Frage: Quarantäne

Guten Morgen, Im Kindergarten meines Sohnes ist ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Als Kontaktperson ist er nun in Quarantäne und kann sich mitte der nächsten Woche „freitesten“. Meine Frage, am Freitag kommt eigentlich meine Stieftochter für das Papawochenende. Muss dieses nun ausfallen oder darf es trotzdem stattfinden? Wir leben in Bayern. Vielen Dank für die Info. Mukkal

von Mukkla am 23.09.2021, 09:26

Antwort auf: Quarantäne

Hallo, ich kenne nicht die Coronaregeln, die in jedem Bundesland unterschiedlich sind. Im Zweifel würde ich die Stieftochter nicht dieser Gefahr aussetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2021

Antwort auf: Quarantäne

Die Frage ist doch eher, ob du in Kauf nehmen willst, dass sich deine Stieftochter möglicherweise ansteckt. Ich glaube aber, wenn euer Sohn bis zur Freitestung in Quarantäne ist, dann darf er eben außer euch keine weiteren Kontakte haben. Sonst bräuchte es ja keine Quarantäne.

von cube am 23.09.2021, 09:53

Antwort auf: Quarantäne

Soweit ich es im Kopf habe, sind Umgänge vom Kontaktverbot eigentlich ausgenommen (Bayern). Umgang kann /soll immer stattfinden. Ob man das aber hier jetzt zwingend s umsetzen/durchsetzen muss/soll ist die andere Frage. Was sagt denn die Mutter des anderen Kindes dazu? VG D

von desireekk am 25.09.2021, 22:04