In der 1. Klasse wieder einnässen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: In der 1. Klasse wieder einnässen?

Hallo, meine 6-jährige Tochter geht seit September letzten Jahres in die erste Grundschulklasse. Sie war vorher schon lange trocken, seitdem sie in der Schule ist, kommt sie aber jeden Tag mit nasser Hose heim, und mit vielen Ausreden: mal ist Pause und sie konnte nicht aufs Klo, da sie spielen wollte, beim nächsten mal hat die Lehrerin gerade was erklärt und sie konnte deshalb nicht gehen usw. Die Kinder dürfen auch während der Schulstunde aufs Klo und gehen immer zu zweit. Das kann also nicht das Problem sein. Wir haben schon alles versucht - bestraft, gelobt wenns mal geklappt hat....und nichts hilft. Waren deshalb auch schon beim Kinderarzt und der hat selber mit meiner Tochter geredet - ohne Erfolg. Mich nervt das Thema immer mehr und wir wissen nicht mehr weiter. Ich möchte auch vermeiden, dass die anderen Kinder die nasse Hose sehen und meine Tochter dann gehänselt wird. Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar! Liebe Grüße Tina

von Tina5 am 16.01.2013, 13:57


Antwort auf: In der 1. Klasse wieder einnässen?

Hallo Tina, Trocken sein zu können bedarf einer guten Zusammenarbeit zwischen unseren Muskeln, in diesem Fall: der Blase und dem Schließmuskel und unserem Gehirn. Dabei handelt es sich um eine wirklich komplizierte nervliche Funktion, die mehr Energie des Gehirns erfordert, als wir uns häufig klar machen (für uns erscheint es so selbstverständlich...). Die kindliche Entwicklung aller Muskeln/Organe und deren Funktionen ist der körperlichen Reifung unterlegt und nicht selbstverständlich. In kindlichen Reifungsprozessen können Fortschritte und Rückschritte gemacht werden. Kinder zeigen meist besondere Talente, sind dann schon sehr weit in manchen Bereichen, in anderen Bereichen sind sie weniger talentiert und liegen im Vergleich zu Anderen vielleicht zurück. Sobald einer der "Kontinenz-Partner" weniger gut arbeitet oder Schwierigkeiten hat, kommt es zu Problemen, die sich häufig in "nass werden" zeigen. Dabei kann beispielsweise die Blase ihre Funktion des Füllens noch nicht gut nachkommen- sie speichert noch nicht gut, kann sich besser entleeren. Dann müssen die Kinder immer eilig und plötzlich zur Toilette- so schnell, dass sie schneller nass sind, als sie es schaffen können, die Toilette zu erreichen. Es sieht dann so aus, als würden sie einfach zu lange aufhalten, das ist aber häufig eine falsche Annahme. Für das Gehirn ist diese Situation dann eine besondere Aufgabe, sie wird schnell zur Belastung, es kommt zur Überforderung. Wenn im Kindergarten noch alles in Ruhe zu erledigen war, kann es sein, dass sich das Problem in der neuen Schulsituation besonders zeigt, weil das Gehirn nun mit so vielen anderen und schwierigeren Aufgaben beschäftigt ist. Prüfen sie doch einmal, ob ihre Tochter dieses Problem beschreibt. Was wir auch häufig sehen ist, dass Kinder im Schulalltag tatsächlich so beschäftigt und abgelenkt sind, dass ihnen weniger Zeit und Energie bleibt, um alle Körperfunktionen selbstverständlich zu betreuen. Dazu gehört dann auch die Blase. Hier muss man nach Überforderungen schauen, nach Stress, der Harndrang auslösen kann. Sicher ist, dass auch ihre Tochter diese Situation nicht schön finden wird- es gibt bei allen Menschen einen natürlichen Instinkt trocken sein zu wollen. Häufig sind Kinder dann in Wahrheit auch traurig, dass sie es nicht schaffen. Fragen sie ihre Tochter, was sie glaubt, was ihr Problem ist, ob ihr Kopf wohl einfach besser auf die Blase aufpassen muss...?? Oder ob sie Probleme/Ärger mit ihrer Base hat. Was sie selber glaubt, was ihr helfen kann...?? Vergessen sie nicht zu sehen, welche Talente ihre Tochter hat, was sie vielleicht besonders gut kann und nicht nur, was gerade alles nicht klappt. Wenn sie damit nicht weiter kommen, gehen sie in eine Facheinrichtung, in denen man sie und ihre Tochter gut beraten kann. Unter: http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html finden sie eine Expertenliste. Viel Erfolg! Mit vielen Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 16.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Einnässen bei 4jähriger

Unsere gerade 4-jährige Tochter ist tags und nachts schon recht lange trocken - und gab auch zwischendurch nie "Rückfälle" oder "Probleme". Jetzt nässt sie tagsüber fast täglich wieder ein. Es stört uns nicht wirklich, denn es passiert bei uns/ihr gerade sehr viel: in ca. 5 Wochen wird ein kleiner Bruder auf die Welt kommen (sie ist voller Eifer...


Plötzlich wieder einnässen

Hallo liebes Uro-Team, meine kleine Tochter ist 3,5 J.. Seit April 2012 ist sie tagsüber trocken. Es gab nur sehr wenige Missgeschicke. Seit der Adventszeit pullert sie aber fast jeden Tag - auch mehrfach - in die Hose. Sie ist selbst darüber traurig. Sie steht vorm Klo und es läuft schon das Pipi. Sie geht sozusagen schlichtweg zu spät und sc...


Immer wieder einnässen, 4jährige Tochter

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 4 geworden. Sie hat schon mit 2 Jahren und 8 Monaten begonnen tagsüber trocken zu werden. Es ging sehr schnell dass es gut klappte. Dann war ich schwanger und letztes Jahr im April kam unser Sohn auf die Welt, den sie auch sehr liebt. Aber schon kurz vor der Geburt machte sie wieder extrem viel in die Hose, ma...


wieder einnässen

Mein Sohn ist seit er 3 ist trocken . Tag und Nacht Jetzt seit 2 wo hat er plötzlich immer in der früh eine nasse Unterhose. Er wird bald 6. In unserem und seinem Leben ist sonst alles wie immer. Es geht ihm gut. Was gibt es da für Gründe? Danke


Wieder einnässen

Meine Tochter wird ende Oktober 4 Jahre alt. Seit ca einem Jahr ist sie "eigentlich" trocken. Wir haben sie nie versucht zu irgendwas zu drängen, sie hat von heute auf morgen mit ca 2,5 jahren gesagt, dass sie nun keine Windel mehr haben möchte. Ab diesem Tag ging sie selber zur Toilette, es gab auch selten Unfälle. Aber seit ca einem halben Ja...


Ursache für wieder einnässen immer psychisch oder ganz normal?

Hallo! Sie haben mir schon einen guten Tipp beim trocken werden gegeben, doch nun stehen wir wieder Anfang. Meine Tochter ist 4 geworden und ist erst vor kurzem trocken geworden. Es war ein langer Prozess mit eingehaltener AA usw. Jetzt war sie Nachts trocken und tagsüber auch. Plötzlich haben wir wieder bis zu 4 nasse Unterhosen täglich. Und ...


Wieder einnässen

Hallo! Meine Tochter 3,5 Jahre war untertags schon sehr zuverlässig sauber. Aber seit 3 Tagen geht 2-3 Mal Pipi in die Hose. Sie sagt sie muss und da ist es auch schon passiert, teilweise neben dem Klo. Ich gehe seit kurzem wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann ist zu Hause (nur 2 Monate aber mit der Zeitangabe kann die Kleine natürlich nic...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...