Frage: Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und bin mit dem dritten Kind schwanger. Mein großer ist von einem anderen Mann nur unsere Tochter ist von uns gemeinsam sowie das Wuzal in meinem Bauch. Mein Mann hat noch zwei Kinder mit 12 und 13 Jahren für die er monatlich Unterhalt bezahlen muss. Meine kleine Tochter ist 8 monate alt und ich bin in Elternzeit, habe allso nur das Elterngeld und das Kindergeld meiner Kinder. Mein Mann geht arbeiten und verdient ca. 2000Euro. Wie verhält sich das mit dem Unterhalt seiner beiden anderen Kinder? Die Mutter der beiden will 700 Euro von uns monatlich haben und wir wissen kaum noch wie wir über die Runden kommen sollen. Ist es ganz normal das ich und meine Tochter nicht berücksichtigt werden und auch das neue Baby nicht, so wie die Kindesmutter sagt? Oder wie wird das dann berechnet? Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß wie das alles gehen soll. Vielleicht können sie mir da weiter helfen. Vielen dank im vorraus Mit freundlichen Grüßen Nicole

von brokenheart661 am 18.11.2013, 18:58

Antwort auf: Kindesunterhalt

Hallo, sowas wichtiges würde ich genau von einem Koll. vor Ort berechnen lassen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2013

Antwort auf: Kindesunterhalt

Hallo Doch. Das gemeinsame Kind wird berechnet. Aber bei 2000 netto kann er alle Kinder bedienen. Da ihr zusammenlebt hat er über 1000€ die er für Kindesunterhalt verwenden kann. Das passt also. Beim neuen Baby dann nicht mehr, das kann die Mutter der anderen Kinder dann kostenfrei übers Jugendamt berechnen lassen. Wir haben uns gegen ein 2. gemeinsames Kind entschieden, genau aus diesem Grund. Habt ihr das vorher nicht durchgerechnet ? Bekommst Du Unterhalt für Deinen Großen ? Kindergeldzuschlag wäre auch möglich eventuell, aber erst wenn das Baby da ist denke ich. Vorher habt ihr ja 2000€ + 2x Kindergeld + Dein Elterngeld + Unterhalt von Deinem Ex ?

von Sternenschnuppe am 18.11.2013, 19:09

Antwort auf: Kindesunterhalt

Einfach sagen was sie haben will , ist nicht in Ordnung. Dein Mann sollte das Gespräch zu ihr suchen und sie bitten eine Berechnung über das Jugendamt festlegen zu lassen. Wieviel ihr dann tatsächlich zahlen müsst liegt somit fest. Ich habe 3 Kinder aus erster Ehe..und mein Ex zahlt momentan nur noch 190 Euro für 3 Kinder zusammen. Mein neuer Mann finanziert daher mich ( bin mit unserem 1. gemeinsamen Baby schwanger), meine 3 Kinder und zahlt dennoch vollen Unterhalt an seinen Sohn aus erster Ehe. Da wird nicht gefragt, was er noch für Ausgaben hat. Das Kind aus 1. Ehe steht an erster Stelle. Für Patchworkfamilien gibt es leider keine optimale Lösung. Wir knabbern auch sehr dran, weil das Geld hinten und vorne nicht reicht.

von Patchwork am 18.11.2013, 21:49

Antwort auf: Kindesunterhalt

Laut DD Tabelle stehen seinen ersten beiden Kindern 377€ zu pro Kind. Da liegt sie mit ihren 700€ also noch drunter. Das kleine Kind bei Euch hat etwa einen Anspruch auf 250€, also passt das aktuell alles. Wenn das nächste Kind da ist muss man dann gucken, aber das kann die KM der ersten beiden dann beim Jugenamt beanrtragen. Dein Mann reicht dann alle Abrechnungen ein und sie ermitteln das und berücksichtigen auch die beiden Kinder von Euch.

von Sternenschnuppe am 19.11.2013, 10:37