5 Jahre 3 Monate, kein Stuhlgang auf der Toilette, Pipi ja.

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 5 Jahre 3 Monate, kein Stuhlgang auf der Toilette, Pipi ja.

Hallo, wir kommen gerade vom Spielplatz, weil unser Sohn sagte, er müsse "Kaka", danach möchte er aber sofort wieder dort hin ;-). Hab versucht ihm jetzt die Toilette wiedermal ! schmackhaft zu machen, weil er unbedingt wieder die Pampers umhaben wollte. "So sind wir doch viel schneller, wenn du zur Toilette gehst", wer hat sich auch auf die Toilette gesetzt, erst Pipi gemacht, aber dann ruck-zuck wieder runter. "Ich muss nicht", also wieder Pampers drum und jetzt drück er. Hat aber immer sehr harten Stuhl, liegt es wohl daran? Eine Psychologin sagte er sei ein einzelfall in dem Alter, meint es liegt am mangelden Selbstbewußtsein, was kannn ichhhh tuuuun???? Vielen dank! s

von s.bollhorst am 28.05.2013, 15:48


Antwort auf: 5 Jahre 3 Monate, kein Stuhlgang auf der Toilette, Pipi ja.

Hallo s.bollhorst Also….erst einmal…IHR SOHN ist ganz sicher KEIN Einzelfall. Ich sehe immer wieder Patienten im Alter ihres Sohnes und älter!!!! die ungern auf die Toilette gehen und das große Geschäft lieber in die Windel drücken. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum Einen liegen sie mit ihrer Vermutung, dass es am harten Stuhlgang liegen könnte, sicher schon richtig, denn die Schmerzen bei der Darmentleerung können zu einem Trauma bei den Kurzen führen.Die Kleinen bringen dann ganz schnell die Toilette mit den Schmerzen bei der Stuhlentleerung in Zusammenhang und schwupps haben sie Angst auf die Toilette zu gehen. Bei der Windel kennen sie es ja von „Früher“ noch, dass es eigentlich nicht weh tut. Die Ursache für den festen Stuhl kann durch ein Unterdrücken des Stuhldrangs verursacht werden, weil man ja so lange wie möglich spielen möchte :-). Das Problem dabei ist – je länger der Stuhlgang im Dickdarm verbleibt umso fester und härter wird er. Dann kommt hinzu, dass es dem Kleinen vielleicht zu lange dauert bis er diesen festen Stuhlgang herausgedrückt hat – und in der Zeit könnten ja seine Freunde eventuell nicht mehr auf dem Spielplatz sein :-). Sie sollten ihrem Kinderarzt das Problem schildern. Wenn ihr Sohnemann organisch gesund ist, könnte er ihn vielleicht eine Zeit lang mit stuhlaufweichenden Medikamenten unterstützen, sodass der Stuhlgang ohne Schmerzen herauskann – so wird er dann langsam aber sicher die Erfahrung machen, dass es auch schmerzfrei gehen kann und auch gar nicht mehr so lange dauert. Von ihrer Seite aus können sie ihren Kleinen mit einer ballaststoffreichen Ernährung und einer ausreichenden Trinkmenge gleichmäßig über den Tag verteilt unterstützen, damit das große Geschäft weich bleibt. Zusätzlich könnten sie vielleicht ein festes Ritual am Tag einführen - z.B. ca. 10 bis 20 min nach dem Mittagessen eine Toilettensitzung durchführen und ihn dabei zwischendurch immer wieder auffordern zu drücken - dann muss er später sein Spiel nicht unterbrechen - und lesen sie ihm dabei ruhig aus einem Buch vor. Ach ja - nicht zuviel Süßes – und wenn - dann lieber Gummibärchen (10-15 Stck am Tag) als Schokolade. Ich finde ja – Selbstbewusstsein hat ihr Kleiner genügend – er kann doch ganz gut bestimmen was er möchte ;-). Genießen sie ihn so wie er ist – auch der Krümel wird bald lieber auf die Toilette gehen als in die Windel zu drücken. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.05.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang machen ohne Eltern

Hallo und guten Tag, ich bitte Sie einfach mal um Ihre Sichtweise und vielleicht Tipps, die ich in einem Gespräch an den Kindergarten weitergeben kann. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate. Im letzten Sommer wurde er trocken vor Beginn des Kindergartens. Wir ließen mit seinem Einverständnis erstmal draußen die Windel weg und alles andere kam da...


Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

Liebes Expertenteam, erstmal ein großes Lob: toll, dass es euch gibt!! :-) Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und sehe, dass ich mit meiner Frage nicht ganz allein bin - das beruhigt schon mal. Mein Sohn (3 Jahre alt) verweigert seit einigen Wochen die Windel, sagt aber auch bescheid, wenn er Pipi machen muss. Jetzt im Winter braucht e...


Kein Stuhlgang

Hallo! Ich habe hier schon viel über Verstopfung gelesen, aber jetzt hat es meine Tochter auch erwischt. Ich habe schon alles versucht, was ich in Ihren Antworten gelesen habe und ihr jetzt wieder eine Windel umgetan. Ab und zu kommen keine Kleckse raus, aber das war es dann. Die Kleckse sind weich. Sie kneift es ein. Ich spreche sie gar nicht m...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...