koennen die papamonate auch spaeter genommen werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: koennen die papamonate auch spaeter genommen werden?

Muss der papa die 2monate nach der 12monatigen elternzeit direkt nehmen oder kann er die auch spaeter nehmen?

von nela1806 am 07.11.2012, 21:11

Antwort auf: koennen die papamonate auch spaeter genommen werden?

Hallo, Elterngeld bekommen nur in den ersten 14 Monaten. Elternzeit kann man in den ersten drei Jahre nehmen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2012

Antwort auf: koennen die papamonate auch spaeter genommen werden?

Man bekommt nur in den ersten 14 monaten EG, wenn er die Monate später nehmen würde, bekäme er kein Geld.

von sternenfee75 am 07.11.2012, 21:45

Antwort auf: koennen die papamonate auch spaeter genommen werden?

Der Papa kann die Elternzeit bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres machen. Aber nach den ersten 14 Lebensmonaten des Kindes erhält er dann kein Elterngeld mehr. Also nicht wirklich sinnvoll.

von Sonni74LS am 08.11.2012, 04:37

Antwort auf: koennen die papamonate auch spaeter genommen werden?

Alles Wesentliche wurde ja schon gesagt. Nur zur Ergänzung: es wird hier immer von "den 2 Papamonaten" gesprochen. Das ist die Mindestzeit für den Partner, um 14 Monate Elterngeld zu erhalten; selbstverständlich kann er auch mehr bezahlte Elternzeit nehmen (und die Mutter dafür entsprechend weniger). Leider kommt es oft so rüber, als hätten Väter maximal 2 Monate Elternzeit... so ist es nicht!

von Andrea6 am 08.11.2012, 10:22