Frage: Kredit was tun?

Hallo Frau Bader, Ich habe mit meinem Lebensgefährten vor einigen Jahren ein Kredit genommen dieser wurde auch immer bezahlt der Kredit läuft leider komplett auf meinen Namen das Geld ist in ein neues Auto geflossen . Jetzt habe ich mich mit meinem Lebensgefährten getrennt vor einem Monat und sitze nun alleinerziehend mit zwei Kindern hier eine wird 5 im Sommer und die kleine wird erst 3 Monate alt . Ich musste Leistungen beim Jobcenter beantragen diese wurden mir auch zugestimmt also bewilligt . Die kredit Rate 435€ monatlich muss noch 2 Jahre gezahlt werden , mein ex Partner weigert sich weder Unterhalt zu zahlen noch für den Kredit aufzukommen obwohl er das Auto hat , er sei der Meinung er hat das Auto ich die Wohnung oder wir tauschen und er zieht in die Wohnung gibt mir das Auto. Ich habe ihn schon gebeten wenigstens mir die Hälfte monatlich zurück zu geben leider ohne jeglichen erfolg. Was soll ich jetzt machen ? Ich habe der Bank geschrieben und meinen Arbeitslosengeld 2 Bescheid dazu geschickt ihnen die Situation geschildert aber leider ohne Erfolg die Bank wollte mir die Rate für mai & Juni um 100€ kürzen und ab Juli sollte ich wider normal weiter bezahlen aber die wollten auch dafür eine Bearbeitungsgebür haben . Ich habe die Bank gebeten mir die Raten zu kürzen sobald ich wider arbeiten gehe nach der elternzeit kann ich wider normal zahlen aber im Moment nicht . Das ist ja mehr als der regelsatz. Ich stehe jetzt hier total verzweifelt da , beim Jugendamt war ich mir wurde Unterhaltsvorsxhuss soweit bewilligt und die kümmern sich selber darum das Geld von dem Vater der Kinder zurück zu bekommen . Steht mir überhaupt rechtlich zu die kredit raten etwas runter zu machen ? Ich habe ja der Bank nicht gesagt das ich überhaupt nicht zahlen kann sondern wollte zahlen nur halt nicht so hoch mit zwei Kindern weis ich nicht wie es laufen wird wenn ich nochmal 435€ weniger habe . Ich würde mich um eine Antwort freuen .

von Alinaviktoria am 22.04.2020, 10:59

Antwort auf: Kredit was tun?

Hallo, 1. Wer ist denn Halter? Wer hat den Kaufvertrag unterschrieben? 2. Grds haben Sie den Verbraucherdarlehensvertrag unterschrieben und haften gegenüber der Bank. Je nach Gebrauch des Geldes können Sie es im Innenverhältnis von ihm zurückfordern. Den Zusammenhang mit der Wohnung erkenne ich nicht. Sind Sie gemeinsam Eigentümer und er zahlt die Rate für das Hausdarlehen? 3. Natürlich muss er Unterhalt zahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2020

Antwort auf: Kredit was tun?

Bzgl. des Kredites ist es leider so - dumm gelaufen. Du hättest niemals! den Kredit unterschreiben sollen. Für die Bank bist du damit rechtlich derjenige, der verantwortlich ist. Es interessiert leider niemanden, das dieses Auto von deinem Freund gefahren wird bzw. der Kredit eigentlich von ihm bedient werden müsste. Wer unterschreibt, ist Kreditnehmer und voll verantwortlich. Wer ist in den Papieren des Wagens eingetragen? Hoffentlich du? Dann hol dir das Auto zurück - es ist dann nämlich deins und verkaufe es es, wenn du es nicht brauchst. Von dem Geld zahlst du den Kredit ab. Wende dich am Besten an eine der kostenlosen Schuldnerberatungen - die können dir helfen damit und auch, mit der Bank zu reden. Bzgl. der Wohnung: er kann nicht Auto gegen Wohnung aufrechnen. Steht ihr beide im Mietvertrag, kann er auch nicht einfach keine Miete mehr zahlen - ist wie beim Kredit: mitgefangen, mitgehangen. Dazu müsste er erst mal aus dem Mietvertrag gestrichen werden. Stehst nur du im Vertrag, bist du dafür alleine verantwortlich - er hat dann aber erst Recht keine Aktien bzgl. Wohnung du/Auto ich. Such dir eine Beratungsstelle, schnellstmöglich! Caritas, AWO etc bieten solche Beratungen auch an. Und wie gesagt: wenn das Auto rechtlich eigentlich dir gehört - dann hol dir die Karre sofort zurück!!!

von cube am 22.04.2020, 11:32

Antwort auf: Kredit was tun?

Na wessen Auto ist es denn? Da es dein Kredit ist hoffe ich mal sehr auch dein Auto oder? Du wirst doch wohl nicht ohne Sicherheit einen Kredit für ein fremdes Auto aufgenommen haben? Verkaufe das Auto und fertig.

von lilly1211 am 22.04.2020, 12:26

Antwort auf: Kredit was tun?

Also erstmal danke für die Antworten , Ich bin alleine im Kredit eingetragen & hafte somit auch alleine für diesen . Das Auto ist komplett auf ihn angemeldet wir waren viele Jahre zusammen und haben zwei gemeinsame Kinder zusammen wie gesagt ich hätte nicht damit gerechnet das alles so endet das Geld war immer unsers zusammen . Ich weis nicht was in diesen Menschen gefallen ist das er Hals über Kopf uns verlassen hat und sich jetzt so derartig dreckig verhält . Zumal er interessiert sich nicht für die Kinder nichts ! Er ist der Meinung ich bin in der Wohnung geblieben und habe Möbel und alles was ich brauche was wir uns Jahre lang aufgebaut haben & er hat das Auto . Mit der Aussage wir könnten Auto und Wohnung tauschen war es von ihm so gemeint das er dann die Wohnung übernimmt und ich das Auto bekomme aber dann hab ich keine Bleibe ! Ist alles doof gelaufen wie gesagt wir waren immer ein Herz und eine Seele Fehler macht jeder mal und ich kann alles nicht rückgängig machen leider .

von Alinaviktoria am 22.04.2020, 13:23

Antwort auf: Kredit was tun?

Wer steht denn im Mietvertrag der Wohnung? Ihr beide, oder hast du einen neuen Mietvertrag bekommen? LG terkey

von Terkey235 am 22.04.2020, 14:02

Antwort auf: Kredit was tun?

Jetzt ich alleine er hat den Vermieter um Austragung aus dem Mietvertrag gebeten , da ich ihm gesagt habe ich kann nicht mit zwei kindern mir eine Wohnung suchen Vorallem mit dem Kredit der auf mir sitzen bleibt .

von Alinaviktoria am 22.04.2020, 14:19

Antwort auf: Kredit was tun?

Halt doof gelaufen. Da kannst du nur versuchen das die Bank mit den Raten runter geht. Außer du kannst irgendwie beweisen das das Auto eine gemeinschaftliche Anschaffung war. Aber du wusstest doch auch was kommt als du auf den Deal Wohnung gegen Auto eingegangen bist. Wie hast du dir den gedacht wie das funktionieren soll?

von Felica am 22.04.2020, 15:08

Antwort auf: Kredit was tun?

Unterhalt würde ich an das JA weiter reichen oder an einen Anwalt. da kommt er nicht drum herum. Je nach Einkommen muss er auch für dich Unterhalt zahlen. Das kann er auch gar nicht gegen Wohnung oder Rate gegenrechnen.

von Felica am 22.04.2020, 15:12

Antwort auf: Kredit was tun?

Also den Kaufvertrag unterschrieben? Ich hoffe, das du irgendwelche Unterlagen hast aus denen hervorgeht, dass der Kredit genau nur für das Auto gedacht war oder irgendetwas, woraus hervorgeht, dass du für das Auto zahlst. Und dann würde ich eben nochmal mit einer Beratung sprechen, in wie fern das Auto dann eben doch dir gehört und da kurzen Prozess machen. Die Wohnung wäre eh sicherlich im Zweifel dir zugesprochen worden mit den Kindern - da braucht er nicht so gönnerhaft tun von wegen "ich überlasse dir ja dafür die Wohnung". "Der Eigentümer des Fahrzeuges ist immer die Person, deren Namen im Kaufvertrag steht und dem das Fahrzeug samt Kaufvertrag und Urkunden übergeben wurde. Der Kaufvertrag ist also ausschlaggebend als Beweis, dass man Eigentümer dieses Fahrzeugs ist. Ob sich der Eigentümer danach auch in den Fahrzeugbrief eintragen lässt, ist nicht relevant. Der Kaufvertrag muss daher stets sicher verwahrt werden, wenn möglich mit Nachweis der Zahlung." Egal, was sonst noch eingetragen auf ihn ist - hast du den Vertrag unterschrieben, bist du der Eigentümer. Er ist nur der aktuelle Besitzer - aber nicht Eigentümer des Fahrzeuges!

von cube am 22.04.2020, 15:15

Antwort auf: Kredit was tun?

Ich bin nicht auf den Deal eingegangen er hat seine Sachen gepackt und ist weggefahren zu seiner Mutter . Als ich danach versuche irgendwas zu klären wegen dem bezahlen des Kredites kamen nur solche Antworten von dem das ist ja das Problem . Ich werde nochmal versuchen mit der Bank zu sprechen

von Alinaviktoria am 22.04.2020, 16:42

Antwort auf: Kredit was tun?

Dann erst recht sein Pech. Bei der Summe wird es ja ein sehr neuer wagen sein. Also eher Autohaus. Wer hat den dort den Kaufvertrag unterschrieben? Selbst wenn privat, wird es wohl auch einen Vertrag geben. Die Bank wird doch wohl auch Sicherheiten verlangt haben. Wie bereits geschrieben wurde, wenn du nachweisen kannst das du den Wagen gekauft hast, dann ist es egal wer im Brief und Schein steht.

von Felica am 22.04.2020, 17:06

Antwort auf: Kredit was tun?

Er hat ihn unterschrieben und er steht im Vertrag .wie gesagt ich war wirklich doof das ich darauf vertraut habe aber wie gesagt wir haben zwei Kinder zusammen haben schon so viel überstanden r ist auch wegen einer kleinen Auseinandersetzungen gegangen und seine Eltern haben ihm dann verboten zu uns zurück zu gehen und keine Ahnung . Ich hoffe einfach das ich es daraus schaffe und in keine Schulden verfalle

von Alinaviktoria am 22.04.2020, 17:48

Antwort auf: Kredit was tun?

Habt IHR denn den Fahrzeugbrief oder die Bank? Steht er da drin? Meine Bank hätte da nie mit gespielt. Bei der Finanzierung durfte im Anschluss kein anderer Halter als der Kreditnehmer drin stehen. Ehrlich gesagt klingt das alles sehr geplant. Du unterschreibt alles und er wird als Eigentümer eingetragen.... dann keinerlei Skrupel dich auf allem sitzen zu lassen. Klingt berechnet.

von Meyla am 22.04.2020, 19:08

Antwort auf: Kredit was tun?

Das war ein Kredit bei meiner Bank da wo ich schon seit Jahren Kunde bin ich hab immer gearbeitet und wir hatten ein gemeinsames Konto . Der Kredit wurde ausbezahlt und wir hatten das Auto im Autohaus ,,bar“ bezahlt . Der Kredit ging alleine auf mich weil er in der Schufa stand . War aber alles kein Problem keine Ahnung wie gesagt auch wenn es so jetzt ist das er das geplant hat , sitze ich in der patsche und muss es ausgraben . Ich werde mir wahrscheinlich Hilfe bei meinen Eltern suchen müssen das die den Kredit Rest bezahlen und ich meinen Eltern das Geld zurück geben werde so wie ich kann anders kriege ich es nicht hin. Wir waren seit vielen Jahren zusammen wie gesagt wir haben sehr viel zusammen überstanden .

von Alinaviktoria am 22.04.2020, 19:13

Antwort auf: Kredit was tun?

wo ist denn das Auto? das muss verkauft und damit der Kredit getilgt werden. such dir schnell einen Anwalt!

Antwort auf: Kredit was tun?

sehe ich auch so. Anwalt, ganz flott. Und dann würde ich den Kerl ausbeuten wo es nur geht. Da lobe ich mir meine Bank, da gibt es solchen viehhandel nicht.

von Meyla am 22.04.2020, 20:18

Antwort auf: Kredit was tun?

Die AP hat offenbar einen reinen Konsumentenkredit abgeschlossen und konnte mit dem Geld tun und lassen, was sie wollte. Sie hätte es ebenso für einen Urlaub ausgeben können.

von Tini_79 am 23.04.2020, 23:12