Krankengeldbezug bei Arbeitsunfähigkeit bereits vor Beginn der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankengeldbezug bei Arbeitsunfähigkeit bereits vor Beginn der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage ist irgendwie nicht angekommen. Daher schreibe ich erneut. Mein Mann hat am 16.07.2018 Elternzeit bei seinem Arbeitgeber eingereicht: 19.09.- 18.11.2018 ( mit Bezug von Elterngeld) 19.01.- 18.09.2019 ( ohne Bezug von Elterngeld, es ist Teilzeitarbeiten in Elternzeit angedacht, da wir keinen Betreuungsplatz für unser Kind bekommen haben und mein Mann einen Tag die Betreuung übernimmt, da ich auch wieder arbeiten muss). Nun haben wir folgendes Problem. Mein Mann war vom 20.8.- 18.09.2018 krank geschrieben. . Anschließend ist er in Elternzeit.Hier haben wir festgestellt, dass er wirklich starkes Burn out hat. Nach den 8 Wochen Elternzeit war er weiterhin krank geschrieben. Selber Diagnoseschlüssel wie vor der Elternzeit. Diese Krankschreibung dauert bis heute an.Seit dem 02.12.2018 bezieht er daher Krankengeld. Aufgrund von seines Burn Outs hat er auch vergessen einen Antrag auf Teilzeit-Arbeit in Elternzeit zu stellen. Deswegen hatte er am 3. Januar ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten und der zuständigen Personalabteilung.Es sieht momentan finanziell schlecht aus bei uns und daher müsste er eigentlich zum Arbeiten. Sein Arbeitgeber weiß darüber Bescheid, auch über seinen Gesundheitszustand und dass er momentan nicht in der Lage ist zu arbeiten. Sie ermöglichen trotzdem Arbeiten in Elternzeit ( ab dem 19.01.2019) Den Vertrag erhalten wir allerding erst heute oder morgen. Er wurde aber bereits verschickt. Heute morgen habe ich mit der Krankenkasse telefoniert und sie haben mir gesagt, dass sie die Auszahlung von Krankengeld einstellen, da er ab dem 19.01.2019 in Elternzeit ist und daher keinen Anspruch mehr auf Krankengeld hat. Nun meine Fragen: 1. Ich habe vorhin gelesen, dass weiterhin Krankengeld gezahlt wird, wenn die Arbeitsunfähigkeit bereits vor Beginn der Elternzeit eingetreten ist. Stimmt das? Er ist ja seit dem 18.11.2018 durchgehen krank geschrieben. 2. Wenn er den Vertrag Teilzeitarbeit in Elternzeit unterschreibt, aber trotzdem weiterhin nicht arbeiten kann, wird dann Krankengeld bezahlt? Wenn ja, sind das dann 67 % von seinem Teilzeitgehalt? 3. Wir haben eigentlich beide den Partnerschaftsbonus beantragt. + Er käme ab dem 19.02.2019 für 4 Monate zum Tragen. (Lebensmonat 13-16 vom Kind) Der wird uns dann ja gestrichen, wenn nur ich zum Arbeiten gehe und er weiterhin krank geschrieben ist, oder? Was passiert, wenn er ab hoffentlich Mitte März wieder arbeitet? Bekommen wir dann wenigstens für 3 Monate den Partnerschaftsbonus oder fällt er komplett weg? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und viele Grüße

von Karina123 am 22.01.2019, 11:35



Antwort auf: Krankengeldbezug bei Arbeitsunfähigkeit bereits vor Beginn der Elternzeit

Hallo, 1. Ja, das stimmt 2. Ja 3. Ja Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mir mein AG den Beginn der Elternzeit bei Frühgeburt verweigern?

Hallo Frau Bader, ich hatte fristgerecht einen Antrag auf Elternzeit ab Geburt, unter Nennung das voraussichtlichen Geburtstermins, bei meinem Chef gestellt. Nun sind unsere Zwillinge 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Mein Wunschtermin auf Elternzeit wird mir verweigert, da der Antrag nicht 7 Wochen vor Geburt eingegangen ist. Begründet...


Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung bis zum Beginn des Mutterschutzes erhalten und diese bereits bei der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber eingereicht. Nun erkundigte sich dieser, ob die Möglichkeit besteht auf ein Beschäftigungsverbot auszuweichen, um die Lohnfortzahlung als Mutterschutzgeld zu verbuchen. Ist dies...


Arbeitsunfähigkeit während partiellem BV

Hallo Frau Bader, was passiert, wenn ich während einem partiellem BV (4Std/Tag) erkranke? Z.B auf Grund von Migräne mal einen Tag auch keine 4 std arbeiten gehen kann? Bei uns im Betrieb gibt es die 3 Tage Regelung ( Attest erst ab Tag 4 nötig) Melde ich mich z.B für 2 Tage AU , würde das BV danach wieder greifen? Oder muss bei einer AU mit oder...


Alter Urlaub Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit Resturlaub aus dem Vorjahr, der genehmigt wurde, wenn für diese Zeit eine Krankschreibung vorliegt? Wird es gehandhabt wie beim Urlaubsanspruch im laufenden Jahr, oder verfällt dieser dann? Im Betrieb ist es so, dass Resturlaub aus dem Vorjahr bis Ende März genommen werden muss. Vielen Dank, da...


Nahtloser Übergang von Arbeitsunfähigkeit in individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 1. Trimester meiner Schwangerschaft. Ich werde für die kommenden 4 Wochen von meiner Frauenärztin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten. Angenommen ich erhalte nach Ablauf der AU ein ärztliches, individuelles Beschäftigungsverbot. Ist der direkte Übergang von Krankschreibung in BV in irgendeiner Weise...


Aufhebungsvertrag zur für Beginn der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Wir haben die Elternzeit in mehrere Abschnitte gesplittet nun soll mein Mann für den Beginn seiner Elternzeit gekündigt werden, bzw. Einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Krankenversicherung? Er würde ja dann Elterngeld beziehen. Muss er sich dann arbeitslos melden und die Elternzeit ...


Antrag auf Elternzeit VOR Beginn der Elternzeit zurückziehen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man fristgerecht den Antrag auf Elternzeit als Vater gestellt hat (7 Wochen vor Beginn), während dieser 7 Wochen sich aber beruflich etwas so ändert, dass die Elternzeit nicht mehr notwendig ist (in diesem Fall eine mögliche Versetzung), ist es dann als Beamter möglich, diesen Antrag zu widerrufen / zurückzuziehen, ...


Online Fortbildung in Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben und würde gerne an einer online Fortbildung teilnehmen. Ist es notwendig, dass ich meinen Arbeitgeber und die Krankenkasse darüber in Kenntnis setze? Mit freundlichen Grüßen


Schlüsselbeinbruch des Vaters vor Beginn der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner nimmt den 13.Monat Elternzeit. Beginn wäre der 10.04.2022. Ich müsste ab dem 11.04.2022 wieder die Arbeit aufnehmen. Habe aber noch Resturlaub hinten dran. Mein Partner hat sich jedoch am Samstag einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Er kann unseren Sohn weder wickeln, noch anziehen oder hochnehmen. Kann d...


Arbeitsunfähigkeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen demnächst unser zweites Kind. Die Kinder sind 22 Monate auseinander. Bei K1 habe ich 22 Monate Elterngeld beantragt, diese vorzeitig wegen MuSchu beendet. Bei K1 war ich im ersten Lebensjahr während des Elterngeldbezugs 3 Monate arbeitsunfähig geschrieben. Mein Schwager sagte mir nun, dass ich diese Zeite...