Rückwirkende Preiserhöhung Essensgeld Kita

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rückwirkende Preiserhöhung Essensgeld Kita

Hallo Frau Bader, wir haben heute erfahren das irgendwann 2022 die Preise fürs Mittagessen gestiegen sind. Dies wurde wie jetzt bekannt wurde von unserer Gemeinde nicht an die Eltern weitergegeben. Jetzt (Mitte 2023) ist der Gemeinde aufgefallen das wir wohl zu wenig bezahlt haben. Nun soll ein Kompromiss geschlossen wurden sein das einen Teil der nachgeforderten Kosten die Gemeinde trägt, einen Teil der Essensversorger und eine Teil wir Eltern. Aber ist das überhaupt rechtens das von über 6 Monaten nachträglich zu verlangen? Ich muss die Erhöhung ja damit jetzt auch einfach hinnehmen oder? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Tina

von TinaMay am 30.06.2023, 12:49

Antwort auf: Rückwirkende Preiserhöhung Essensgeld Kita

Hallo, das kommt darauf an, was zu dem Thema im Vertrag/ der Satzung steht. Es einfach rückwirkend zu erhöhen halte ich für problematisch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2023