Frage: Muss ich haften?

Mein Sohn ( 17) befindet sich aktuell im Teilbetreuten Wohnen . Zuvor war er in einer vollbetreuten Wohngruppe, während dieser Zeit wurde er beim schwarz fahren mit dem Zug erwischt und soll 60,00€ zahlen, was er wohl bisher nicht getan hat. Zum Tatzeitpunkt war er noch 16 . Die Bahn hat das jetzt an ein Inkassounternehmen weiter geleitet welches mich jetzt anschrieb und das Geld von mir haben möchte. Muss ich dafür wirklich haften? Ich bekomme für den Jungen kein Kindergeld, kein Unterhalt, nichts mehr. Im Gegenteil ich zahle ja für die Unterbringung in der Wohngruppe. Und wenn ich das jetzt übernehme wird er es immer wieder tun und ich komme in finanzielle Not.

von Julisa am 10.06.2018, 16:44

Antwort auf: Muss ich haften?

Hallo, Sie haften nur, wenn Sie Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Also nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2018

Antwort auf: Muss ich haften?

Ich habe in einer teilbetreuten Wohngruppe gearbeitet und wir haben das gezahlt und den Kids dann vom Taschengeld, Bekleidubgsgeld etc in Raten abgezogen. Das soll er schon merken, wenn er Mist baut... Sprich doch mal. Mit den Beteuern

von Mama-von-Linchen am 11.06.2018, 11:21

Antwort auf: Muss ich haften?

Wenn du das Soorggerecht für Ihren Sohn nicht (mehr) hast, müsst du auch nicht zaheln. Wenn schon, dann denke ich, kannst du durchaus haftbar gemacht werden. Wie geraten, sprich mit der Einrichtung.

von MarieKay am 11.06.2018, 12:37

Antwort auf: Muss ich haften?

Das Sorgerecht habe ich noch und teile es mir mit meinem Ex. Aber der Brief kam nur zu mir. Wenn dann müssten doch Beide Elternteile herangezogen werden. Ich habe es satt immer alles allein zahlen zu müssen. Er hat sich erfolgreich all die Jahre um Unterhalt gedrückt und muss auch jetzt für die Unterbringung des Jungen nicht aufkommen. Hat auch abgelehnt ihn bei sich aufzunehmen. Er muss zu keinem Beratungsgespräch erscheinen, er hat quasi überhaupt nichts mehr mit dem Jungen zu tun, aber das Sorgerecht, das darf er behalten. Zahlen und kümmern bleibt an mir allein hängen. Den Betreuer habe ich bereits angeschrieben, er versprach sich zu kümmern.

von Julisa am 11.06.2018, 13:30