Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

Hallo Frau Bader, Mein Chef hat vor kurzem verkündet das jeder in der Firma in Rollschicht muss. Jetzt wurde ich auch gefragt. Ich habe daraufhin gefragt was den passiert, wenn ich nein sage und er sagte das es wohl ein Gespräch in der Personalabteilung geben wird. Ich soll erstmal drüber nachdenken, denn es gibt ja auch Kitas die sich auf Eltern mit Schicht spezialisiert haben usw. Also erstens bin ich froh gerade die Eingewöhnung mit meinem Sohn hinter mir zu haben und das ich überhaupt nen Platz habe. Und zweitens habe ich hier keine Verwandten oder richtige Freunde hier in meiner Nähe und mein Mann ist auch erst gegen 19.00 Uhr zu Hause. Muss ich in diese Rollschicht oder kann ich ablehnen ohne das mir was passiert? Danke schon mal im voraus.

von susifinn am 07.11.2012, 19:17

Antwort auf: Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

Hallo, entscheidend ist erst einmal, was im Arbeitsvertrag steht. Ansonsten, wenn es laut Vertrag zulässig ist, gilt es für alle. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2012

Antwort auf: Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

Was steht denn in deinem jetzigen Arbeitsvertrag zu den Arbeitszeiten? Gruß Sabine

von SumSum076 am 07.11.2012, 19:31

Antwort auf: Muss ich als verheiratete Mutter von 2 Kindern (10 Jahre u 15 Monate) Schicht ar

Schau in deinen Arbeitsvertrag. Dein Status als verheiratete Mutter ist allerdings unerheblich. Einfach "anordnen" kann es dein AG nicht, falls im Vertrag etwas Gegenteiliges steht. Er kann es allerdings mit einer Änderungskündigung probieren.

von Pamo am 08.11.2012, 09:11