Krankenschwester und Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenschwester und Beschäftigungsverbot

Guten Abend müsste jetzt so in der 5. Woche seinwar noch nicht beim arzt und auch sonst nirgends.bin krankenschwester im nachtdienst in einer rehaklinik...seit meiner ausbildung arbeite ich nur im nachtdienst der tagdienst wäre für mich unvorstellbar.wenn ich jetzt bald sagen muss dass ich schwanger bin darf ich nachts nicht mehr arbeiten aber auch tagsüber fühle ich mich den anforderungen nicht gewachsen,da ich auch oft alleine arbeite und die arbeit die ich eig.nicht machen soll zum größten teil bei uns ist...spritzen,ausscheidungen...ausserdem habe ich krämpfe und desöfteren Blutungen aber immer noch positiv getestet und kippe immer mal wieder um...werde jetzt nächste woche meinen nachtdienst noch machen und noch bis zur 12.woche warten aber wie soll es dann weitergehen.hatte beim ersten schon vorzeitige wehen wegen dem job.ist ein beschäftigungverbot denkbar?Vorallem wann muss ich meiner Stationsleitung davon erzählen? Vielen Dank

Antwort auf: Krankenschwester und Beschäftigungsverbot

Hallo, ich würde zuerst mal schnellstens zum Arzt gehen! Blutungen klingt nicht gut. Der kann auch über ein komplettes BV entscheiden (auch wegen schwer heben etc) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2011

Antwort auf: Krankenschwester und Beschäftigungsverbot

Ich kann dich grad nicht verstehen, du schreibst von Ausscheidungen und Spritzen, von Blutungen und Krämpfen und willst aber noch bis zur 12. SSW warten??????????????? Ich an deiner Stelle würde erstmal zum Arzt gehen. Dieser schreibt dich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erstmal krank. Z u der Zeit musst du auf arbeit vielleicht noch nichts sagen, aber sobald der Arzt die SS offiziel bestätigt mußt du deinen Arbeitgeber informieren. Arbeite selber in der Pflege und ich wurde von meiner Chefin sofort ins BV gesteckt. Bei uns ist es so das man dann freiwillig im Büro aushelfen kann wenn die Gesundheit es zulässt. Wenn dein AG dir kein BV ausspricht, macht das auch dein FA. Aber ich würde dir ganz doll raten jetzt nicht weiter zu arbeiten, hatte 2 FG, ich weiß wie schnell es dazu kommen kann. Drücke dir die Daumen das alles gut geht. Anja

von anja8181 am 05.02.2011, 15:36