Fast 5 Jahre und nachts nass

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Fast 5 Jahre und nachts nass

Hallo zusammen, unserer Tochter wird im Juni 5 Jahre. Vorletztes Jahr Weihnachten also circa mit 3 1/2 Jahren, war sie plötzlich über mehrere Wochen (~8wochen) nachts trocken. Damals habe ich ihr dann trotz allem weiterhin diese Höschenwindeln angezogen, sie hat dann glaube ich auch mal den Wunsch geäußert die Pampers auszulassen, dummerweise habe ich sie da nicht richtig bestärkt, Weil ich Angst hatte, dass dann doch mal was daneben geht und wir im Wasserbett schlafen und das alles irgendwie immer sehr aufwändig ist. Ich habe ihr dann erklärt, wir haben noch Slips und es sei nur um sicher zu gehen. Es war aber für sie o. k. Nach dieser Zeit fing es dann wieder an, Mal war eine Nacht nichts dann war mal wieder eine Nacht nass, dann war mal wieder drei oder vier Nächte nichts, dann war mal wieder was nass. In den letzten Monaten hatte ich jetzt allerdings das Gefühl, dass es wieder mehr wird und manchmal ist es auch jede Nacht. Vor einiger Zeit hatte sie eine Blasenentzündung, da war es natürlich klar dass wir auch wieder die Windel angezogen haben. Anfang des Jahres haben wir dann gesagt wir lassen sie weg beziehungsweise sie wollte das dann auch noch mal versuchen und war ganz stolz. Sie hat dann eine normale Unterhose angezogen und ich habe ihr dann eine normale Slipeinlage gegeben. Die hat sie sich dann auch ganz stolz selbst in die Hose geklebt allerdings war so, dass auch diese Einlagen nach einiger Zeit immer dicker werden mussten. Heute haben mein Mann und ich dann beschlossen, dass wir doch wieder auf Windeln umsteigen, damit auch alle endlich wieder in Ruhe durchschlafen können. Wir haben immer versucht unsere Tochter zu bestärken und uns auch mit ihr gefreut wenn sie nachts trocken war, aber ich würde sagen ohne das Thema jetzt über zu dramatisieren oder den Fokus zu sehr darauf zu legen. Es tut mir so leid für sie, da sie es eigentlich ohne schaffen will. Aber sie wird auch einfach nicht wach, selbst wenn sie nass ist. Habe ich letztes Jahr falsch reagiert und hätte sie mehr unterstützen sollen, in dem wir die Slips weggelassen hätten? Vorab schon mal vielen Dank.

von Nesaja am 17.03.2020, 08:19


Antwort auf: Fast 5 Jahre und nachts nass

Hallo Nesaja, Sie haben nichts falsch gemacht.!! Es gilt doch zunächst mal, fest zu halten, dass ihre Tochter bereits über einen gewissen Zeitraum gezeigt und selbst erfahren hat, dass sie ihre Blase kontrollieren kann!!:-)) Der Entwicklungsprozess zu einer eigen-/vollständigen Blasenkontrolle ist bei jedem Kind unterschiedlich, und in der ersten Zeit oft noch ein wenig störanfällig! Es gibt manchmal Faktoren,welche “Ein-trocken-durch –die Nacht-Kommen“ erschweren können. Da wäre z.b. die o.g. Blasenentzündung , die das noch etwas störanfällige System in “Unordnung“ gebracht haben könnte?! Oder ein ungünstiges Trink- und Miktionsverhalten am Tag. Schauen Sie doch nochmal gemeinsam mit ihrer Tochter, dass sie über den Tag verteilt regelmäßig und ausreichend trinkt. Etwa 7 Becher am Tag ( ca 800 ml /Tag)Zum Abendessen 1 Glas , später dann evtl noch einen Schluck. Gut wäre es, wenn sie 5-6 mal täglich rechtzeitig, ohne auf zu schieben, entspannt(mit Fußbänkchen)zum Pipi-Machen auf die Toilette geht; das letzte Mal vor dem Schlafen gehen. Vor allem ist es so, dass die Kinder nichts dafür können, wenn sie nachts einnässen. Sie werden vom Weckreiz der Blase nicht wach, sondern schlafen tief und fest – was ja auch gut ist! Das nächtliche Einnässen ist bis zum Alter von 6 Jahren noch als “normal“ anzusehen; das ist vielleicht für Sie aktuell kein Trost, doch möchte ich Sie ermutigen, so gelassen wie möglich zu bleiben ! Machen Sie sich und ihrem Kind keinen Druck; wenn ihre Tochter zunächst noch für einen Weile eine Höschenwindel anziehen möchte, ist das völlig in Ordnung! u.U. ist diese ja auch am Morgen trocken, so dass sie nur zur Sicherheit dient.:-))Bleibt die Windel etwa 1 Woche nachts trocken, können Sie mit ihrer Tochter durchaus versuchen, die Windel wieder weg zu lassen! Ich wünsche Ihnen noch ein bisschen Geduld und Zuversicht; und in dieser“Corona-Zeit“ mit allen Einschränkungen alles Gute, vor allem Gesundheit! Mit freundlichen Grüßen, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 17.03.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts immer noch nass

Hallo, liebes Uro-Team, es geht um meine Tochter, im August 7 Jahre geworden und frisch in der 2. Klasse. Tagsüber trocken ist sie, ohne weitere Probleme, um ihren 3. Geburtstag herum geworden. Nachts ist sie es immer noch nicht ..:( Wir haben schon einiges probiert. Mit Windel, ohne Windel, abends nicht mehr trinken...Versprechungen...in-Au...


7,5 Jahre alt - und nachts immer noch nass!

Hallo, meine Zwillinge sind mittlerweile 7,5 Jahre alt und sind nachts immer noch nicht trocken. Es gab bei beiden bisher keine Nacht, in der es nicht passiert ist. Organisch ist alles gut, selbst Medis vom Urologen (Minirin) brachten keine Verbesserung. Klingelhosen haben wir auch durch. Mittlerweile zahlt die Krankenkasse auch schon die W...


jede Nacht nass, da Windel abgelehnt, noch normal?

Sehr geehrte Profis, unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre und tagsüber, mit kleinen Ausnahmen, trocken. Nachts jedoch lehnt sie seit Monaten die Windel ab. Bevor wir ins Bett gehen, geht sie nochmal auf das WC. Es gibt Tage, da wacht sie trocken auf. Die meiste Zeit jedoch wird sie in der Nacht einmal, manchmal auch zweimal, nass. Wir wechseln Ih...


Warum ständig Hose nass?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 5) hat in der letzten Zeit ständig die Hose nass. Also icht, dass er komplett in die Hose macht, aber immer so, dass man zumindest die Unterhose wechseln muss. Meist noch die Jeans o.ä. Fragt man ihn 5min vorher ob er zur Toilette muss, sagt er nein. Kurz danach ist er schon wieder zu spät dran. Er sagt dann immer, ...


Schon trocken..., plötzlich wieder jede Nacht Bett nass...

Meine Tochter (2 Jahre/8 Monate) ist seit ihrem 2. Geburtstag tagsüber trocken. Hin und wieder schafft sie es nicht rechtzeitig auf Toilette und es gehen ein paar Tröpfchen in die Unterhose. Seit ca. 2 Monaten ist sie auch nachts trocken, bis auf eine Ausnahme in einer Nacht. Nun ist sie seit über 1 Woche krank und pullert jede Nacht ins Bett. Sei...


Auf einmal wieder ständig nass und eingekotet...

Hallo liebes Team, meine Tochter, gerade 3 geworden "war" seit ca 6 Wochen größtenteils trocken. Nachts hat sie noch eine Windel an, die auch oft nass war. Tagsüber gab es hier und da Unfälle, aber zu 80-90% hat sie sich selbstständig gemeldet wenn sie muss (die meisten Unfälle gabs im Kindergarten, wenn sie zu abgelenkt war). Das große Geschäft...


Kind wieder nass

Mein Sohn, fast fünf, ist seit zwei Monaten nicht mehr trocken, obwohl er schon ein Jahr davor tagsüber keine Windel mehr gebraucht hat. Nachts hat es noch nicht ganz geklappt. Er hatte von sieben Nächten drei geschafft trocken zu sein. Und nun ist er tagsüber oft feucht und vergisst das Toilette gehen. Nachts geht gar nicht mehr. Er macht zweimal...


Wie soll ich reagieren? Plötzlich wieder alles nass

Hallo, meine Tochter (2,5 Jahre) hat, nachdem sie in einem Regal Unterhosen entdeckt hat, unbedingt welche anziehen wollen. Sie waren zu klein, um sie über die Windel zu ziehen, also habe ich ihr gesagt, sie soll Bescheid geben, wenn sie aufs Töpfchen muss. Das Töpfchen haben wir schon eine ganze Weile, aber es hat sie nie interessiert und ich h...


4,5 Jahre nachts ohne Windel, aber nass

Mein Sohn möchte seit vergangenem Freitag nachts keine Windel mehr tragen. Leider ist die Hose jeden Morgen nass. Er verweigert aber jede Windel und wach machen geht nicht, da er dann total sauer wird. Ich biete ihm jeden Abend eine Windel an, aber nichts zu machen. Ich würde ihm gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Ich schimpfe auch nicht mit ...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...