Frage: Stellenabbau?

Hallo, ich bin im zweiten Schwangerschaftsdrittel und befinde mich im Beschäftigungsverbot. Dies wurde von meinem Arzt ausgestellt. Nun sollen aufgrund von Corona und jahrelange roter Zahlen fast tausend Stellen in meinem Unternehmen abgebaut werden. Kann ich auch gekündigt werden? Oder bin ich durch Mutterschutz geschützt? Meine Stelle in der Firma gehört zu den weniger wichtigeren Aufgaben, deshalb habe ich riesige Angst. Könnte mir das nicht leisten. Haben ein neues Haus gebaut und erwarten jetzt auch noch Nachwuchs. Mache mir tierisch Sorgen. Vielleicht können Sie mir das beantworten? Vielen Dank schon im voraus.

von Laylana am 22.07.2020, 20:58

Antwort auf: Stellenabbau?

Hallo Wegen der Schwangerschaft genießen Die besonderen Kündigungsschutz. Der AG braucht also für die Kündigung die Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamtes. Die prüfen, ob ein Ausnahmefall vorliegt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.07.2020

Antwort auf: Stellenabbau?

wenn der AG das einverständnis der aufsichtsbehörde hat, kann jeder gekündigt werden. das klingt hart, ist aber so. kommt aber echt nur dann vor, wenn es keine möglichkeit gibt, dich einzusetzen, auch woanders. was genau steht denn in deinem arbeitsvertrag? auch zum thema einsatzort?

von mellomania am 22.07.2020, 22:43

Antwort auf: Stellenabbau?

In meinem Arbeitsvertrag steht dazu nichts... Vielleicht muss ich dazu sagen, dass nicht die ganze Firma schließt, sondern dass circa 35% der Belegschaft gehen muss

von Laylana am 23.07.2020, 08:15