Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Ich bin seit kurzen Vater geworden und bin verheiratet mit einer Thailänderin die mit meinem Sohn, ihren Kindern und Eltern in Thailand wohnt. Über die deutsche Botschaft in Bangkok werde ich dieses Jahr für meinen Sohn der am 12.02.2019 geboren ist den deutschen Pass beantragen. Dies ist nur noch eine formale Angelegenheit. Ich bin von meinem deutschen Arbeitgeber nach Litauen entsendet worden wo ich arbeite momentanen lebe. Ende September wieder ich nach Deutschland zurück kehren. Mein Arbeitsvertrag endet am 30.09.2019 da ich diesen Frist gerecht selbst gekündigt habe. Meine Frage an Sie nun ist , kann ich Erziehungsurlaub beantragen wenn ich Arbeitslos bin bei der Agentur für Arbeit für meinen Sohn und Ihn in den ersten wichtigen Monaten oder wie lange kann ich Ihn mit aufziehen da ansonsten ich Ihn nur selten sehen werde wenn dies nicht möglich wäre. Meine Frau hat in die Ehe noch zwei weitere Kinder mit eingebracht die Sie betreuen muss in Thailand. Erst wenn diese Kinde erwachsen sind ist es Ihr möglich nach Deutschland zu kommen. Ich bedanke mich schon im Vorfeld für Ihre Bemühungen Mit freundlichen Grüßen Thomas Weymer

von Togue_ am 13.04.2019, 11:18



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Hallo, leider nein. Es fehlt am Arbeitgeber, außerdem lebt das Kind nicht mit Ihnen zusammen. Vllt. können Sie sich von der Agentur f Arbeit wegen Auslandsaufenthalt ein JAhr freistellen lassen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.04.2019



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Hi, Nein, kannst du nicht. Dein Sohn muss dazu bei dir gemeldet sein und das ist ja nicht Fall. floe

von la-floe am 13.04.2019, 11:43



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

was versprichst du dir vom erziehungsurlaub? also warum gehst du nicht einfach nach thailand zu deiner familie und suchst dir dort arbeit? elternzeit kann nur der beantragen, bei dem das kind NACHWEISLICH gemeldet ist und auch lebt! daher geht es für dich nicht. rein aus interesse: du heiratest eine frau, die schon kinder hat, bekommst mit ihr ein kind, weißt aber dass das kind 1000e kilometer entfernt ohne dich aufwächst und lässt das so zu? ist nicht böse gemeint...

von mellomania am 13.04.2019, 11:56



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Nein, kannst du aus verschiedenen Gründen nicht. Erstens weil man einen AG benötigt bei dem man auch EZ melden kann. Den hast du nicht wenn du arbeitslos bist. Und zweitens weil das Kind bei dir gemeldet sein müsste damit du EZ nehmen kannst. Ohne diese Meldung steht dich nicht mal EG zu. Das würde auch wegfallen wenn du keinen dauerhaften Wohnort in Deutschland hast, gleichfalls wie das ALG1. Mein Rat wäre eher entweder sich eben in Thailand einen Job nahe deiner Familie zu suchen. Oder aber wenn du wieder in Deutschland leben willst, dir hier was zu suchen und dann eine Fernbeziehung zu führen. Zumal dir auch eine Sperre vom Arbeitsamt droht wegen der Eigenkündigung. Irgendwie ist das ganze von euch eher kurz gedacht und ungeplant, sorry.

von Felica am 13.04.2019, 12:03



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Hallo, Habt ihr schon mal über eine Familienzusammenführung in Deutschland nachgedacht? Hat deine Frau das alleinige Sorgerecht für die anderen Kinder? Dein Verdienst müsste aber für die Versorgung der nicht-deutschen Kinder ausreichen. Gibt es keine Möglichkeit für dich, in Thailand zu arbeiten? LG luvi

von luvi am 13.04.2019, 14:17



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Wow Was für Familienverhältnisse. Nein ohne AG keine ez und Elterngeld auch nicht, wenn dein Sohn nicht hier in Deutschland gemeldet ist.

Mitglied inaktiv - 13.04.2019, 15:10



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

@Saarlandmami was willst du uns denn mit " wow, was für Familienverhältnisse" sagen? floe

von la-floe am 13.04.2019, 18:58



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte mich bei allen hier im Tread bedanken die mir eine Antwort auf meine Frage gegeben haben , da mein Anliegen war etwas zu erfahren. Danke nochmals. Gleichzeitig möchte ich mich an diese Personen wenden die meinen sich ein Urteil zu bilden über meine Familienverhältnisse oder sonstiges. Ich bin seit Jahren glücklich verheiratet und ich möchte meine Familie nicht mehr missen. Gleichzeitig denken meine Frau und ich das wir als Eltern alles richtig gemacht haben und machen. Wir haben 4 Kinder , 2 Töchter und 2 Söhne , auf diese sind wir sehr stolz. Die älteste Tochter ist hier in Deutschland als Sportlehrerin tätig , eine Tochter studiert an der Uni stattliche OP Krankenschwester - Chirurgie und unser ältester Sohn will Maschinenbau studieren . Unser Baby wird auch alle Möglichkeiten erhalten in einer glücklichen Familie aufzuwachsen. Nur weil ich keine Deutsche Lebenspartnerin habe heißt es nicht das wir schlechte Eltern sind oder unsere Lebensverhältnisse es sind. Ich denke das ich mich mehr um meine Familie kümmere als mache Eltern hier in Deutschland. Herr Saarlandmanni Mein Anliegen ist nur ich möchte Teil haben, wie mein Sohn aufwächst in der ersten Zeit und das ist mein Recht als Familienvater. Ansonsten bin ich 3 bis 4 mal im Jahr bei meiner Familie in Thailand nur am Rande. Da ich deutscher Staatsbürger bin habe ich aber auch Rechte und Pflichten die mir zustehen , die ich einzuhalten habe und auch als Eltern wenn wir später in Deutschland oder Thailand leben werden . Denn meine Wurzeln und Geschwister leben noch hier in Deutschland und ich bin sehr stark mit diesem Land verbunden. Nochmals an alle ein Dankeschön die mir eine Antwort gegeben haben und geben werden auf meine Frage sowie noch eine Bitte an alle, ich möchte nicht das hier im Tread eine Diskussion über meine Familie stattfindet. Danke für Ihr Verständnis Mit freundlichen Grüßen Thomas Weymer

von Togue_ am 13.04.2019, 19:58



Antwort auf: Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

wen die kinder volljährig sind, jetzt sagst du IHR habt vier kinder und zwei studieren in deutschland. versteh ich nicht. es waren, zumindest von mir doch nur freundliche nachfragen da es eben blöd ist, dass du gekündigt hast. daher bist du arbeitslos und hast kein gehalt. aber du wirst ja wissen warum du das getan hast

von mellomania am 13.04.2019, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslos und Erziehungsurlaub

Hallo, wenn man keine Arbeitsstelle hat (sich aber nicht arbeitlos melden kann, da man wegen der Kinder zu Hause bleiben will), kann man dann trotzdem Erziehungsurlaub nehmen (wem soll man das melden) und ist das sinnvoll? Wie sieht es in dem Fall mit Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitlosenversicherung aus? Kann man sich nach dem Erziehungsur...


Erziehungsurlaub und Arbeitslos??

Ich werde nach der Geburt meines kindes den Wohnort wechseln und beabsichtige auch nicht mehr, jemals bei meinem jetzigen AG zu arbeiten. Nach Ablauf des mutterschutzes möchte ich gerne Stundenweise (max. 20 Stunden/Wochen) freiberuflich oder auc hals Angestellte arbeiten. 1.) Ist es also sinnvoll, Erziehungsurlaub (wenn ja, wie lange?) zu bean...


Arbeitslos melden nach Erziehungsurlaub???

Hallochen! Ich war bis Ende Dezember 2001 im Erziehungsurlaub 3 Jahr.Ab Januar gehe ich wieder arbeiten.Ab Februar beginnt der neue Mutterschutz.Wenn ich nach einem Jahr Erziehungsurlaub oder 2 Jahren bei meinem Arbeitgeber kündige und mich arbeistlos melde,nach welcher Grundlage wird das Arbeitslosengeld berechnet.Das Gehalt vor dem Erzieh...


Nach Erziehungsurlaub Arbeitslos

Hallo Frau Bader und danke für Ihre Antwort. Wieso bin ich nicht im Erziehungsurlaub? Wollen Sie mir etwa erzählen, daß ich mich nach dem Mutterschutz 8 Wochen nach der Geburt hätte arbeitslos hätte melden müssen und arbeiten müssen vom Arbeitsamt. Wie ich heute vom Arbeitsamt erfahren habe, bin ich im EZU und kann mich erst nach Auslaufen des ...


Arbeitslos Erziehungsurlaub beantragen?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Oktober 2001 arbeitslos gemeldet und bekommt Mitte Juli 2002 mein Baby. Muß ich beim Arbeitsamt Erziehungsurlaub beantragen um damit auch Erziehungsgeld zu bekommen oder kann ich mich weiter arbeitslos gemeldet lassen?? Danke schön Gruß Kerstin


Arbeitslos Erziehungsurlaub beantragen?

Liebe Frau Bader, ich bin seit Oktober 2001 arbeitslos gemeldet und bekomme im Juli 2002 mein 2. Kind. Muß ich beim Arbeitsamt Erziehungsurlaub beantragen um somit auch Erziehungsgeld zu bekommen oder kann ich einfach arbeitslos gemeldet bleiben?? Danke schön Gruß Kerstin


Arbeitslos - Erziehungsurlaub?

Hallo Frau Bader, wie sieht es aus wenn eine arbeitslose Schwangere Erziehungsurlaub nehmen möchte? Steht ihr der überhaupt zu? Kann sie sich nach Ablauf des Erziehungsgeldes wieder arbeitslos melden und hat sie dann noch Anspruch auf ALG oder verfällt dies zwischenzeitlich? Danke für Ihre Info. Pia


Arbeitslos nach Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meines Sohnes 08/99 war ich arbeitslos gemeldet und bezog Arbeitslosenhilfe. Nach dem Ende des Erziehungsurlaubes in 08/02 habe ich mich wieder als arbeitssuchend gemeldet. Mein Antrag auf Arbeitslosenhilfe wurde abgelehnt, da ich während der Rahmenfrist von 3 Jahren vor dem 11.08.02 nicht in einem versicherungspf...


Arbeitslos melden nach Erziehungsurlaub

Hallo, ich bekomme anfang Dezember`05 mein Kind. war bis zum beginn des Mutterschutzes (26.10.2005) Arbeitslos gemeldet (01.07.2005-26.10.2005) Da die Einkommensgrenzen des Erziehungsgeldes eine unverschämtheit sind bekommen wir nur 6 Monate Erziehungsgeld. Kann ich mich nach den 6 Monaten also im Juli`06 wieder Arbeitslos melden ?? (Vor beginn d...


Arbeitslos melden nach Erziehungsurlaub?

Hallo, eine frage in eigener sache, ich habe seit dem 28.4.07 meinen erziehungsurlaub hinter mir. mein sohn hat ab august einen kiga platz, solange kann ich nicht arbeiten gehen. soll ich mich jetzt arbeitslos melden? und steht mir jetzt arbeitslosengeld zu? ich war nach meiner ausbildung noch ca. 1,5 jahre arbeiten, dann wurde ich mit meinem ers...