Frage: Wie viel qm2 stehen mir zu?

Wie viel qm2 stehen mir als alleinerziehende Mutter mit 1 1/2 Jährige Tochter zu? Ich habe mich vom Kindsvater getrennt und lebe mit meiner Tochter noch in der gemeinsamen Wohnung. Ich würde diese Wohnung liebend gerne behalten da meine kleine seit Geburt an dort wohnt und es ihr zuhause ist. Die qm2 sind 69,25. Falls diese Wohnung allerdings doch zu groß sein sollte welche Ansprüche habe ich dann außer Kindergeld und Unterhalt vom Kindersvater? Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht, gibt es dort eine Reglung das ich das alleine Sorgerecht bekommen kann?? ich danke schon mal im vorraus. Lg Sandra

von mia_sun_27 am 29.06.2014, 17:36

Antwort auf: Wie viel qm2 stehen mir zu?

Hallo, ich denke, die Wohnung ist ein bisschen zu groß, ich würde versuchen, das mit dem Amt auszuhandeln. ein Anspruch auf Sozialleistungen haben, kann ich die Ferne nicht beurteilen. Sobald nach der Geburt werden Sie, wenn er nicht zustimmt, schlechte Chancen haben, das Sorgerecht alleine zu bekommen. Sie haben ja freiwillig zugestimmt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2014

Antwort auf: Wie viel qm2 stehen mir zu?

Auch für Deinen Unterhalt ist der Vater des Kindes zuständig. Was hat er denn netto ? Fürs Amt, sollte er nicht genug verdienen ist die Wohnung etwa 10qm zu groß, kommt aber bei einigen Gemeinden eher auf die Kaltmiete an. Was kostet die Wohnung denn ? Sorgerecht behält er, ihr trennt Euch ja nur als Paar, Vater wird er bleiben und ihr gemeinsam Eltern.

von Sternenschnuppe am 29.06.2014, 17:46