Frage: Kindesvater

HHallo Frau Bader, Iqch hab folgende Frage. Der Kindesvater meiner Tochter möchte eine neue Frau heiraten. Ich hab das alleinige Sorgerecht. Nun habe ich aber Angst, da er schon vieles versucht hat um mir das Sorgerecht zu entziehen oder das geteilte zu bekommen, das er damit mehr Anspruch auf das Sorgerecht bekommt oder er sie mir sogar entziehen kann. Seine Mutter hat mir schon öfter mal "gedroht" sie mir weg zu nehmen. Kann es sein das sowas mit der Hochzeit möglich ist? Kann er somit das Sorgerecht bekommen und sie mir eventuell weg nehmen? LG

von Kazriko01 am 02.01.2022, 22:47

Antwort auf: Kindesvater

Hallo, auf eine gemeinsame elterl. Sorge hat er lt BVerfG wahrscheinlich Anspruch. Das Kind wegnehmen kann er Ihnen aber nicht - selbst nicht, wenn er die (frühere) Bundeskanzlerin heiratet! Das Kind hat den Lebensmittelpunkt bei Ihnen, dass ist nur bei Kindeswohlgefährdung zu ändern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2022

Antwort auf: Kindesvater

Grundsätzlich wird da das gemeinsame (!) Sorgerecht nun bevorzugt, das wirst Du also schwer verhindern können. Aber um dir das Sorgerecht zu entziehen, da muss i. d. R schon viel passieren. seine Heirat spielt da juristisch keine Rolle, die Frage ist eher wie weit seine neue Frau da mitmischt im allgemeinen, nicht rechtlichen. Keine deine Rechte und die Rechte deines Kindes. Wer seine Rechte kennt, muss sich nicht klein machen und kann eine leere Drohung von einer echten Gefahr unterscheiden. Gruß D

von desireekk am 03.01.2022, 00:26

Antwort auf: Kindesvater

Nein, kann er nicht. Er ist ja sogar zu blöd, um das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Von ihm und seiner aggressiven Mutter gehen keine Gefahr aus.

von Pamo am 03.01.2022, 07:34