Frage: Neuen Job annehmen trotz BV

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein BV für meine Arbeit auf 450€-Basis. Das BV bezieht sich nur auf die Beschäftigung an sich und nicht auf meinen Gesundheitszustand. Nun habe ich von einer anderen Firma ein tolles Jobangebot erhalten, jedoch können die mich teilweise nur 20Std. pro Woche einsetzen. Jetzt ist die Frage wie ich das anmelden soll. Kann ich den Job zusätzlich machen und trotzdem das Gehalt aus meinem anderen Job beziehen? Dann müsste ich ja auch mehr Abgaben leisten, was ich nicht so schlimm finde, solang ich bei min. 400€ insgesamt bleibe. Wie melde ich das an? Herzliche Grüße Maraiky

von Maraiky am 20.08.2021, 08:56

Antwort auf: Neuen Job annehmen trotz BV

Hallo, ein BV gilt immer für eine spezielle Tätigkeit. Wenn man zB im Labor mit gefährlichen Stoffen arbeitet ist eine andere Tätigkeit im Büro noch möglich. Ansonsten sollten Sie im Arbeitsvertrag lesen, ob der AG einer weiteren Tätigkeit zustimmen muss. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2021

Antwort auf: Neuen Job annehmen trotz BV

der muss dem erstmal zustimmen. und du kannst dir sicher sein, dass er das sehr ungerne tut. aber ohne seine zustimmung darfst du das gar nicht

von mellomania am 20.08.2021, 21:57