Frage: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Mein Freund hat mit seiner Ex Partnerin ein Kind (7Jahre), sie haben geteiltes Sorgerecht. Die Kindsmutter erhält Unterhalt und mein Freund hat alle 14 Tage ein Wochenende mit seinem Kind. Hat die KM somit die doppelte Anzahl an Krankentage für das gemeinsame Kind wenn der sorgeberechtigte Vater Unterhalt zahlt und Umgang alle 14 Tage hat?

von Vaniii am 28.07.2020, 14:08

Antwort auf: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Hallo, wenn die Mutter alleinerziehend ist stehen ihr 20 Tage zu. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.07.2020

Antwort auf: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Nein, jedem Elternteil stehen hier die 10 Tage zu. Theoretisch gibt es die Möglichkeit "seine" 10 Tage auf die KM zu übertragen, aber da müssen alle zustimmen: AG, KV und KK. Gruss D

von desireekk am 28.07.2020, 15:41

Antwort auf: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Die Mutter hat Anspruch auf 20 Tage, da sie „alleinerziehend“ ist und das Kind hauptsächlich bei ihr wohnt (und sicherlich auch dort gemeldet ist). Ich spreche aus Erfahrung.

von rodenstein am 28.07.2020, 21:26

Antwort auf: Krankentage wenn Eltern getrennt?

Ja die Mutter hat die doppelte Anzahl Kindkranktage, wenn sie alleinerziehend ist. Und wenn der Vater das Kind nur alle 14 Tage am Wochenebde hat, ist sie definitiv alleinerziehend!

von Alexis86 am 28.07.2020, 21:45