Vorzeitige Beendigung der Elternteilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorzeitige Beendigung der Elternteilzeit

Hallo, ich steige hier überhaupt nicht mehr mit den ganzen Möglichkeiten etc. durch. Kurz zu meiner Situation: Ich bin im 7. Monat Schwanger und bin momentan noch in Elternzeit zuhause (bis 2022) ich arbeite seit April in Teilzeit von zuhause aus. (15 Std. ab Oktober 30. Std.) Habe dafür eine befristete Arbeitszeitänderung unterschrieben, die vom Datum her zeitgleich mit meiner Elternzeit endet. Nun zu meiner Frage: die Elternzeit kann ich zum Mutterschutz beenden, soweit so gut. Aber wie sieht es mit der befristeten Vertragsänderung aus? Vor der Elternzeit habe ich 40 Stunden gearbeitet. Vielen Dank

von Nadinehemm am 25.08.2020, 10:04

Antwort auf: Vorzeitige Beendigung der Elternteilzeit

Hallo, wenn im Vertrag geregelt ist, dass der TZ-Vertrag mit dem Ende der EZ endet, dann endet er, wenn Sie die EZ vorzeitig beenden, auch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.08.2020

Antwort auf: Vorzeitige Beendigung der Elternteilzeit

Hier kommt es auf den Wortlaut des Vertrages an. Steht da ein nur fixes Enddatum ohne exakten Bezug auf die Elternzeit, endet die Teilzeit nicht mit der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit, da sie nicht explizit an die Elternzeit gekoppelt ist. Du bekommst im Mutterschutz dann "nur" den Zuschuss aus deiner Teilzeitstelle. Steht aber noch drin "für die Dauer der Elternzeit", "auf die Elternzeit befristet" etc., dann endet auch zeitgleich die Teilzeit und du bekommst im Mutterschutz das Geld aus deiner alten Vollzeitstelle.

von Dojii am 25.08.2020, 10:55