Frage: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Mein Freund hat mit seiner Ex Partnerin ein Kind (7Jahre), sie haben geteiltes Sorgerecht. Die Kindsmutter erhält Unterhalt und mein Freund hat alle 14 Tage ein Wochenende mit seinem Kind. Hat die KM somit die doppelte Anzahl an Krankentage für das gemeinsame Kind wenn der sorgeberechtigte Vater Unterhalt zahlt und Umgang alle 14 Tage hat?

von Vaniii am 28.07.2020, 14:08



Antwort auf: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Hallo, wenn die Mutter alleinerziehend ist stehen ihr 20 Tage zu. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.07.2020



Antwort auf: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Nein, jedem Elternteil stehen hier die 10 Tage zu. Theoretisch gibt es die Möglichkeit "seine" 10 Tage auf die KM zu übertragen, aber da müssen alle zustimmen: AG, KV und KK. Gruss D

von desireekk am 28.07.2020, 15:41



Antwort auf: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Die Mutter hat Anspruch auf 20 Tage, da sie „alleinerziehend“ ist und das Kind hauptsächlich bei ihr wohnt (und sicherlich auch dort gemeldet ist). Ich spreche aus Erfahrung.

von rodenstein am 28.07.2020, 21:26



Antwort auf: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Ja die Mutter hat die doppelte Anzahl Kindkranktage, wenn sie alleinerziehend ist. Und wenn der Vater das Kind nur alle 14 Tage am Wochenebde hat, ist sie definitiv alleinerziehend!

von Alexis86 am 28.07.2020, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrter Frau Bader, ich lebe von meinem anderthalbjährigen Kind getrennt und hatte kürzlich den Fall, dass in der Kita ein positiver PCR-Test vorkam, so dass alle Kinder vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wurden, ohne Infektionsbeweis natürlich, wie immer. Mein Kind wurde nach ein paar Tagen negativ getestet, aber das befreit nicht ...


verheiratet, leben getrennt, haben ein gemeinsames Kind

Hallo, Also ich bin seit 3 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir nicht mehr zusammen wohnen bzw leben. Wir sind beide eingetragene Mieter im Mietvertrag für die Wohnung. Er wohnt aktuell bei seinen Eltern und ist auf der Suche nach einer Wohnung. Ich wohne mit unserem Kind i...


Kinderbonus 2022 getrennt lebend

Sehr geehrte Frau Bader, wissen Sie ob beim Kinderbonus 2022 (100€) wie bei den Zahlungen aus den vergangenen Jahren verfahren wird und der unterhaltspflichtige Elternteil die Hälfte im Auszahlungsmonat abziehen kann? Es wird Mindestunterhalt bezahlt. Ich finde im Netz leider keine Infos dazu. Vielen Dank


Anrechnung Krankentage auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger. Ich bin angestellt und arbeite Vollzeit. Für die Berechnung des Elterngeldes wird ja das Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt heran gezogen. In diesem Zeitraum war ich bis jetzt verteilt über mehrere Monate insgesamt ca. 24 Arbeitstage krankgeschrieben (nicht schwangerscha...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


getrennt: Wie lange darf ich mit meiner Tochter verreisen?

Ich bin seit September getrennt lebend, der Lebensmittelpunkt unserer Tochter (3,5 Jahre) ist bei mir. Der Vater sieht die Tochter drei Mal unter der Woche 2,5 Std. am Nachmittag und Samstags schläft sie bei ihm (also 3x 2,5 Std. + 24Std. = 31,5 Std. wöchentliche Besuchzeit.) Nun möchte ich im August 4 Wochen mit ihr in Ungarn (also EU) verbringen....


Krankentage Kind Stundenkonto

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mir gerade sehr unter den Nägeln brennt. Nach der Elternzeit arbeite seit kurzem wieder, 25 Std.Woche/, 5 Std./Tag. Nun waren meine Kinder diesen Monat drei Tage krank, ich bin dementsprechend zu Hause geblieben, habe mich beim Arbeitgeber abgemeldet und die Krankschreibung vom Kinderarzt vorgelegt und bei d...


Getrennt lebend von km

Hallo Frau Bader, ich lebe seit Mitte Oktober 2023 getrennt von meiner Frau meine frage ist folgendes: KM hat unseren Sohn bei der wo sie lebt angemeldet für kindergartenplatz aber keine zusage und ich als KV habe eine zusage bekommen das unser Sohn mit 3jahren anfangen kann. Wie ist es habe ich als KV die chance zurück zuholen denn sie ist von mi...