Frage: Üble Nachrede?

Hallo Frau Bader. Ich fasse mich kurz: Bekannte (nennt sich Freundin - definitiv nein!) verbreitet folgende Gerüchte: - meine Kinder wachsen in gestörtem verhätltnis zueinander auf - sind verhaltensauffällig - ich würde meinen Mann herum kommandieren - mein Mann würde uns im Stich lassen, ich würde alles alleine machen (stimmt nicht!!! Er hat sogar EZ, holt sie von der Betreuung, kocht) - ich quäle den Hund - wohl noch einige Dinge die ich noch nicht raus bekommen habe Mit dem Kindergarten habe ich schon Kontakt aufgenommen. Man kennt die Dame dort als recht geschwätzig und sehr auffällig, wie man mir berichtet. Meine Tochter benimmt sich dort nichts auffällig.... habe das auch im Umfeld noch nie gehört, eher das sie total lieb ist und immer gerne überall hin darf. Was kann ich machen? Selber Kontakt zum JA aufnehmen? Sie abmahnen? Normaler Spielplatzkontakt ist ja eh nicht mehr möglich, sehr zu Lasten der Kinder..... Danke für ihre Mühe.

von Puffertje am 20.05.2021, 17:40

Antwort auf: Üble Nachrede?

Hallo, welche Nachteile entstehen Ihnen denn durch diese Gerüchte? Beim Kindergarten ja wohl nicht. Hat das Jugendamt mit Ihnen Kontakt aufgenommen? Auch davon schreiben Sie nichts. Ich würde die Frau ins Habacht stellen und fertig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2021

Antwort auf: Üble Nachrede?

warum willst du überhaupt was machen? wegen was? weil einer über dich was sagt? reagiere gar nicht drauf, brich den kontakt ab, lass die kinder nicht zusammen spielen und steh drüber. versteh ich irgendwie nicht. wenn du jetzt anfängst da rechtlich was zu machen, geht ein riesen sack auf, der dich lange verfolgt. würde da wie gesagt nix drauf geben und gut ist.

von mellomania am 20.05.2021, 17:58

Antwort auf: Üble Nachrede?

Warum willst du etwas machen? Es wird immer jemanden geben, dem du nicht grün bist und der Unsinn erzählt. Je mehr du darauf gibst und anfängst, dich zu verteidigen, umso mehr entsteht der Eindruck, da müsse ja etwas dran sein. Sowas lohnt sich bei solchen Lappalien einfach nicht. Du kannst höchstens das direkte Gespräch suchen und sie damit konfrontieren, was du so gehört hast. Das wäre meiner Meinung nach der richtige Weg bevor ich mir über rechtliche Dinge Gedanken machen würde. Warum du nicht mehr zum Spielplatz gehst, erschließt sich mir nicht. Das ist alleine deine Entscheidung, dies nicht zu tun und kann kaum der anderen Mutter angelastet werden.

von cube am 21.05.2021, 12:00