"Groß" funktioniert nicht - Kindergarten im September

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: "Groß" funktioniert nicht - Kindergarten im September

Liebes Expertenteam! Mein Sohn wird Ende Mai drei Jahre alt, seit ein paar Monaten hat er tagsüber keine Windel mehr. Er sagt mir brav, wenn er auf die Toilette muss, vorm Mittagsschlaf oder bevor wir weggehen, gehe ich einfach immer mit ihm aufs Klo, egal, ob er es sagt oder nicht - ein bisschen was kommt immer ;-) Komischerweise ist es aber so, dass er "groß" nach wie vor in die Windel machen will, das sagt er mir auch. Wir haben schon sogut wie alles probiert, ihn mit einem Buch aufs Klo gesetzt, mit einem kleinen Hocker für die Füße, mit ihm gemeinsam im Raum oder alleine, ganz ruhig oder mit bestimmtem Ton - er macht es einfach nicht. Auch, wenn er direkt vorher gesagt hat, dass er eine Windel braucht, um sich zu erleichtern, auf der Toiltette klappt es nicht. Er sagt, er kann das nicht oder er hätte Angst - aber irgendwie muss es doch mal klappen? Ich hab schon viele Ihrer Antworten gelesen, aber ich weiß einfach nicht, wie wir ihn in dieser Hinsicht unterstützen oder ihm helfen könnten - er ist ja an sich "trocken". Nur will er eben groß immer in die Windel machen... Nun ist es so, dass wir Anmeldetag im Kindergarten hatten und unser Kleiner ab September gehen kann, was ihn und uns sehr freut. Aber bis dahin sollte das klappen, ich weiß,es ist noch ein Weilchen hin - mit Kindern jedoch vergeht die Zeit immer so schnell! Was ich vielleicht noch sagen sollte: Seine kleine Schwester (bald ein Jahr) hat das erste halbe Jahr fast nur geschrieen und unser Sohn musste hier ganz sicher zurückstecken, wobei die Situation für die ganze Familie wahnsinnig anstrengend war. Ich hab mir schon manchmal gedacht, dass er vielleicht deshalb noch gewickelt werden will?! Wickeln ist ja auch immer Zeit mit Mama (oder Papa) verbringen..??! Danke für Ihre Unterstützung im Voraus!

von Isamami am 28.04.2014, 14:50

Antwort auf: "Groß" funktioniert nicht - Kindergarten im September

Hallo Isamami, Sie haben sich schon viele gute Gedanken gemacht und man merkt, wie sehr Sie das Thema beschäftigt. Natürlich ist auch Ihre Vermutung: „Zeit mit Mama und Papa..“ nicht von der Hand zu weisen, dennoch glaube ich dass Sie sich nicht sorgen brauchen. Ihr Sohn ist tatsächlich noch ein KLEINER – noch keine drei Jahre alt – da ist es vollkommen normal, wenn die Kinder ihre Windel benötigen. Nun ist Ihr großer KLEINER bereits trocken und benötigt die Windel nur noch für das große Geschäft – wenn Sie in diesem Forum gestöbert haben, werden Sie sicherlich auch gelesen haben, dass es zu Ihrem Anliegen doch schon des Öfteren Anfragen gab und diese Problematik auch in unserer Kliniktätigkeit wiederholt auftritt. Ich finde es bemerkenswert, dass Ihr Sohn sich bereits so gut reflektieren kann und Ihnen seine Angst benennt. Denn darum geht es in der Tat ganz häufig; die Kinder haben Angst (vor dem „Klomonster“??) Anders als die Blasenentleerung, ist die Darmentleerung ein sehr kraftvoller Akt und der Darminhalt fließt nicht in die Toilette, sondern plumpst da einfach rein – vielleicht spritzt dabei sogar etwas Wasser hoch und das könnte doch….. Unterschätzen Sie die kindliche Phantasie nicht, die malt die phantastischsten, aber auch abenteuerlichsten und manchmal sogar schrecklichsten Bilder. Sie haben recht, mit Kindern vergeht die Zeit sehr schnell und es wäre schön, wenn es bis zum Herbst klappen würde, ABER Sie können es nicht erzwingen. Die „Angst“ muss Ihr Sohn bezwingen und das kann er am besten, wenn Sie ihm den Spielraum geben, den er braucht um sein „ Mütchen zu schnüren“. Wie gesagt, Sie brauchen sich nicht Sorgen – denn irgendwann wird es mit dem AA-machen auf der Toilette tatsächlich klappen! Sie geben Ihrem Jungen bereits alle Unterstützung die er benötigt und dürfen/müssen nun darauf vertrauen, dass er in der Lage ist den nächsten Schritt zu machen. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 28.04.2014