Muss ich dem Expartner Gehaltsnachweise zeigen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich dem Expartner Gehaltsnachweise zeigen

Guten Tag Frau Bader,  Mein Expartner und ich haben das 50:50 Modell bei unserem 7 Jährigen Kind. Nun möchte er Unterhalt berechnen lassen beim Jugendamt. Verlangt daraufhin, dass ich zu einem Termin mit gehen soll,  was ich nicht möchte. Ebenso möchte er meine Gehaltsnachweise dafür haben. Vorab wurde schon vereinbart, weil ich dies verneinte, dass er sich über seinen Anwalt schlau macht und ich von diesem ein Schreiben bekomme, woraufhin ich dann zustimmte,  dass wir dies gern über die Anwälte berechnen lassen können. Jetzt nur nochmal zur Absicherung. Bin ich bei 50:50 , wo beide Unterhaltspflichtig gelten, verpflichtet meinem Exfreund privat die Gehaltsnachweise zu geben? Ich möchte kein "Ärger" bekommen, aber ich möchte es offiziell über die Anwälte klären. Doch er fragte nun nochmal an. Vielen Dank! 

von Sternenschauer am 22.02.2024, 08:08



Antwort auf: Muss ich dem Expartner Gehaltsnachweise zeigen

Hallo, beim paritätischen Wechselmodell haben trotzdem beide Ehepartner Anspruch auf Kindesunterhalt, die eben dann miteinander verrechnet werden. Es besteht auch ein Anspruch auf Auskunft. Auch gegenüber dem anderen Partner unmittelbar. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2024



Antwort auf: Muss ich dem Expartner Gehaltsnachweise zeigen

Wenn das JA berechnen soll - ruf doch dort an und frag nach, welche Unterlagen sie von dir benötigen und dann sendest du sie halt direkt ans JA. Ich versteh allerdings nicht,warum du einen gemeinsamen Termin beim JA ablehnst. So kann er dem JA sagen, er wäre ja gesprächsbereit aber du würdest alles abblocken.    

von suityourself am 22.02.2024, 09:54



Antwort auf: Muss ich dem Expartner Gehaltsnachweise zeigen

Hallo, das JA soll es meinerseits nicht berechnen. Ich möchte es über den Anwalt sowieso prüfen lassen, somit kann es auch gleich über die Anwälte gemacht werden. Leider ist ein normales Gespräch mit dem Expartner nicht möglich, es artet immer sofort aus und daher möchte ich es auf schriftliche Weg über die Anwälte zu machen und da bin ich auch bereit Auskünfte zu geben.

von Sternenschauer am 22.02.2024, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

umgangsrecht für expartner

hallo, ich bin von meinem partner seit einem jahr getrennt. wir waren nicht verheiratet. meine tochter ist jetzt 9 monate. seit etwa einem halben jahr hat er sie nicht mehr gesehen (nach der geburt meiner tochter hatten wir anfangs noch kontakt). ich möchte es nicht, weil er mir sehr, sehr viel weh getan hat. unter anderem hat er mich regelrecht a...


Unterhalt Expartner

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe mich vom Vater des Kindes getrennt, wir waren unverheiratet. Ab wann und in welcher Höhe ist er mir und dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig ? Ich habe gehört, dass die Unterhaltspflicht dem ehem. Partner gegenüber bereits vor der Entbindung beginnt. Wo kann man das nachlesen ? Danke, Sannia


Expartner psychisch krank - gemeinsames Sorgerecht??

Mein Expartner will , wenn ich nicht einwillige, das gemeinsame Sorgerecht für unseren Sohn (8 Monate) einklagen. Das möchte ich aus zwei Gründen nicht: Erstens wohnt er 300 Kilometer entfernt und dadurch ist es organisatorisch ungünstig. Zweitens ist er psychisch krank. Er hat eine Angststörung, Depressionen, seine Eltern sprachen auch von eine...


Ist Expartner verfügungsberechtigt auf Sparbuch des Kindes?

Hallo Frau Bader, bei alleinigem Sorgerecht wurde vor einigen Jahren von mir Sparbuch auf Namen des Kindes angelegt und dort monatlich etwas drauf überwiesen und Geldgeschenke von Verwandten eingezahlt. Wie ist es nun bei gemeinsamem Sorgerecht. Hat der Kindsvater dann eine Verfügungsberechtigung auf das Sparbuch und muss ich ihn überhaupt inform...


Expartner zahlt keine alimente,kann neue Frau herangezogen werden?

Mein Expartner hat insgesamt 4 kinder,3 aus erster Ehe (13,11,5) und eines aus unserer Beziehung 10 Monate alt. Mittlerweile ist er wieder verheiratet zahlt aber keine alimente. Das JA hat jetzt für meinen Sohn 10 Monate alt eine Exekution mit UV beantragt. Kann es sein das seine neue Frau herangezogen werden kann zur Pfändung,er hat kein vermögen?...


Habe ich ein Recht zu erfahren, unter welcher Krankheit mein Expartner leidet?

Sehr geehte Frau Bader, mein Ex-Partner leidet seit vielen Jahren unter psychischen Problemen, die am Ende auch mit zum Scheitern unserer Ehe geführt haben. Die damalige Diagnose lautete Bulimie mit depressiven Phasen. Unsere "Große" hat von Beginn der Trennung an den Umgang verweigert und wurde häufig mit massiven Druck dazu gedrängt. Mittlerw...


Kann mein Expartner mir unseren gemeinsamen Sohn wegnehmen?

Hallo, kurz zu mir ich habe 2 Kinder, von 2 verschiedenen Vätern. Mit dem Vater meiner geoßen Tochter (4 Jahre) komme ich prima zurecht, wir klären alles unter uns und hatten noch nie Kontakt zum Jugendamt etc. doch der Vater von meinem kleinen Sohn (1 Jahr) macht mir mein Leben seit der Trennung zur Hölle. Da wir nicht verheiratet sind, habe ich d...


Unterhalt ExPartner will auswandern

Hallo Frau Bader, Ich habe vor kurzem mein Kind bekommen und somit ist der Kindsvater, mit dem ich nicht mehr zusammen bin, da er mich verlassen hat Unterhaltspflichtig. Seine größte Angst war es immer ein Kind zubekommen und Unterhalt zu zahlen, aber ich bin trotzdem ungeplant schwanger geworden und habe das Kind auch behalten. Nun sagt er, dass ...


Mahnbescheid von Expartner, wie zahlen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe einen Mahnbescheid vom Amtsgericht von meinem Expartner erhalten, über Mietforderungen für das Jahr 2018. Ich werde widersprechen, da der Vater sich weder an den Betreuungskosten des Kindergartens beteiligt, noch den ausgerechneten Unterhalt zahlt. Aber mal angenommen er bekommt recht, was mich langsam nicht mehr...