Kind 3,5 Jahre hält Pipi zurück

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind 3,5 Jahre hält Pipi zurück

Hallo, Meine Tochter 3,5 Jahre ist seit Juni Tag und Nacht ohne Unfälle trocken, allerdings verlangt sie sich eine Pampers wenn sie Pipi oder Stuhlgang muss. Aufs Töpfchen/Toilette möchte sie nicht. Sie versucht es immer wieder aber es kommt nichts. Das ist auch kein Problem für uns, aber sie hält im Kindergarten meistens 6 Stunden ein und weigert sich dort pipi zu machen. Generell macht sie höchstens nur 4-5 Mal am Tag Pipi. Wenn wir auch irgendwo sind möchte sie so lange nicht bis wir zu Hause sind. Ist das ok das sie so lange anhält? LG

von Milaluisa2501 am 25.09.2019, 06:18

Antwort auf: Kind 3,5 Jahre hält Pipi zurück

Hallo Milaluisa2501 In welchen Abständen und wie häufig wir zur Toilette gehen, hängt von der Trinkmenge, der Verteilung der Trinkmenge und Speicherfähigkeit der Blase ab. In die Blase ihrer kleinen Maus müssten in dem Alter ca. 120 ml hineinpassen. Danach spricht man erst von Aufschub. 4-5x/ Tag Pipi machen ist noch normal. Wann versucht sie Pipi zu machen – bei Aufforderung oder geht sie von sich aus? Gut wäre es, wenn sie dann zur Toilette/ Töpfchen gehen würde, wenn SIE Harn oder Stuhldrang verspürt und den Zeitpunkt des Toilettengangs selbst bestimmt. Unter diesen Voraussetzungen können Blase/ Darm sich am besten entleeren. Ein Höckerchen, Sitzverkleinerer und/ oder Toilettentreppchen helfen dabei entspannt auf der Toilette sitzen zu können. Sollte dennoch kein Stuhlgang/ Pipi kommen, hat ihr Töchterchen wahrscheinlich noch keine voll entwickelte Blasen-, bzw. Darmkontrolle, sie muss also erst noch lernen wann der richtige Zeitpunkt für den Toilettengang gekommen ist und wie man entspannt auf der Toilette sitzen kann um Blase/ Darm entleeren zu können. Dieser Reifungsprozess beginnt ca. im 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Sie hat also noch ein wenig Zeit :-))). Dies könnte eventuell der Grund sein, weshalb sie sich NOCH nicht zutraut wunschgemäß ihre Geschäfte auf Toilette/ Töpfchen zu entleeren. Lassen sie ihr gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit, bieten ihr eventuell ganztägig wieder eine Windel/ Windelhöschen an, lassen ganz entspannt das Thema ein wenig ruhen und beobachten einmal wie ihre Kleine sich verhält. Sie wird sicher bald ganz freiwillig darauf verzichten, wenn sie sicher ist wunschgemäß auf die Toilette gehen zu können. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 25.09.2019

Antwort auf: Kind 3,5 Jahre hält Pipi zurück

Sie sagt von sich aus das sie muss und das sie eine Pampers möchte, sitzt sich dann mit der Pampers aufs Töpfchen, macht dann auch sofort Pipi und zieht sich dann selbst die Pampers wieder aus. Das wollte sie auch von sich aus. Sie möchte auch von sich aus nur eine wenn sie muss. Nur wenn sie ohne auf dem Töpfchen sitzt klappt es nicht. Wir machen ihr da auch gar kein Druck. Hatten uns nur etwas Gedanken gemacht wie lange sie anhält. Aber die große Trinkerin ist sie auch nicht. Da müssen wir sie immer wieder dran erinnern.

von Milaluisa2501 am 25.09.2019, 20:22

Antwort auf: Kind 3,5 Jahre hält Pipi zurück

Hallo Milaluisa2501 :-))), prima, dann ist der Verlauf völlig in Ordnung und sie benötigt nur noch ein wenig Zeit um entspannt auf der Toilette entleeren zu können. Die Blase lernt im Laufe des Kinderlebens altersgemäß größere Mengen Urin zu speichern. Dies kann sie am besten, wenn häufig Urin hineinläuft und entleert werden muss, die Kinder also ausreichend und regelmäßig über den Tag verteilt Flüssigkeit zu sich nehmen ;-))). Im Alter ihrer Kleinen sollten es ca. 800 ml sein. Vielleicht können sie die kleine Dame ja überreden etwas mehr zu trinken. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.09.2019

Antwort auf: Kind 3,5 Jahre hält Pipi zurück

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir werden es versuchen.

von Milaluisa2501 am 26.09.2019, 18:51