Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

Hallo Frau Bader, Mein Chef hat vor kurzem verkündet das jeder in der Firma in Rollschicht muss. Jetzt wurde ich auch gefragt. Ich habe daraufhin gefragt was den passiert, wenn ich nein sage und er sagte das es wohl ein Gespräch in der Personalabteilung geben wird. Ich soll erstmal drüber nachdenken, denn es gibt ja auch Kitas die sich auf Eltern mit Schicht spezialisiert haben usw. Also erstens bin ich froh gerade die Eingewöhnung mit meinem Sohn hinter mir zu haben und das ich überhaupt nen Platz habe. Und zweitens habe ich hier keine Verwandten oder richtige Freunde hier in meiner Nähe und mein Mann ist auch erst gegen 19.00 Uhr zu Hause. Muss ich in diese Rollschicht oder kann ich ablehnen ohne das mir was passiert? Danke schon mal im voraus.

von susifinn am 07.11.2012, 19:17



Antwort auf: Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

Hallo, entscheidend ist erst einmal, was im Arbeitsvertrag steht. Ansonsten, wenn es laut Vertrag zulässig ist, gilt es für alle. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2012



Antwort auf: Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

Was steht denn in deinem jetzigen Arbeitsvertrag zu den Arbeitszeiten? Gruß Sabine

von SumSum076 am 07.11.2012, 19:31



Antwort auf: Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

Schau in deinen Arbeitsvertrag. Dein Status als verheiratete Mutter ist allerdings unerheblich. Einfach "anordnen" kann es dein AG nicht, falls im Vertrag etwas Gegenteiliges steht. Er kann es allerdings mit einer Änderungskündigung probieren.

von Pamo am 08.11.2012, 09:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich bei beantragter Vormittags-TZ nachmittags/Schicht arbeiten?

Hallo, meine EZ läuft bis Ende Juli, ab März habe ich bei meinem AG (700 MA, Gleitzeit) TZ (vormittags von 8-12) beantragt. Nachdem schon im Vorfeld Fragen kamen, ob ich auch nachmittags arbeiten kann, habe ich betont, dass es wg. den Schlusszeiten von Kiga und Schule nicht geht. Da das Vorab-Gespräch wg. Arbeitsbeginn nächste Woche trotzdem direk...


Muss ich Schicht wirklich Schicht arbeiten nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwar bereits eine ähnliche Frage hier im Forum gefunden, aber ganz ist meine Frage leider dennoch nicht beantwortet. Deswegen wende ich mich an Sie, in der Hoffnung zu verstehen, wie meine Rechte & Pflichten in Zukunft ausssehen werden. Kurz zu mir: Ich habe in einem sehr großen Unternehmen gelernt und dort ...


Während Elternzeit Pflicht 3-Schicht in vollzeit?

Guten Tag, ich habe bis 31.12.15 Elternzeit um meine Kinder zuhause zu betreuen und danach vor Beginn den Antrag gestellt, danach bis zum 2.Geburtstag meiner Tochter im Rahmen der Elternzeit Teilzeit-vormittag zu arbeiten. Gestern hatte ich ein sehr schlimmes Gespräch mit meinem AG der mir sagte, es gäbe nur eine Position in Vollzeit im 3-Schicht-S...


Meine Arbeitgeberin will meine Schicht wechseln

Guten Abend Frau Bader , Meine Arbeitgeberin möchte meine Schicht wechseln ich bin in der 10 ssw meine Arbeitgeberin weiß auch Bescheid. Da ich in der gebäudereinigung tätig bin und ich keine treppenhaus Reinigungen mehr machen darf was immer morgens zwischen 8-15.30 stattfand möchte sie jetzt das ich erst ab 15 Uhr anfange also spätschicht obwo...


Keine vollkonti- Schicht nach Elternzeit- weniger Gehalt?

Hallo Ich habe viel gegoooogelt aber finde dazu nicht wirklich eine Antwort . Ich werde im Januar wieder vollzeit arbeiten nach der Elternzeit aber nicht mehr im Vollkonti- 4 Schichtmodel. Ich habe um einen anderen Arbeitsplatz gebeten der sich mit meinem Kind vereinbaren lässt. Die Firma lässt mich ganz schön zappeln den es ist nicht mehr lang...