Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo! Im Oktober endet meine Elternzeit. Ich habe noch Urlaubsanspruch aus dem Beschäftigungsverbot. Im BEEG habe ich es so verstanden, dass ich diesen bis zum Ende des Folgejahres nehmen darf, also Ende 2024. Mein Arbeitgeber sagt, dass ich den Urlaub bis Ende 2023 nehmen muss, da sie Vollanwender des TVÖD sind und die Urlaubsregelung dort eine andere ist. Ist dies so korrekt, dass in diesem Fall die Regelungen des TVÖD über denen des BEEG stehen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

von Zweifachmama2021 am 22.09.2023, 10:24



Antwort auf: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo, im TV kann von der gesetzlichen Regelung abgewichen werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schäftigungsverbot nach Elternzeit im Resturlaub

Sehr geehrte Frau Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber am 09.06.2021 einen Antrag auf eine vorzeitige Beendigung meiner Elternzeit gestellt und gleichzeitig um eine Reduktion meiner zukünftigen Arbeitszeit gebeten, da ich eine Betreuung für unser Kind gefunden habe und wieder arbeiten gehen wollte. An demselben Tag wurde mir vom AG eine ...


Wann verfällt Resturlaub nach Elternzeit für verschiedene Kinder

Guten Morgen, Ich habe 2019 nach der Geburt von Kind 3 zwei Jahre Elternzeit eingereicht, das erste für Kind 3, das zweite für Kind 1. Fristgerecht habe ich danach nochmal ein Jahr Elternzeit für direkt im Anschluss eingereicht, diesmal für Kind 2 und werde nun demnächst anfangen TZ in Elternzeit zu arbeiten. Ich habe von 2019 noch Resturlaub...


Resturlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit habe ich in Übereinstimmung mit den Lebensmonaten meines Kindes beantragt. Diese endet am 18.02. Vor Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet und noch Resturlaub aus dieser Zeit. Wenn ich ab März in Teilzeit arbeite, habe ich dann trotzdem für Februar noch die Möglichkeit, meinen Resturlaub zu nehmen und dafür no...


Resturlaub in oder nach Elternzeit nehmen

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in Mutterschutz und habe aus meiner Vollzeit-Tätigkeit 15 Urlaubstage übrig. Mein AG sagte, ich soll den Urlaub nehmen, bevor ich in Teilzeit zurückkehre. Wie aber wird mit folgendem Szenario umgegangen: Ich bin 18 Monate in Elternzeit, möchte aber bereits nach 12 Monaten in Elternzeit in Teilzeit zur...


Resturlaub nach Elternzeit und Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich (Papa) habe folgendes Anliegen an Sie: Ich bin für drei Monate (01.06-31.08.) in Elternzeit und habe mit dem Ende der Elternzeit zum 31.08. bei meiner bisherigen Firma gekündigt (seit >3 Jahren dort beschäftigt, Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende). Mein Urlaubsanspruch beträgt 28 Tage p.a. bei einer 5-Tage Woche...


Wiedereinstieg nach Elternzeit, Resturlaub

Hallo Frau Bader, Ich werde voraussichtlich im Oktober wieder aus der Elternzeit zurückkehren, ich habe noch 16 Tage Resturlaub der laut meinem Arbeitgeber „eingefroren“ wurde. Wenn ich nun nur noch einmal wöchentlich 8 Stunden arbeiten werde und ich den Resturlaub gerne nehmen möchte, wie wird das dann verrechnet? Für alle Tage der Woche? Oder...


Anspruch auf meinen resturlaub, nach elternzeit?

Hallo Frau Bader Und zwar wurde ich 2020 schwanger, mein Arbeitgeber hat mich dan sofort ins beschäftigungsverbot geschickt! Hab also von 2020 noch resturlaub! Dan war ich nach der Geburt 1,9jahre in elternzeit! Und hab erst wieder angefangen, hab gefragt wegen meinen resturlaub von 2020, und es wurde gemeint, der sei verfallen! ! Was ist re...


Resturlaub nach Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Meine Frage lautet, darf mein Arbeitgeber meinen Resturlaub aus dem Beschäftigungsverbot und Mutterschutz nach meiner Elternzeit einfach auszahlen bzw. Sagen ich muss den Resturlaub sofort im Anschluss nach der Elternzeit nehmen? Desweiteren war in der Zeit meines Beschäftigungsverbotes 1 Woche Betriebsferien, bekomme ich di...


Verfällt alter Resturlaub nach Elternzeit?

Hallo, Ich war mit meiner Tochter 2019 schwanger. Vor Antritt des Mutterschutzes war ich krank und konnte meinen gesamten Resturlaub nicht nehmen. Jetzt, 3 Jahre später ist meine Elternzeit beendet und ich arbeite wieder im selbigen Unternehmen. Vorher 20 Stunden, 5x4 Stunden, jetzt 20 Stunden, 4x5 Stunden. Mein Arbeitgeber möchte mir die 13 Tage...


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...