochter :-)))), seien auf alle Dinge stolz die sie in ihrem Alter schon leisten kann. Sie wird es sie wissen lassen wenn ihr kleiner Kopf frei ist um mehrere Dinge gleichzeitig regeln zu können. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.08.2019


Antwort auf: Sie wird einfach nicht trocken!

Wenn ich ihr eine Windel anziehe, bemüht sie sich absolut nicht um Toilette gehen, sondern lässt einfach laufen und würde sich auch nicht melden, wenn die Windel voll ist. Es ist schwierig, sie ist nun wirklich die einzige im Kindergarten in ihrer Gruppe (3-6) die nicht trocken ist... Und ich bin dennoch überzeugt, dass sie es kann, wenn sie nur wollen würde.

von Lovie am 23.08.2019, 08:10


Antwort auf: Sie wird einfach nicht trocken!

Hallo Lovie Ich kann den Druck dem sie ausgesetzt sind, aus jahrelanger Erfahrung, gut nachvollziehen und es ist sicher nicht einfach im Alltagsgeschäft entspannt zu bleiben :-(((. Sie liegen sicher richtig, wenn sie schreiben, dass ihre Kleine schon auf Blase/ Darm achten könnte…..wenn da nicht noch soooo viele andere Dinge wären auf die sie zeitgleich achten muss!!!!!!!!! Eventuell findet ihr Töchterchen es am Anfang noch interessant ins Windelhöschen zu machen aber bald wird es sicher auch wieder langweilig, vor allem wenn niemand mehr diese Problematik zum Thema macht ;-))). Versuchen sie einmal das Verhalten ihrer kleinen Maus nicht mit den Augen eines Erwachsenen zu sehen. Auf viele Dinge zur gleichen Zeit achten und sie zeitgleich wahrnehmen, können Erwachsene. Kinder sind noch nicht „Multitasking“, wie man es heutzutage nennt. Wenn Kinder mit einer Sache intensiv beschäftigt sind, nehmen sie andere Dinge um sich herum und in ihrem Körper nicht mehr oder nur noch verzögert wahr, erst recht, wenn die Entwicklung es noch nicht zulässt. Wenn wir Ihnen hier raten ihrem Kind noch Zeit zu geben, dann tun wir das, weil unsere jahrelange berufliche Erfahrung und die aus jahrzehntelanger Forschung und Arbeit ergeben hat, dass die kindliche Kontinenzbildung nur GEFÖRDERT werden kann, nicht aber GEFORDERT oder anerzogen. Es geht hierbei um körperliche und geistige Reifung und die ist bei jedem Menschen individuell, hat also bei jedem Individuum sein eigenes Zeitfenster. Ein Windelhöschen trägt nicht auf und die kleine Dame wäre sicher entspannter, wenn ihr der Druck genommen würde auf „tausend“ Dinge gleichzeitig achten zu müssen und wer weiß…. vielleicht sind Blase und Kopf dann so entspannt, dass sie schon viel besser zusammenarbeiten können????? Ich wünsche ihnen die Ruhe ihr schlaues Töchterchen so genießen zu können wie sie ist…….eben ganz individuell :-))))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.08.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 6 Jahre - nachts nicht trocken, was tun?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre (fast 7) und geht bereits seit ein Jahr in die Schule. Er war noch nie nachts trocken aber tagsüber ist er trocken seit er 3 ist. Ich habe mittlerweile schon vieles Probiert, mit lieb sein, frustiert sein (ich weiß ist nicht richtig), Belohnungssystem, solch ein Vibrationsalarm und momentan geh ich n...


3,5 Jahre alt und nicht trocken

Guten Abend, generell bin ich eine sehr entspannte Mama. Bisher bin ich damit auch immer ganz gut gefahren, nur beim Thema trocken werden, werde ich zusehends unsicher. Gefühlt sind alle Kinder trocken, auch jüngere. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Tagsüber klappt es ganz gut, sie merkt wenn sie pipi muss und geht dann auch. Stuhl geht n...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Nicht Trocken in der kita

Hallo, unser Sohn (im Nov 3) ist seid gut 10 Wochen Trocken, dh. Er wollte von selbst zur Toilette und ziemlich zeitgleich ist auch morgens die Windel trocken geblieben. Klar gab es mal den ein oder anderen Unfall aber alles in allem klappt es sehr zuverlässig. Er geht jetzt seid drei Wochen in die Kita und leider geht er dort sehr ungern zur Toi...


4 jährige wird nachts nicht trocken

Guten Tag, meine 4 jährige Tochter ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Vor 3 Wochen hat sie nun gesagt, sie wolle auch nachts keine windel mehr. Seit dem lassen wir die Windel nachts weg und sie nässt jede Nacht 1-2x ein, wird dadurch meistens jedoch nicht wach. Wir schauen spät abends nochmal nach ihr, bevor wir ins Bett gehen, da ist sie mei...


Wieso wird mein Sohn mit 6 Jahren nachts nicht trocken?

Mein Sohn ist jetzt in der Grundschule und trägt nachts immer noch eine Windel. Langsam mache ich mir richtig Sorgen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Auch ist die Windel morgens immer nass, sodass ich die Windel nicht weglassen kann. Ich denke über eine Klingelhose nach, die mir vielleicht weiterhilft. Ich habe die Windel auch schon we...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...